Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Beitrag von TuB »

Valeska hat geschrieben: 10.04.2021, 16:33 12 kg ist ja jetzt aber auch kein "Spargel"maß. 😅
Oder ich muss meine Kleine mal wieder auf die Waage überreden ...
Irgendwie überzeugt mich das alles nicht ...
Nein, definitiv kein Spargelmaß. Mein Kleiner wiegt 12kg auf 86cm und ist nicht dünn. Hüftumfang mit Stoffi müsste ich nachmessen.

Ich habe eine Buddelbüx für den Großen angefangen. Gemessen hatte ich über der Hose Weite 98/104 (tendenziell ist er also eher am unteren Rand der Größe) auf Länge 110. Da die Hose zum Überziehen gedacht ist und aus Softshell, habe ich einfach eine Größe weiter zugeschnitten (quasi ne 110). Ob ich jetzt Säume oder unten einen Bund annähe, entscheide ich nach der Anprobe.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

TuB hat geschrieben: 12.04.2021, 19:22
Valeska hat geschrieben: 10.04.2021, 16:33 12 kg ist ja jetzt aber auch kein "Spargel"maß. 😅
Oder ich muss meine Kleine mal wieder auf die Waage überreden ...
Irgendwie überzeugt mich das alles nicht ...
Nein, definitiv kein Spargelmaß. Mein Kleiner wiegt 12kg auf 86cm und ist nicht dünn. Hüftumfang mit Stoffi müsste ich nachmessen.

Ich habe eine Buddelbüx für den Großen angefangen. Gemessen hatte ich über der Hose Weite 98/104 (tendenziell ist er also eher am unteren Rand der Größe) auf Länge 110. Da die Hose zum Überziehen gedacht ist und aus Softshell, habe ich einfach eine Größe weiter zugeschnitten (quasi ne 110). Ob ich jetzt Säume oder unten einen Bund annähe, entscheide ich nach der Anprobe.
Spargel ist sie aktuell nicht. Da sind jetzt gut 2kg dazu gekommen ohne, dass sie gewachsen ist. Irgendwie haben sich nur die Proportionen verschoben. (Hosen sind zu kurz geworden, obwohl das Gesamtmaß sich nicht sichtbar verändert hat)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Laut Ebook wäre die Hose jetzt theoretisch fertig.
Ich hab eben mal nachgemessen, Innenbeinlänge genäht ist bei mir jetzt 30cm. Laut Ebook sollten es 28 sein. Da ich aber selbst verlängert habe, weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Ich werde einfach ein Gummi in den Saum ziehen und dann kann die Hose noch 2cm mitwachsen.
Ich hatte beim Säumen jetzt 3cm so verstanden, dass ich erst einen und dann nochmal 2cm eingeschlagen habe. Oder wäre “richtig“ 3cm +1cm gewesen🤔
Insgesamt sitzt die Hose hier sehr locker. Also als Drüberziehhose wäre ich wohl ganz zufrieden. So ist sie sogar beim Anprobieren für die Fotos schon gerutscht, trotz Stoffy.
Die Hosenbeine sind hier viel zu weit (siehe letztes Foto).
Schade eigentlich. Optisch gefiel sie mir bis auf die merkwürdig breiten Bündchen an den Taschen gut.
IMG_20210413_171540.jpg
IMG_20210413_171603.jpg
IMG_20210413_171620.jpg
IMG_20210413_171626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Oh, das ist ja krass zu breit bei euch. Hast du auch ein Bild, wo man die Hose bis unten sieht, an den Füßen? Also sollte man tendenziell eine Größe schmaler nähen? Oder nur bei den kleinen Größen? Sitzen die Kniepatches an der richtigen Stelle?
Ich glaube ich finde die Bündchen an den Taschen auch zu breit. Und ich würde die Eingriffe wohl auch nicht so riesig groß machen wollen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Bild leider nicht, Modell schläft schon.
Aktuell ist es noch ca 3cm zu lang. (also einmal Saum umschlagen passt super, aber bei mir ist die Innenbeinlänge auch 2cm länger geworden als im Ebook beschrieben)
Aber beim Probieren ist die Hose halt schon wieder runtergerutscht, daher ist das mit der Länge gerade schwierig.
Ich hab ja schon verlängert (74/80 auf 92). Weite finde ich schwierig, ich hatte erst überlegt, das Bündchen noch weiter zu kürzen, aber die ganze Hose ist so sackig, da fehlt mir im Moment die Motivation. :oops:
Kniepatchen sind leicht zu tief, aber die musste ich ja schon irgendwie selbst anpassen, weil verlängert. Sollten aber ganz gut passen, wenn das Kind noch die nötigen 2-3 cm gewachsen ist ;)
Große Tascheneingriffe finde ich gerade für die Kleine praktisch, sie fängt gerade an Sachen in Taschen zu stecken, aber bei kleinen Taschen funktioniert das noch nicht so gut.
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Hast du schon überlegt ein Gummi ins Bündchen einzuziehen? Das mache ich inzwischen standardmäßig für den Herbstsohn.

Mir gefällt die Teilung hinten ja sehr gut, aber ich habe das Schnittmuster eben mit einer eher locker sitzenden Hose vom Herbstsohn verglichen und die Buddelbüx ist deutlich weiter. Das wird mir dann zu weit als Hose, die nicht zum Drüberziehen ist. Schade.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

taenzerin hat geschrieben: 13.04.2021, 22:08 Hast du schon überlegt ein Gummi ins Bündchen einzuziehen? Das mache ich inzwischen standardmäßig für den Herbstsohn.

Mir gefällt die Teilung hinten ja sehr gut, aber ich habe das Schnittmuster eben mit einer eher locker sitzenden Hose vom Herbstsohn verglichen und die Buddelbüx ist deutlich weiter. Das wird mir dann zu weit als Hose, die nicht zum Drüberziehen ist. Schade.
Überlegt schon. Nur müsste ich mir erstmal ein passendes Gummiband kaufen. :oops: :roll:
Ich versuche morgen erstmal Gummi in die Beine zu machen und gucke wie es dann aussieht. Vielleicht kürze ich das Bündchen nochmal. Gefühlt sind die bei anderen Hosen die hier gut passen gedehnte angenäht.

Aber ja, ich hatte mir die Hose auch weniger weit vorgestellt. Zumal sie ja schon eine Größe schmaler als lang ist. Dann geht die Suche wohl weiter. Wir brauchen nämlich dringend Draußenhosen.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich nähe in solche Hosenbündchen generell ein breites Gummi ein. Seltenst klappt es ohne.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Im Ebook stand, dass Bündchen und Gummi die gleiche Länge haben sollen. Hält das Gummi dann echt noch so viel? Das Bündchen ist schon eher ein festeres.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich Nähe auch immer ein breites Gummi mit ein. Die Länge vom Gummi messe ich am Kind ab, das ist hier immer kürzer als das Bündchen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“