Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Springerle
Forumsleitung

Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?

Beitrag von Springerle »

julimama hat geschrieben: 09.04.2021, 19:49 Was spricht da dagegen, wenn die bei 60°C gewaschen werden? Erschließt sich mir nicht. Ich denke ich würde das ausprobieren.
Danke, ja das hab ich mich auch immer gefragt.
Ich hab ja das fluffstore Schnittmuster für die Unterwäsche, eins für Binden aber noch nicht. Gibt's da ein Freebook irgendwo?
mit F (04/18) und E (05/21)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich denk ich hab irgendwo eins, also ein freebook, kann mich auch täuschen.
Ich wollte immer mal so Flügelbinden nähen und mit nem jerseydrücker an den Flügeln verbinden.m, so dass nichts verrutscht.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Cryptomon hat geschrieben: 09.04.2021, 19:51 Im Wochenbett hab ich auch welche genutzt, ich hab die Einwegdinger nicht vertragen. Also auch strampelpeter & co nicht. Hab quasi bei jedem Toilettengang gewechselt und mit Hygienespüler gewaschen (wie die Windeln auch)
Was für welche hattest du fürs Wochenbett Crypto?
mit F (04/18) und E (05/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

julimama hat geschrieben: 09.04.2021, 21:21 Ich denk ich hab irgendwo eins, also ein freebook, kann mich auch täuschen.
Ich wollte immer mal so Flügelbinden nähen und mit nem jerseydrücker an den Flügeln verbinden.m, so dass nichts verrutscht.
Das sind die, die bei mir verrutschen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Cryptomon hat geschrieben: 09.04.2021, 19:51
Valeska hat geschrieben: 09.04.2021, 19:15 Ich hatte mal dünne Stoffbinden/Slipeinlagen genäht, aber bei mir hauen die immer nach hinten ab.

Andere Form. Ich hab hinten ganz schmal und vorn breit.
Hast du da ein Schnittmuster?

Ich habe symmetrische zum Knöpfen (nach einem kostenlosen englischen Schnittmuster) , die auch immer Rutschen und HeLas nach dem kostenlosen Schnittmuster von Kulmine, die etwas weniger rutschen, aber auch nicht super passen.
Ellies hat geschrieben: 09.04.2021, 19:40
Hat jemand schonmal waschbare Einlagen fürs Wochenbett verwendet? Bisher hieß es ja immer wegen der Infektionsgefahr nicht, habe jetzt aber schon oft von Frauen gehört die trotzdem waschbare hatten.
Ja, hier. Ich habe nach dem ganz frühen Wochenbett einfach alte zerschnittene Handtüchern verwendet. Da war ich eh noch nicht so mobil, dass rutschen ein Problem gewesen wäre. Und sie waren einfach in der 60° Windel- und Handtuchwäsche. Die Surfbretter sind ja üblicherweise auch nicht steril.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Valeska hat geschrieben: 09.04.2021, 21:23
julimama hat geschrieben: 09.04.2021, 21:21 Ich denk ich hab irgendwo eins, also ein freebook, kann mich auch täuschen.
Das sind die, die bei mir verrutschen ...
Jetzt nimmst du mir alle Illusionen 😢
.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich mag zu den Snaps noch einwerfen, dass selbst mit den deutlich dünneren Jerseydruckknöpfen Radfahren nicht empfehlenswert ist.
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

bella, verstehe ich das richtig, dass du komplette Unterhosen genäht hast, die quasi die Binde integriert haben?
Übers Wochenbett habe ich auch gelesen, dass es kein Problem sein soll und sehr angenehm. Leider erst nach meinem Wochenbett.

Ich wollte die Hela probieren, aber taenzerin, das klingt ja blöd. Auf der Seite schreiben sie ja, dass die gut rutschsicher sein sollen...
Das hinten-schmal-und-vorne-breit-SM würde mich auch interessieren.
Jetzt sind ertmal noch Nachtwindeln dran, dann mach ich mich an die Binden.
2014 und 2019
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Bei den Helas ist wichtig, dass der mittlere Steg zur Breite der Unterhose passt. Sonst ist Mist - bei mir passen sie zu einigen Psntys eben nicht. Und wenn man unten etwas wie Frottee hat, sollte das auch mit dem Rutschen besser sein. Ich muss ehrlicherweise nochmal probieren. Ich hatte mal zwei in verschiedenen Größen zum Testen genäht, aber dann nie mehr gemacht. Und so greife ich jetzt meist entweder zu meinen mit Flügeln und Druckknöpfen oder doch zu Wegwerfprodukten. 🙈
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ellies hat geschrieben: 09.04.2021, 21:23
Cryptomon hat geschrieben: 09.04.2021, 19:51 Im Wochenbett hab ich auch welche genutzt, ich hab die Einwegdinger nicht vertragen. Also auch strampelpeter & co nicht. Hab quasi bei jedem Toilettengang gewechselt und mit Hygienespüler gewaschen (wie die Windeln auch)
Was für welche hattest du fürs Wochenbett Crypto?
Ganz normal wie sonst auch. Eine Schicht PUL, mehrere Schichten alte Handtücher (nur die Mitte, ohne Flügel), eine Schicht Jersey (sinnvollerweise mit den Handtuchschichten mindestens rundum vernäht). Dann einmal mit der overlock rundum und Jerseydrücker (die halten jetzt seit 5+ Jahren, nur die Farbe ist abgeplatzt...)

Schnittmuster hab ich selbst gebastelt. Ich brauche anatomisch relativ weit vorn viel saugkraft, Entsprechend hab ich vorn verlängert und verbreitert. Somit sind die fast V-förmig, die Laschen Recht weit hinten.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“