Mama's Aquarium
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Mama's Aquarium
Im 400er habe ich gerade massiv zurückgeschnitten, da sind eigentlich viel mehr Pflanzen drin...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- britje
- Moderatoren-Team
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so zerpflückeMijoco hat geschrieben: 08.04.2021, 17:59 Danke für den Buchtipp. Da schaue ich mal nach.
Also ist es kein Problem jetzt im laufenden Betrieb noch zusätzliche Pflanzen "einzubauen"? Und ein schönes Stück Holz, falls es sich beim Kölle-Zoo findet, wäre auch ok?
Das ist überhaupt kein Problem. Pflanzen muss man ja immer mal wieder schneiden/stützen und auch mal nach Pflanzen oder umpflanzen. Ein oder zwei Höhlen für die Welse wären auch nicht verkehrt.
Bisher lassen sie Neons die Guppys in Ruhe. Die sind eher untereinander immer wieder am Rumdrängeln. Einer hat jetzt glaube ich die Pflanze unten rechts in der Ecke als Revier für sich beansprucht. Der lungert oft darunter rum und verscheucht andere. Erst dachte ich es geht ihm nicht gut, als er so am Boden hing.
6 Neons sind ein bisschen wenig, finde ich. Das sind ja Schwarmfische, die wirken erst so richtig mit einigen mehr in der Gruppe.
Uns sind nämlich am Anfang welche eingegangen, waren wohl zu voreilig mit dem Einsetzen![]()
Voreilig nicht unbedingt. Wann habt ihr denn eingesetzt? Wie lang war die Einfahrphase? (Also Beckenlaufzeit mit Pflanzen, Boden ohne Fische)
Guppys sind aus dem Handel leider nicht sehr stabil. 50% Sterblichkeit ist leider oft eher normal. Manchmal sogar mehr. Am besten übernimmt man junge Fische von Privat aus stabilen Populationen.
Aber der kommt auch immer wieder unter der Pflanze vor, jagt sich mit den anderen und frisst ganz normal. Daher denke ich jetzt eben eher, dass er da sein Revier verteidigt. Kann das sein?
Guppy oder Neon? Wenn ihr nur Männer habt, wäre das schon normal. Man sagt bei Guppys am besten drei Damen auf einen Herren
Wie ist das eigentlich, wenn man Guppy Weibchen und Männchen hat? Hat man dann nicht zwangsläufig bald eine Überbevölkerung und muss dauern sehen, wie man den "Überschuss" los wird? Ich fände das ja sonst schon spannend zuzuschauen, wie die Nachwuchs bekommen. Aber ich mag auch nicht immer wieder nach Abnehmern suchen müssen.
Also, man kann immer wieder Tiere abgeben, aber eigentlich reguliert sich die Anzahl irgendwann von selbst. Alte Tiere, die nicht mehr werfen, junge Tiere, die werfen. Das hält dich häufig dann irgendwann die Waage.
Ach ja, Rückwand ist nicht drin, weil das Becken quasi ein bisschen als Raumteiler steht. Ist quasi unser Gästezimmer.
Find ich schön, aber für die Fische wäre es schön, wenn die sich auf einer Seite verstecken könnten. Wie breit und vor allem weie tief ist das Aquarium? Vielleicht ist es ja wirklich möglich die Mitte zu bepflanzen.
Ist nicht böse gemeint und doll auch nicht "bashen"
Was nützt es, wenn ich sage... Ja alles schicki...
Macht weiter und guckt, was euch gefällt und macht Erfahrungen. Aquaristik ist ein schönes Hobby. Es gibt nichts Entspannenderes als Fischegucken
Ich wollte gerade sagen, da ist ja nüscht drinKleine hat geschrieben: 08.04.2021, 18:04 Im 400er habe ich gerade massiv zurückgeschnitten, da sind eigentlich viel mehr Pflanzen drin...
Bin gespannt, wie das 200ter dann bald aussieht.
Filters du mit HH-Mattenfilter?
Liebe Grüße von Christiane
- britje
- Moderatoren-Team
Boa, jetzt habe ich das 3 mal Kontrolle gelesen und mein Handy hat da immer noch Fehler eingebaut. Tut mir leid! Ich bin der deutschen Sprache eigentlich durchaus mächtig 
- Mijoco
- Dipl.-SuT
mähhh, jetzt hatte ich gerade ganz viel geschrieben, und dann ist der Tab abgestürzt
Sind alles männliche Guppys, daher mein Gedanke ans Revier. Die Neons lassen die Guppys bisher in Ruhe. Kann ich zu den Neons einfach noch welche dazu kaufen? Oder vertragen die sich dann eventuell nicht?
Hier der Revier-Guppy mit seinem Neon-Kumpel. Alle anderen werden weggejagt.
Das Becken von hinten. Die rechte Ecke ist schon etwas besser zugewachsen, wird aber bisher nicht wirklich genutzt. Die linke Pflanze wollte ich kürzen und die Stengel neu einpflanzen. Müsste doch gehen, oder?
Mit dieser hätte ich das auch vor.
Welche Pflanzen könntet ihr mir noch empfehlen?
Und jetzt schicke ich erst mal schnell ab, bevor das wieder abstützt
Sind alles männliche Guppys, daher mein Gedanke ans Revier. Die Neons lassen die Guppys bisher in Ruhe. Kann ich zu den Neons einfach noch welche dazu kaufen? Oder vertragen die sich dann eventuell nicht?
Hier der Revier-Guppy mit seinem Neon-Kumpel. Alle anderen werden weggejagt.
Das Becken von hinten. Die rechte Ecke ist schon etwas besser zugewachsen, wird aber bisher nicht wirklich genutzt. Die linke Pflanze wollte ich kürzen und die Stengel neu einpflanzen. Müsste doch gehen, oder?
Mit dieser hätte ich das auch vor.
Welche Pflanzen könntet ihr mir noch empfehlen?
Und jetzt schicke ich erst mal schnell ab, bevor das wieder abstützt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Mijoco
- Dipl.-SuT
- Mijoco
- Dipl.-SuT
@kleine
krass
@britje
ich freue mich über deine Kritik. Genau sowas brauche ich doch jetzt. Dass in dem Becken bergeweise Anfängerfehler stecken ist mir klar. Ich hatte einfach gedacht mein Mann wird das schon regeln, der kennt sich ja aus. Ist aber eben auch 25 Jahre her, dass er ein Aquarium hatte. Und ich hab keine Ahnung, wie das aussah
jetzt merke ich eben, wie es mich selber packt.
krass
@britje
ich freue mich über deine Kritik. Genau sowas brauche ich doch jetzt. Dass in dem Becken bergeweise Anfängerfehler stecken ist mir klar. Ich hatte einfach gedacht mein Mann wird das schon regeln, der kennt sich ja aus. Ist aber eben auch 25 Jahre her, dass er ein Aquarium hatte. Und ich hab keine Ahnung, wie das aussah
- Kleine
- Power-SuTler
Ich filtere alle Becken mit HMF, genau.
Ich würde die Pflanze auf dem mittleren Bild hinten rechts einfach vermehren. Die wächst schnell. Wenn die bis zur Wasseroberfläche gewachsen ist, knipst Du mit den Fingern etwa bei der Hälfte den Stängel durch und setzt das Pflanzenoberteil wieder neu ein. Das wirst Du eh hin und wieder machen müssen, weil die mit der Zeit unten kahl werden. Aber die machen schöne dichte Versteckecken und gerade die Neons brauchen das nachts zum schlafen.
Ansonsten kannst Du auch noch ne kleinere Valisnerie reinsetzen, die wachsen auch schnell und machen schön dicht. Du kannst Dich bei a q u a s a b i mal durchklicken. Die haben die Pflanzen nach Schwierigkeiten sortiert und es steht auch immer dabei, ob eher Hintergrund, Vordergrund oder Mitte.
Je nach Wasserwerten könntest Du noch 8-10 Neocardina-Garnelen reinsetzen, die halten das Becken schön sauber. Bei der Länge gehen auch schon Amano-Garnelen, die vermehren sich nicht und sind sehr lustige Gesellen! Kann ich nur empfehlen!
Aquaristik ist ein tolles Hobby, herzliche Willkommen in einem Suchtthema
Ich würde die Pflanze auf dem mittleren Bild hinten rechts einfach vermehren. Die wächst schnell. Wenn die bis zur Wasseroberfläche gewachsen ist, knipst Du mit den Fingern etwa bei der Hälfte den Stängel durch und setzt das Pflanzenoberteil wieder neu ein. Das wirst Du eh hin und wieder machen müssen, weil die mit der Zeit unten kahl werden. Aber die machen schöne dichte Versteckecken und gerade die Neons brauchen das nachts zum schlafen.
Ansonsten kannst Du auch noch ne kleinere Valisnerie reinsetzen, die wachsen auch schnell und machen schön dicht. Du kannst Dich bei a q u a s a b i mal durchklicken. Die haben die Pflanzen nach Schwierigkeiten sortiert und es steht auch immer dabei, ob eher Hintergrund, Vordergrund oder Mitte.
Je nach Wasserwerten könntest Du noch 8-10 Neocardina-Garnelen reinsetzen, die halten das Becken schön sauber. Bei der Länge gehen auch schon Amano-Garnelen, die vermehren sich nicht und sind sehr lustige Gesellen! Kann ich nur empfehlen!
Aquaristik ist ein tolles Hobby, herzliche Willkommen in einem Suchtthema
LG
Anika
Anika
- britje
- Moderatoren-Team
Theoretisch ist das möglich, aber das wird dann zu viel Fisch auf zu wenig Wasser. Ich würde entweder auf Guppy oder Neons gehen. In deinem Fall würde ich wohl einfach die Neons irgendwann auslaufen lassen (nach natürlichenm Tod nicht erneuern).
Ich mag aber einfach Guppys... Ein Neonliebhaber sagt dir bestimmt was anderes
Guckt doch erstmal in der Fiebel, was euch an Fischen noch so gut gefällt.
Sieht nach Stengelpflanze aus, da müsste das gehen, aber bedenke, wenn du sie in der Mitte kappst, dann verzweigt sich das und du hast unten ein paar Stängel und dann oben ein dichtes Buschwerk. Die ganz rechte Pflanze in der Ecke habe ich auch überall. Die sind super! Ich liebe sie. Wachsen super schnell, filtern gut und sehen auch noch hübsch aus.Mijoco hat geschrieben: 08.04.2021, 18:58 Die rechte Ecke ist schon etwas besser zugewachsen, wird aber bisher nicht wirklich genutzt. Die linke Pflanze wollte ich kürzen und die Stengel neu einpflanzen. Müsste doch gehen, oder?
Das rote sieht nach Papageienblatt oder so aus. Das kannst du auch kürzen und wieder einpflanzen, aber bei mir gehen die roten Pflanzen häufig ein. Da habe ich kein Händchen für.
Ihr habt, glaube ich, auch Wasserpest (Stengelpflanze, kleine grüne Blätter) gepflanzt, oder? Die soll man nicht einpflanzen, sondern treiben lassen. Das sind eher Kaltwasserpflanzen für Teiche.
Die gehen mir in 24-26°C auch immer kaputt.
Dann ist es zu wenig tief für eine Mittelbepflanzung und ihr solltet eine Seite mit einer Rückwand zu machen um den Fischen Sicherheit zu geben und die andere im Vordergrund mit kleinbleibenden, die Mitte mit mittelhohen und den Hinteren Bereich mit hohen Stengelpflanze oder rankenden Pflanzen bepflanzen.
Wasserflora.de hat die Pflanzen zB. In diese Kategorien eingeteilt. Da könntest du mal stöbern gehen.
Das ist echt Geschmackssache. In der Fiebel werden auch ganz viele Pflanzen beschrieben und wohin man die ambesten pflanzt.
Was du dir mit den Wesen definitiv sparen kannst, ist das Anschrägen des Bodens mit hinten höher als vorne. Das buddeln die sich nämlich um wie sie wollen und in einer Woche ist alles wieder plan.
- britje
- Moderatoren-Team
Kleine war schneller
Ja, die haben wir auch. Guter Tipp!Kleine hat geschrieben: 08.04.2021, 19:34 Bei der Länge gehen auch schon Amano-Garnelen, die vermehren sich nicht und sind sehr lustige Gesellen! Kann ich nur empfehlen!
Ja, die meinte ich auch Sessilflora oder so ähnlich heißt die, glaube ich.Kleine hat geschrieben: 08.04.2021, 19:34 Ich würde die Pflanze auf dem mittleren Bild hinten rechts einfach vermehren.
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Oh Garnelen finde ich ja auch schön, das wäre natürlich noch eine Idee, wenn das zusätzlich geht.
Brauchen die Welse eigentlich auch Sand? Wir haben nämlich nur den Kies. Und wenn Sand sein sollte, kann ich dann eine Ecke das Aquariums damit machen? Denn den ganzen Bodengrund neu zu machen stelle ich mir schwierig vor. Aber wie könnte ich das dann abgrenzen?
Was ich bisher auch nicht verstanden habe sind diese CO2-Anlagen, von denen man überall liest. Habt ihr sowas? Wann braucht man das?
Brauchen die Welse eigentlich auch Sand? Wir haben nämlich nur den Kies. Und wenn Sand sein sollte, kann ich dann eine Ecke das Aquariums damit machen? Denn den ganzen Bodengrund neu zu machen stelle ich mir schwierig vor. Aber wie könnte ich das dann abgrenzen?
Was ich bisher auch nicht verstanden habe sind diese CO2-Anlagen, von denen man überall liest. Habt ihr sowas? Wann braucht man das?