Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?

Beitrag von bella27 »

Pirouge hat geschrieben: 09.04.2021, 21:32 bella, verstehe ich das richtig, dass du komplette Unterhosen genäht hast, die quasi die Binde integriert haben?
Ja.
Im fluff store gibt es ein Schnittmuster.
Ich finde das echt toll, weil nix verrutschen kann.
Man muss dann halt die ganze Unterhose tauschen.
Aber als tassen bsckup reicht mir das so
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Pirouge hat geschrieben: 09.04.2021, 19:01 Ich grabe diesen Thread mal aus. Ich mag nun auch Stoffbinden nähen - als Backup für den Mens-Cup und für Tag 4-6, wenn die Blutung nicht mehr soo stark ist. Bei Kulmine habe ich gelesen, dass die gar keinen Nässeschutz haben und sagen, dass der Nässeschutz auch nicht so gut ist wegen atmungsaktiv und so: "Um Hautirritationen wie Schwitzen oder Jucken zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Stoff „atmen“ kann. Darum verzichtet Kulmine bewusst auf eine wasserundurchlässige Schicht aus Kunststoff. Neben den Vorteilen für deine Gesundheit und die Umwelt sorgt dies auch dafür, dass unsere Produkte nicht rascheln, weder beim Auspacken noch beim Tragen."

Habt ihr Erfahrung mit Stoffbinden ohne PUL? Wie dick müssen die dann sein? Ich habe Hanffleece da.Vielleicht müsste ich mal eine volle Menstasse auf einem Stück Fleece auskippen und gucken, wie viel sie davon saugt...
Ich hab mir die Hela von Kulmine selbst genäht, aus einem alten Flanellschlafanzug. Ohne wasserdichte Schicht dazwischen. Ich mag sie sehr. Nach einigen Wäschen ist der Flanell leider schon dünner geworden (gut, war auch echt schon alt), beim nächsten Mal werde ich neuen nehmen. Ich hab auch zwei aus Flanell + Frottee, aber die sind mir zu dick, benutze ich nicht so gerne. Bei der Hela hat man durchs Falten dann ja auch gleich vier Lagen.

Als Backup mit Tampon sind sie auf jeden Fall geeignet. Ich trage sie auch so manchmal, wenn ich Zuhause bin und jederzeit zur Toilette kann, landet kaum Blut in der Binde.
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Bei Helas würde PUL ja auch irgendwie keinen Sinn machen, weil der durch die Faltung dann ja in der Mitte liegen würde. Oder hat die jemand schon mal mit genäht?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

taenzerin hat geschrieben: 10.04.2021, 12:52 Bei Helas würde PUL ja auch irgendwie keinen Sinn machen, weil der durch die Faltung dann ja in der Mitte liegen würde. Oder hat die jemand schon mal mit genäht?
Falls ich die Form der Hela noch richtig im Kopf habe - man kann ja einfach nur eine Seite (einen senkrechten Strich vom H) mit PUL versehen. Und dann die Seite nach unten legen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Valeska hat geschrieben: 10.04.2021, 13:09
taenzerin hat geschrieben: 10.04.2021, 12:52 Bei Helas würde PUL ja auch irgendwie keinen Sinn machen, weil der durch die Faltung dann ja in der Mitte liegen würde. Oder hat die jemand schon mal mit genäht?
Falls ich die Form der Hela noch richtig im Kopf habe - man kann ja einfach nur eine Seite (einen senkrechten Strich vom H) mit PUL versehen. Und dann die Seite nach unten legen.
Stimmt, gute Idee!
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Valeska, auf die Idee war ich noch nicht gekommen! Danke!
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Hier kommt der erste Prototyp :-D.
Außenstoff ein reines Bio-Baumwoll-Jersay und innen 3 Lagen Hanffleece. Eine davon ist kleiner als die anderen, damit die Seiten nicht so starr sind. Kein Nässeschutz. Für den Schnitt habe ich einen Schlüppi aufs Papier gelegt und abgezeichnet. Fühlt sich beim Probetragen sehr angenehm an, mal schauen, wieviel die saugt. (Hach ja, sauber nähen übe ich noch :mrgreen: , aber sieht ja keine außer mir.)
photo_2021-04-14_16-02-03.jpg
photo_2021-04-14_16-02-14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2014 und 2019
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Cool! Ich finde die toll, gerade auch die Farben sind total praktisch.
Ich hab mir gestern das Hela Schnittmuster runtergeladen und heute bei meiner Mama noch alte Molton Auflagen zusammen gesucht. Außerdem werde ich wohl auch noch bei den Windel Einlagen schauen was ich da finde.
Hab auch überlegt eine (nicht mehr wirklich benutzte) Biberbettwäsche zu zerschneiden, das fühlt sich bestimmt sehr angenehm an. Aber ich denke das lasse ich doch lieber, das eine Molton fühlt sich auch sehr angenehm an. Roter Flanell wäre ein Traum 🙈
mit F (04/18) und E (05/21)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

So, Schluss für heute :-). Ja, die Farben fand ich auch praktisch. Wenn das Blut nicht ganz rausgeht, wird es Teil des Kunstwerks ;-).
Ja, ein viel besser fände ich noch, alte Stoffe zu upcyclen. Aber das dann beim nächsten Mal. Jetzt darf es erstmal neu sein und das Hanffleece (für die Nachtwindeln gekauft) auch andere Zwecke erfüllen. Handtücher nehme ich dann für etwas weniger suagfähige/dünnere und ggf für Slipeinlagen.
Ich bin total glücklich gerade, dass ich einfach so elementare Dinge wie Windeln und Binden selbst machen kann. Ein tolles Gefühl irgendwie.
photo_2021-04-14_18-13-04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2014 und 2019
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Woohoo mein Prototyp ist auch fertig. Habe jetzt auch eine Mischung aus meiner Unterhose und einer anderen Stoffbinde genommen und werde sie jetzt einfach mal probetragen. Ich hätte ja gerne was fürs Wochenbett, denke aber die ersten Tage kann ich auch gut Prefolds und andere Windeleinlagen vom Sohnemann nehmen.
Und mir kam die geniale Idee die weißen Moltontücher und so einfach rot zu färben. Ich hoffe ich komme morgen in nen DM dann kauf ich rote Farbe. Andererseits könnte man weiß auch gut wieder bleichen.

Habe jetzt 2 so superdicke Moltonauflagen als Saugeinlage in der Mitte und außenrum so einen dünnen aufgerauhten Kopfkissenbezug von Mamas Speicher. Ich denke ich mache morgen mal eine Feuerprobe ob das auch wirklich Baumwolle ist. Es riecht allerdings alt von dem her geh ich davon aus 🙈.
mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“