Welche Nudelmaschine?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Elena »

Ich hätte auch mal eine Frage, nachdem ich mich hier durchgelesen habe und jetzt auch angefixt bin... :oops:

Wir haben schon seit bestimmt 20 Jahren eine Nudelmaschine zum Kurbeln, also eine ganz einfache. Die benutzen wir fast nur zu besonderen Gelegenhiten, weils einfech echt aufwendig ist. Der Pastamaker klingt super! Ich frage mich allerdings, ob man da genug für eine 5köpfige Familie rausbekommt? Nee, oder? Ich hab da etwas von 600g Teig gelesen. Wir essen mittlerweile 600 bis 700g trockene Nudeln pro Mahlzeit. Dann müsste ich zwei Portionen Teig kneten lassen, oder? Hat jemand hier größere und/oder besonders hungrige und/oder besonders viele Kinder und Pastamaker-Erfahrungen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

wir sind nur zu viert und bisher waren 600g Grieß/Mehl mehr als genug
aber es sind ja 600g Trockenmasse, dazu kommen dann noch knapp 200g Flüssigkeit

und es ist auch kein Problem, die Maschine zweimal hintereinander laufen zu lassen
sofern man denselben Einsatz verwendet, muss man nur ausschalten, einschalten und wieder Grieß und Wasser o.ä. einfüllen
hab ich auch schon gemacht, als ich die bunten Nudeln zum Trocknen gemacht hab

und ich finde es tatsächlich so wenig aufwändig, dass ich auch für mich allein schon Pasta gemacht hab 8)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
isab
hat viel zu erzählen

Beitrag von isab »

Elena hat geschrieben: 06.04.2021, 15:02 Ich hätte auch mal eine Frage, nachdem ich mich hier durchgelesen habe und jetzt auch angefixt bin... :oops:

Wir haben schon seit bestimmt 20 Jahren eine Nudelmaschine zum Kurbeln, also eine ganz einfache. Die benutzen wir fast nur zu besonderen Gelegenhiten, weils einfech echt aufwendig ist. Der Pastamaker klingt super! Ich frage mich allerdings, ob man da genug für eine 5köpfige Familie rausbekommt? Nee, oder? Ich hab da etwas von 600g Teig gelesen. Wir essen mittlerweile 600 bis 700g trockene Nudeln pro Mahlzeit. Dann müsste ich zwei Portionen Teig kneten lassen, oder? Hat jemand hier größere und/oder besonders hungrige und/oder besonders viele Kinder und Pastamaker-Erfahrungen?
Wir sind sechs Personen- Dreieinhalb Pubertiere- und brauchen bei einer Nudelmahlzeit mittlerweile Nudeln aus 800-900g Mehl oder Grieß. Die mache ich einfach hintereinander, dauert nicht wesentlich länger. Mein Jüngster übernimmt übrigens gerne die Aufgabe des Abschneidens der Nudeln 👍🏻 In der Zeit kann ich mich um die Soße kümmern...
Gestern habe ich Tagliatelle mit frischem Bärlauch gemacht. Dazu habe ich ihn schön fein gehackt und dann einfach mit in den Teig gegeben. Lecker!!!
Liebe Grüße, isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

So, am Sonntag hab ich meine Nudelmaschine bekommten und abends gleich auf die Schnelle Nudeln gemacht. Allerdings nur einfache mit normalem Weizenmehl, einem Ei und etwas Tomatenmark. Fanden wir super! Und es war echt simpel und ging schnell. Also ich bin schneibar schon nach dem ersten Mal angefixt. Nachher gehts in einen italienischen Supermarkt. Da wollte ich noch hartweizengries holen. Noch ein Tipp von euch?
ich möchte defitniv noch die Nudeln mit frischem Bärlauch ausprobieren und am We vielleicht noch gefüllte.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

@Kaktus und isab: Danke für eure Erfahrungsberichte zu den Mengen. Ich wette, mein Mann wird froh sein über eine Idee, was er mir zum Geburtstag schenken kann, hihi.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Elena hat geschrieben: 06.04.2021, 15:02 Dann müsste ich zwei Portionen Teig kneten lassen, oder? Hat jemand hier größere und/oder besonders hungrige und/oder besonders viele Kinder und Pastamaker-Erfahrungen?
Wir haben den Pastamaker seid einer Woche und schon mehrmals Nudeln gemacht. Meine Kinder sind zwar noch klein, aber auf Grund der Weizen- und Eiallergie vom Zwerg habe ich für ihn extra Nudeln gemacht. Das ist kein Problem und geht wirklich schnell. Die Bandnudeln vom Zwerg habe ich über den Wäscheständer gehangen bis unsere Eiernudeln fertig waren und dann beide Sorten zeitgleich gekocht. Wenn du zweimal die gleichen machst, kannst Du in der Zeit schonmal die erste Häfte kochen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schocki hat geschrieben: 13.04.2021, 19:59
Elena hat geschrieben: 06.04.2021, 15:02 Dann müsste ich zwei Portionen Teig kneten lassen, oder? Hat jemand hier größere und/oder besonders hungrige und/oder besonders viele Kinder und Pastamaker-Erfahrungen?
Wir haben den Pastamaker seid einer Woche und schon mehrmals Nudeln gemacht. Meine Kinder sind zwar noch klein, aber auf Grund der Weizen- und Eiallergie vom Zwerg habe ich für ihn extra Nudeln gemacht. Das ist kein Problem und geht wirklich schnell. Die Bandnudeln vom Zwerg habe ich über den Wäscheständer gehangen bis unsere Eiernudeln fertig waren und dann beide Sorten zeitgleich gekocht. Wenn du zweimal die gleichen machst, kannst Du in der Zeit schonmal die erste Häfte kochen.
Das klingt gut. :mrgreen:
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Welche Matrizen sind denn eigentlich kompatibel? Philips selbst bietet ja gar keine Auswahl an. Ich hätte so gerne Spiralen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Bei Pastidea gibt es Bronzematritzen, die man mit einem Adapter nutzen kann bzw haben sie auch Plastikmatritzen die man wie die Originalen verwenden kann
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Danke! Werd mich dort mal umsehen. Hast du welche von dort?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“