Untergewicht durch Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Silfel
- Herzlich Willkommen
Re: Untergewicht durch Stillen
Wo finde ich den bitte? Danke 
-
Lösche Benutzer 27615
Bei Morbus Basedow solltest du schon dringend deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen! Falsch eingestellt kann's da mit dem Gewicht rasant nach unten gehen. Und gesund ist dass dann überhaupt nicht. Musst du nicht regelmäßig zur Kontrolle?
-
Silfel
- Herzlich Willkommen
Mb Basedov is latent und wird jährlich kontrolliert...werds aber frühzeitig kontrollieren lassen...
Glaub aber nicht, dass das die Ursache ist..
Glaub aber nicht, dass das die Ursache ist..
-
Lösche Benutzer 27615
Bei vielen Frauen kommt es in den Monaten nach der Entbindung zu einem neuen Krankheitsschub bei Basedow. Das sollte in jedem Fall engmaschig kontrolliert werden. Sicher ist sicher.
Sonst isst du umsonst Massen an teuren Nüssen ...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich habe zwar keine Probleme mit Übergewicht, aber ich esse seitdem ich Kinder habe auch wesentlich mehr als vorher. Mehr als mein Mann. Gefühlt von allem mindestens 2 Portionen und auch mehr Süßes als früher. Die über 20kg Gewichtszunahmen in der Schwangerschaft waren immer bis zum 1.Geburtstag weg. Ich glaube, dass das mehr am Leben mit Kindern als am Stillen direkt liegt. Ich koche nun auch eher großzügig mit Öl, da ich auch eher schlanke Kinder habe.
Wie ernährst du dich denn? Was hindert dich daran mehr zu essen? Mir kommt es gelegentlich erschreckend vor,was ich alles verdrücken kann, aber da mein Gewicht passt, versuche ich mir Zeit zum genug essen zu nehmen.
Wie ernährst du dich denn? Was hindert dich daran mehr zu essen? Mir kommt es gelegentlich erschreckend vor,was ich alles verdrücken kann, aber da mein Gewicht passt, versuche ich mir Zeit zum genug essen zu nehmen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- luise90
- Profi-SuTler
Ich habe auch für mich erschreckend schnell a genommen nach der Geburt. Jetzt hat das zum Glück aufgehört.
Bei mir lag es wirklich am keine Zeit zu essen oder zumindest nicht ausreichend viel oder mit genug Ruhe.
Mir haben auch noch so food drinks geholfen. Ich bin da eigentlich kein Fan von, aber als Ausnahme in so einer Situation finde ich es in Ordnung. Da habe ich eben immer einen getrunken, wenn aus irgendeinem Grund eine Mahlzeit bei mir weg viel, Kind brüllt nur und muss draußen getragen werden z. B. Drink in die Hand ging dann immer, essen nicht.
Achso für den "zunehmen" Bereich kannst du dich freischalten lassen, unter persönlicher Bereich - Benutzergruppen
Bei mir lag es wirklich am keine Zeit zu essen oder zumindest nicht ausreichend viel oder mit genug Ruhe.
Mir haben auch noch so food drinks geholfen. Ich bin da eigentlich kein Fan von, aber als Ausnahme in so einer Situation finde ich es in Ordnung. Da habe ich eben immer einen getrunken, wenn aus irgendeinem Grund eine Mahlzeit bei mir weg viel, Kind brüllt nur und muss draußen getragen werden z. B. Drink in die Hand ging dann immer, essen nicht.
Achso für den "zunehmen" Bereich kannst du dich freischalten lassen, unter persönlicher Bereich - Benutzergruppen
Mit Wubbi 07/19
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Herzlich Willkommen bei uns!
Das war nach 11 Monaten mein Tiefpunkt bei meinem ersten Kind, genau die gleichen Werte. 20kg weniger als zum Ende der Schwangerschaft.
Ich habe ausschließlich getragen, noch viel gestillt und viel zu wenig auf mich geschaut.
Lass auf jeden Fall deine Blutwerte checken. Schilddrüse, aber auch Eisen.
Und reichhaltig Essen.
Stell dir überall Nüsse hin, Datteln. Ich hatte immer welche in der Tasche.
Wenn ich Joghurt gegessen habe, dann den griechischen Joghurt.
Nutze Nussmuse.
Esse regelmäßig.
Ich habe mich wieder auf 58kg vor der zweiten Schwangerschaft hoch gegessen. Ich hätte gerne mehr Puffer gehabt. Beim zweiten Kind bin ich nur auf 56 kurzzeitig gerutscht.
Da hatte ich das viel besser im Griff.
Das war nach 11 Monaten mein Tiefpunkt bei meinem ersten Kind, genau die gleichen Werte. 20kg weniger als zum Ende der Schwangerschaft.
Ich habe ausschließlich getragen, noch viel gestillt und viel zu wenig auf mich geschaut.
Lass auf jeden Fall deine Blutwerte checken. Schilddrüse, aber auch Eisen.
Und reichhaltig Essen.
Stell dir überall Nüsse hin, Datteln. Ich hatte immer welche in der Tasche.
Wenn ich Joghurt gegessen habe, dann den griechischen Joghurt.
Nutze Nussmuse.
Esse regelmäßig.
Ich habe mich wieder auf 58kg vor der zweiten Schwangerschaft hoch gegessen. Ich hätte gerne mehr Puffer gehabt. Beim zweiten Kind bin ich nur auf 56 kurzzeitig gerutscht.
Da hatte ich das viel besser im Griff.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab ziemlich exakt die gleichen "Maße". 168 cm. Gewicht müsste ca 52 kg sein, war ne Weile nicht mehr auf der Waage. Im Zweifel ist es eher noch runtergegangen.
Ich hab allerdings auch vor der Schwangerschaft nur 52-53kg gewogen. Mein Wohlfühlgewicht liegt eher bei 54 kg leider.
Gefühlt esse ich 2x Abend. Oft Brot und dann noch Müsli hinterher. Oder noch Joghurt, Obst. Seit der Geburt gibt es für mich auch nur noch Sahnejoghurt mit 10 % Fett. Trotzdem stell ich im Bett dann später fest, das ich eigentlich noch Hunger hätte. Bzw hab ich fast immer Hunger - aber oft keinen Appetit! -, das ist bei mir DAS Symptom, dass ich unter die kritische unsichtbare Grenze meines Wohlfühlgewichts gerutscht bin
Schwierig ist es hier, dass mein Mann übergewichtig ist und eigentlich Gewicht reduzieren sollte/will. Er tut sich aber schwer, Süßes zu reduzieren ... Ich müsste eigentlich noch viel mehr zwischendrin essen, stattdessen hat mein Mann die Extraportion Kekse schon aufgegessen, ehe ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass ich noch was essen sollte
Richtig viele praktische Tipps hab ich auch nicht, ich sollte mich auch mal für den Zunehmen-Bereich freischalten lassen ...
Bei mir war das erste Schwangerschaftssymptom riesiger Appetit. Innerhalb der ersten Wochen hab ich mich problemlos ins Normalgewicht gefuttert
Nach der Geburt ging es relativ langsam nur bergab, jetzt bin ich allerdings auch ab einem Punkt angelangt, eines echt nicht mehr weniger werden sollte.
Muss mal Nüsse auf die Einkaufsliste setzen. Nach der Geburt hatte ich ein paar Mal so Stillkugeln/Energiekugeln gemacht. Nüsse, Honig, Kokosöl im wesentlichen - das könnte ich nochmal machen. Wenn Interesse besteht, schau ich mal nach dem Rezept, das ich letztlich am besten fand, und teile es hier
Ich hab allerdings auch vor der Schwangerschaft nur 52-53kg gewogen. Mein Wohlfühlgewicht liegt eher bei 54 kg leider.
Gefühlt esse ich 2x Abend. Oft Brot und dann noch Müsli hinterher. Oder noch Joghurt, Obst. Seit der Geburt gibt es für mich auch nur noch Sahnejoghurt mit 10 % Fett. Trotzdem stell ich im Bett dann später fest, das ich eigentlich noch Hunger hätte. Bzw hab ich fast immer Hunger - aber oft keinen Appetit! -, das ist bei mir DAS Symptom, dass ich unter die kritische unsichtbare Grenze meines Wohlfühlgewichts gerutscht bin
Schwierig ist es hier, dass mein Mann übergewichtig ist und eigentlich Gewicht reduzieren sollte/will. Er tut sich aber schwer, Süßes zu reduzieren ... Ich müsste eigentlich noch viel mehr zwischendrin essen, stattdessen hat mein Mann die Extraportion Kekse schon aufgegessen, ehe ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass ich noch was essen sollte
Richtig viele praktische Tipps hab ich auch nicht, ich sollte mich auch mal für den Zunehmen-Bereich freischalten lassen ...
Bei mir war das erste Schwangerschaftssymptom riesiger Appetit. Innerhalb der ersten Wochen hab ich mich problemlos ins Normalgewicht gefuttert
Nach der Geburt ging es relativ langsam nur bergab, jetzt bin ich allerdings auch ab einem Punkt angelangt, eines echt nicht mehr weniger werden sollte.
Muss mal Nüsse auf die Einkaufsliste setzen. Nach der Geburt hatte ich ein paar Mal so Stillkugeln/Energiekugeln gemacht. Nüsse, Honig, Kokosöl im wesentlichen - das könnte ich nochmal machen. Wenn Interesse besteht, schau ich mal nach dem Rezept, das ich letztlich am besten fand, und teile es hier
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Silfel
- Herzlich Willkommen
Vielen lieben Dank nochmals für eure Ratschläge!
Termin zur Blutkontrolle ist ausgemacht!
Und ja, ich habe mir wohl zu wenig Zeit genommen zum Essen....ich esse zwar um einiges mehr als vor der geburt (war immer schon eine gute esserin, die essen konnte - was sie wollte, ohne groß zuzunehmen), aber so zwischen fütterversuchen vom baby ...das wird nun mein mann vermehrt übernehmen, dass ich am familientisch "nur" sitzen brauch und essen kann
Ich hoffe, dass ich damit mein Gewicht stabilisieren kann bzw im besten Fall wieder zunehmen kann!
Dwr Wunsch nach einem zweiten Kind ist ja auch noch da, aber mit dem Ausgangsgewicht finde ich es nichtklug in eine ss zu starten ... gibts dazu von euch auch erfahrungswerte?
Danke
Termin zur Blutkontrolle ist ausgemacht!
Und ja, ich habe mir wohl zu wenig Zeit genommen zum Essen....ich esse zwar um einiges mehr als vor der geburt (war immer schon eine gute esserin, die essen konnte - was sie wollte, ohne groß zuzunehmen), aber so zwischen fütterversuchen vom baby ...das wird nun mein mann vermehrt übernehmen, dass ich am familientisch "nur" sitzen brauch und essen kann
Ich hoffe, dass ich damit mein Gewicht stabilisieren kann bzw im besten Fall wieder zunehmen kann!
Dwr Wunsch nach einem zweiten Kind ist ja auch noch da, aber mit dem Ausgangsgewicht finde ich es nichtklug in eine ss zu starten ... gibts dazu von euch auch erfahrungswerte?
Danke
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich bin mein ganzes Leben schon untergewichtig, 1,67m groß, wiege zwischen 45kg bis 52kg (Weihnachtsmarzipandiät
). Bin dreimal problemlos schwanger geworden.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)