Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- Laura1980
- Power-SuTler
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Bella, wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Affinity und Inkskape. Hast du mit beiden Erfahrung?
Bei Inkscape habe ich manchmal das Gefühl, dass es doch langsam ist und die PDF Seiten einzeln importieren zu müssen ist echt mies bei zB 30 Seiten, die dann später auch kreuz und quer da liegen.
Aber es geht. Wenn du also sagst, dass Affinity nicht 100x besser ist mache ich so weiter.
Nur FALLS ich wechsle, will ich lieber gleich, damit ich mich besser dran gewöhnen kann.
Bei Inkscape habe ich manchmal das Gefühl, dass es doch langsam ist und die PDF Seiten einzeln importieren zu müssen ist echt mies bei zB 30 Seiten, die dann später auch kreuz und quer da liegen.
Aber es geht. Wenn du also sagst, dass Affinity nicht 100x besser ist mache ich so weiter.
Nur FALLS ich wechsle, will ich lieber gleich, damit ich mich besser dran gewöhnen kann.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich lese hier ja schon die ganze Zeit fasziniert mit und staune darüber, dass mich das völlig kalt lässt
überlege mit meinem Mann Wetten abzuschließen, wann das kippt.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich arbeite lieber mit dem Affinity.
Der PC ist meiner Meinung nach nicht so viel am Rechnen.
Und bis auf Raster einfügen, konnte ich bisher alles damit machen, ich bin aber auch noch am lernen.
Heute Abend war ein Einsteigerkurs auf Facebook zum Affinity. Den kann man sich auch noch naträchlich anschauen.
Die die das Video gemacht hat, arbeitet mit beiden Programmen. Ein paar ganz wenige Sachen gehen nicht mit dme Affinity.
Du kannst ja Affinity einfach mal Testen. Das geht im Moment 90 Tage umsonst und im Moment kostet das Programm auch nur 28 euro (ich weiß nicht wie lange die Aktion noch geht)
Der PC ist meiner Meinung nach nicht so viel am Rechnen.
Und bis auf Raster einfügen, konnte ich bisher alles damit machen, ich bin aber auch noch am lernen.
Heute Abend war ein Einsteigerkurs auf Facebook zum Affinity. Den kann man sich auch noch naträchlich anschauen.
Die die das Video gemacht hat, arbeitet mit beiden Programmen. Ein paar ganz wenige Sachen gehen nicht mit dme Affinity.
Du kannst ja Affinity einfach mal Testen. Das geht im Moment 90 Tage umsonst und im Moment kostet das Programm auch nur 28 euro (ich weiß nicht wie lange die Aktion noch geht)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oh, das würde mich auch mal interessieren. Dieses „jede Seite einzeln einfügen“ hält mich nämlich auch davon ab, öfter mal eine A0 Datei zu basteln.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Paprikagemüse, ich habe halt bisher immer die Nz im Schnitt eingezeichnet.
Das geht für mich am PC 10x schneller. Heute Abend neben den Video, mal kurz bei einem Schnitt noch NZ dazu + verlängert. Keine 15 Min hat das gedauert, dann war der Schnitt für die nächste Größe bereit.
Wenn ich dran denke das ich bis vor kurzen noch Abende vor dem Fernsehr verbracht haben und dann vielleicht 3-4 Schnitte (wenn ich schnell war) vorbereitet habe für die nächste Größe, dann ist das hier am PC um Welten schneller.
Ich finde auch das Zuschneiden angenehmer, weil ich mich nur auf den Stoff konzentieren muss und nicht noch darauf, ob das Schnittmuster jetzt richtig faltenfrei liegt (ich habe immer auf Folie abgepaust) oder ob irgendwelche Gewichte im Weg liegen, weil sie nicht nur auf dem Stoff, sondern auch auf dem Schnittmuster liegen müssen.
Ja ihr merkt, mich hat total das Beamerfieber gepackt.
Ich hab auch lange gebraucht bis ich mich getraut haben. Letzt endlich war der letzte Schritt, das ein Beamer reduziert war, mein Mann gesehen hat das ich ihn im Warenkorb geparkt hatte und er ihn einfach bestellt hat (man kann ja damit auch mal ein Film anschauen).
Dann gab es kein zurück mehr.
Und viele Schnittmusterdesigner rüsten um. Das heißt die Schnitt sind schon optimiert und mit Ebenen.
Teilweise muss man noch NZ hinzufügen. Aber das geht mitden Ebenen schnell und gut.
Mich freut es sehr das vorallem Firlefranz gerade umstellt. Ihre Schnitte sind immer sehr umfangreich und druckerintensiv.
Ich werde die Tage mal Rosentanz für die kleine zuschneiden.
Das geht für mich am PC 10x schneller. Heute Abend neben den Video, mal kurz bei einem Schnitt noch NZ dazu + verlängert. Keine 15 Min hat das gedauert, dann war der Schnitt für die nächste Größe bereit.
Wenn ich dran denke das ich bis vor kurzen noch Abende vor dem Fernsehr verbracht haben und dann vielleicht 3-4 Schnitte (wenn ich schnell war) vorbereitet habe für die nächste Größe, dann ist das hier am PC um Welten schneller.
Ich finde auch das Zuschneiden angenehmer, weil ich mich nur auf den Stoff konzentieren muss und nicht noch darauf, ob das Schnittmuster jetzt richtig faltenfrei liegt (ich habe immer auf Folie abgepaust) oder ob irgendwelche Gewichte im Weg liegen, weil sie nicht nur auf dem Stoff, sondern auch auf dem Schnittmuster liegen müssen.
Ja ihr merkt, mich hat total das Beamerfieber gepackt.
Ich hab auch lange gebraucht bis ich mich getraut haben. Letzt endlich war der letzte Schritt, das ein Beamer reduziert war, mein Mann gesehen hat das ich ihn im Warenkorb geparkt hatte und er ihn einfach bestellt hat (man kann ja damit auch mal ein Film anschauen).
Dann gab es kein zurück mehr.
Und viele Schnittmusterdesigner rüsten um. Das heißt die Schnitt sind schon optimiert und mit Ebenen.
Teilweise muss man noch NZ hinzufügen. Aber das geht mitden Ebenen schnell und gut.
Mich freut es sehr das vorallem Firlefranz gerade umstellt. Ihre Schnitte sind immer sehr umfangreich und druckerintensiv.
Ich werde die Tage mal Rosentanz für die kleine zuschneiden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Es gibt in der Facebook gruppe übrigens ein Programm (ich weiß nicht ob ich es verlinken darf).
Das fügt automatisch die Seiten zusammen.
Man muss nur ausmessen wieviel Rand an der Seite und unten ist. (100% lässt es sich nicht messen, da muss man dann einfach ein paar mal rumspielen).
Damit geht das zusammenfügen in ca. 5 min
Das fügt automatisch die Seiten zusammen.
Man muss nur ausmessen wieviel Rand an der Seite und unten ist. (100% lässt es sich nicht messen, da muss man dann einfach ein paar mal rumspielen).
Damit geht das zusammenfügen in ca. 5 min
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Und mit dem Affinity geht das natürlich auch.
Ich arbeite ja fast nur mit dem Affinity deshalb habe ich kein vergleich wie es mit dem anderen Programm ist.
Aber mit dem Affinity habe ich damit kein Problem.
Einfach Seite nehmen (die ist automatisch als eine Ebene gekenzeichnet, das macht Affinity allein) und dann dahin ziehen wo man sie will.
Feineinstellung dann mit den Pfeiltasten.
Ich arbeite ja fast nur mit dem Affinity deshalb habe ich kein vergleich wie es mit dem anderen Programm ist.
Aber mit dem Affinity habe ich damit kein Problem.
Einfach Seite nehmen (die ist automatisch als eine Ebene gekenzeichnet, das macht Affinity allein) und dann dahin ziehen wo man sie will.
Feineinstellung dann mit den Pfeiltasten.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Gebt mal in der Google suche " Nähen mit Beamer ein"
Da findet ihr die Videos von Facebook auf Youtube
Die sind von Yvonne
Da findet ihr die Videos von Facebook auf Youtube
Die sind von Yvonne
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich weiß nicht ob ich Ihren Kanal verlinken darf.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Laura1980
- Power-SuTler
Schnitt zusammenfügen geht schon gut, aber ich habe dann alle Größen drauf.
Da will ich mal mit Nachzeichnen als Vektordatei versuchen ob ich die dann gut trennen kann (bei den PDFs hab ich bis jetzt noch nirgends Ebenen entdeckt die ich ausblenden könnte).
NZ machst du dann von Hand am PC oder mit demm Offset rein? Dafür brquchst du ja auch erst ne Vectordatei, oder?
Da will ich mal mit Nachzeichnen als Vektordatei versuchen ob ich die dann gut trennen kann (bei den PDFs hab ich bis jetzt noch nirgends Ebenen entdeckt die ich ausblenden könnte).
NZ machst du dann von Hand am PC oder mit demm Offset rein? Dafür brquchst du ja auch erst ne Vectordatei, oder?
Liebe Grüße