Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Im Affinity gibt es die Funktion Nachzeichnen. Da kann man direkt 0,7 cm z.B. eingeben und dann macht er es automatisch.
Manchmal muss man ein paar wenige Punkte noch bearbeiten, weil er da was falsch berechnet hat. Das geht aber echt fix.

Im Inkskape gibt es eine ähnliche Funktion, weis aber nicht mehr wie genau das geht. Da kann man vorher in den Einstellungen den Wert einstellen.
Ich hatte Probleme damit und bin nach dem ersten Schnitt dann auf den Affinity gewechselt. Ich hatte aber halt auch schon das Programm.

Bei mir haben leider auch die wenigsten Dateien schon Ebenen.
Aber ich weiß danke des kurses gestern, das man sich eine Farbe raus ziehen kann (falls die Linien denn Farbig sind). Und diese könnte man dann in eine Ebene machen.
Ich mache inzwischen nur noch die Größen die ich aktuell brauche. Dann geht das Bearbeiten von der Zeit her.
Manchmal lösche ich auch einfach weg was ich nicht brauche und spreiche dann die Datei als die Größe
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab gefragen. Ich darf den Kanal verlinken.
Aber ich weiß nicht ob es hier ok ist. Muss ich mal die Tage abklären.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mich reizt es, überzeugt mich aber noch nicht komplett. Vor allem weil ich nicht wüsste, WO ich den Beamer aufhängen sollte. Ich schneide oft an verschiedenen Orten zuhause zu aber auch im Ferienhaus etc. Tagsüber meist an meinen Arbeitstischen oder am Boden, am Abend eher am Boden im Wohnzimmer. Diese Freiheiten fallen dann ja weg. Und wie ist es denn mit Schattenwurf beim Zuschneiden? Stört da nicht der eigene Schatten von Hand oder Kopf?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich lade mir gerade die Testversion Affinity runter. Inkscape ist jetzt 2x abgestürzt und rödelt extrem lange oft.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mich stört der Schattenwurf nicht. Dachte ich aber auch zuerst, das das evtl. ein Problem sein könnte.

Ja mit den Verschiedenen Orten geht dann leider nicht mehr. Ich weiß nicht ob das evtl. mit einem Kurzdistanz Beamer geht. Den stellt man oft nur auf den Tisch, aber man muss ihn halt ausrichten.
Und viele Befestigen den Beamer gar nicht an der Decke (teilweise wegen Mietwohnung). Die haben dann Halterungen fürs Regal oder lassen sich was anderes einfallen.
Teilweise sind die Männer sehr Kreativ.

Laura ich hab eben auch etwas mit dem Inkskape gemacht und war auch froh wieder wechseln zu können.
Ich wollte nur schnell ein Raster anlegen, ich hab dafür dann auch 2 versuche gebraucht, obwohl ich exakt das selbe gemacht habe.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Und Laura hattest du noch Zeit für den Affinity?

Ich hab gerade nochmal in der Facebookgruppe geschaut.
Viele haben Probleme mit das ink. abstürzt.
Zudem kann ink. nicht in meheren Ebenen öffen und auch nicht mehrere Ebenen abspeichern. Da braucht man noch Scubidus (oder so ähnlich) also Programm dazu.

Affinity hat den Nachteil das man kein Raster machen kann, das auch später im Schnitt angezeigt wird (das kann man aber mithilfe von Ink. dann einfügen (ich hab mir da gestern einfach eine A0 Datei erstellt, die ich immer aufrufe wenn ich selber ein Schnitt abpause)). Und das man wohl weniger Linien auswählen kann um in Ebenen zu verschieben (hab ich jetzt noch nicht gebraucht, nach Farbe sortieren geht).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wie ist das denn, wenn man den Schnitt ändern möchte? Z.B. eine FBA machen will? Geht das digital?
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Krachbum: du könntest theoretisch in einen Vektor nachzeichnen und dann die Knotenpunkte bearbeiten und hinzufügen/schneiden.

Bella: ich habs gestern kurz versucht, war aber schon spät... mich haben ein paar Dinge gestört.
Jetzt ist es aber so, dass wir ohnehin Photoshop haben und mein Mann damit teils irre tolle Sachen macht und sich daher super auskennt. Daher werde ich wohl das noch ausprobieren 😅
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

OK Photoshop ist natürlich klasse. Aber ich glaub das haben sie wenigsten.
Das Programm ist ja so irre teuer.

Dann schau mal ob du damit nicht auch die Schnitte bearbeiten kannst.
Ich bin mal gespannt was du berichtest.
Kann gut sein das Photoshop alles kann (bei dem Preis würde ich das fast erwarten)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ja, vor allem als Abo 😳
Aber das was er damit macht ist natürlich sau cool! Photomontagen mit unserer Familie. Die Kleine Wohnt im Schuh, ich steig durch ein Portal, der Große wird zu Darth Maul etc
😂
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“