Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mama2008
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von mama2008 »

Wir haben vor unserem Garten eine 2,50m hohe Stützmauer. Darauf einen 1,40m hohen Zaun, den hab ich vor knapp 14Jahren als wir ins Haus eingezogen sind mit Efeu bepflanzt. Ich wollte unbedingt Sichtschutz haben und durch den Höhenunterschied ist es nochmal doppelt blöd. Grundsätzlich ist das so auch super, dahinter sind verschiedene Sträucher gepflanzt, die allerdings laublos im Winter sind. Allerdings muss der Efeu zwei, dreimal im Jahr geschnitten werden, das ist schon blöde Arbeit.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

mama2008 hat geschrieben: 12.04.2021, 16:48
Loreen hat geschrieben: 12.04.2021, 16:42 Hopfen ist auch sehr hartnäckig - wir müssen den bei uns auch immer wieder in seine Schranken weisen...
Ich habe dieses Jahr Astern vorgezogen, wie groß müssen die denn sein zum Einpflanzen? Ich muss erst mal die Stelle dafür vorbereiten 😅
Beim Umgraben des Kräuterbeets habe ich insgesamt drei Kröten ausgebuddelt, zum Glück keine verletzt. Jetzt kann ich bald die Petersilie etc. einsetzen und nicht mehr den Erdbeerpflanzen beim Wuchern zusehen, die eh keine Früchte tragen 🙄 Die hatte mein Freund da mal reingesetzt als ich nicht da war und noch nix anderes drin war....
Habt ihr den Hopfen im Garten oder in einem Kübel?
Der wuchert an allen möglichen Stellen frei... Es klang für mich danach, dass Daisy den frei und nicht im Kübel pflanzen will, deswegen der Hinweis. Hopfen ist zweigeschlechtlich, oder? Dann dürfte er im Kübel ja kein Problem darstellen.
Kleiner Professor - April 2015
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Sagt mal, wisst ihr ob wir bei den Tomaten irgendwas beachten müssen? Ich hab sie dieses Jahr selbst gezogen und noch stehen sie in Töpfen auf der Fensterbank.
Bis jetzt hab ich immer fertige Setzlinge gekauft.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

jessy80 hat geschrieben: 12.04.2021, 17:18 Sagt mal, wisst ihr ob wir bei den Tomaten irgendwas beachten müssen? Ich hab sie dieses Jahr selbst gezogen und noch stehen sie in Töpfen auf der Fensterbank.
Angabe ohne Gewähr: keine zu große Töpfe, klein anfangen und dann "pikieren". Sie sollen/müssen innen nicht zu allzu schnell allzu groß werden, wenn es außen warm ubd sonnig ist kann man sie auch langsam an außen gewöhnen (langsam steigern) erst nach den eisheiligen Pflanzen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

IdieNubren hat geschrieben: 12.04.2021, 21:22
jessy80 hat geschrieben: 12.04.2021, 17:18 Sagt mal, wisst ihr ob wir bei den Tomaten irgendwas beachten müssen? Ich hab sie dieses Jahr selbst gezogen und noch stehen sie in Töpfen auf der Fensterbank.
Angabe ohne Gewähr: keine zu große Töpfe, klein anfangen und dann "pikieren". Sie sollen/müssen innen nicht zu allzu schnell allzu groß werden, wenn es außen warm ubd sonnig ist kann man sie auch langsam an außen gewöhnen (langsam steigern) erst nach den eisheiligen Pflanzen.
Bei mir ist es drinnen definitiv überall zu warm und dunkel. Da wachsen sie schnell und werden schwächlich. Ich muss sie also rausstellen, sobald es frostfrei ist, das klappt hier gut.

Letztes Jahr hatte ich sie anfangs drin und dann an einem sehr sonnigen Tag zu lange draußen in der vollen Sonne, da sind sie alle verbrannt. Mit dem UV-Licht muss man erstmal vorsichtig sein!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Loreen hat geschrieben: 12.04.2021, 17:17
mama2008 hat geschrieben: 12.04.2021, 16:48
Loreen hat geschrieben: 12.04.2021, 16:42 Hopfen ist auch sehr hartnäckig - wir müssen den bei uns auch immer wieder in seine Schranken weisen...
Ich habe dieses Jahr Astern vorgezogen, wie groß müssen die denn sein zum Einpflanzen? Ich muss erst mal die Stelle dafür vorbereiten 😅
Beim Umgraben des Kräuterbeets habe ich insgesamt drei Kröten ausgebuddelt, zum Glück keine verletzt. Jetzt kann ich bald die Petersilie etc. einsetzen und nicht mehr den Erdbeerpflanzen beim Wuchern zusehen, die eh keine Früchte tragen 🙄 Die hatte mein Freund da mal reingesetzt als ich nicht da war und noch nix anderes drin war....
Habt ihr den Hopfen im Garten oder in einem Kübel?
Der wuchert an allen möglichen Stellen frei... Es klang für mich danach, dass Daisy den frei und nicht im Kübel pflanzen will, deswegen der Hinweis. Hopfen ist zweigeschlechtlich, oder? Dann dürfte er im Kübel ja kein Problem darstellen.
Ja wollte ich eigentlich. Aber es klingt nicht nach einer guten Idee.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Danke für deine Antwort.
Oh je. Ich hab ja echt keinen grünen Daumen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Gibt es hier auch einen Thread für Saatsüchtige?

Hab jetzt nochmal was bestellt. Unter anderem 8 Sorten Chilis. :lol:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Acht Sorten Chilis? Dann mach dir schon mal kleine Schildchen, damit du nachher weißt, welche Sorten die besten waren 😉 Wir testen uns jedes Jahr ein bisschen weiter durch Kartoffel- und Tomatensorten. Ich kann das also schon nachvollziehen - nur Chilis würden hier eher weniger gezogen werden, da nur mein Freund welche isst. Ich glaube wir haben drei Töpfchen vorgezogen, das reicht aus. 😄

Zum Hopfen habe ich das gefunden: https://www.gartenjournal.net/hopfen-entfernen Also vielleicht gibt es tatsächlich dafür geeignete Kulturhopfenpflanzen. Bei uns ist es definitiv wilder Hopfen.
Kleiner Professor - April 2015
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

haha...das mit den Schildchen ist eine gute Idee. Ich beschrifte eh alle Töpfe, sobald ich die Pflanzen pikiere. Aufwändig....aber ich will wissen, was ich esse und ausserdem verkaufe ich immer einige Pflanzen, das ist dann peinlich, wenn aus der gelben Fleischtomate doch eine schwarze Kirschtomate wird.

Tomaten habe ich auch einige Sorten. Ich glaube 8 schon ausgesät und pikiert und dann nochmal 3 bestellt und ich denke immer noch, es sind zu wenige....was ich aber definitiv zu wenig habe ist Platz.

Aber ich mag diese Vielfalt so sehr. Sowas kann man eben nicht kaufen.

Danke für den link zum Hopfen. Ich weiss nicht, ob ich das den Nachbarn antun kann.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“