Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
Ich hab alleine wegen des UV Schutzes schon immer Hosen drüber gezogen.. beim großen war die Windel trotzdem immer total durch 
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
0auf100
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
wo bewahrt ihr selbstgemachte Feuchttücher auf? Also die sauberen, vorbereiteten Feuchttücher?
wo bewahrt ihr selbstgemachte Feuchttücher auf? Also die sauberen, vorbereiteten Feuchttücher?
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ich habe zwei Boxen, einmal eine zum Mitnehmen und dann eine wiederverwendete (war vorher eine Packung Werwerffeuchtücher drin, war glaube ich ein Werbegeschenk von DM)0auf100 hat geschrieben: 08.04.2021, 17:16 Hallo,
Nutze jetzt aber Waschlappen und Feuchttücherflüssigkeit aus der Thermosflasche und/oder reines Wasser.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Zu Hause liegen trockene Waschlappen am Wickeltisch + Wasserschüssel vom Waschen.
Unterwegs hab ich die gleichen Lappen mit + Wasser aus der Flasche
Unterwegs hab ich die gleichen Lappen mit + Wasser aus der Flasche
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben Zuhause einfach rechts und links vom Wickeltisch zwei offene Behälter. Einer für saubere trockene Waschläppchen. Einer für die benutzten (der dann vor der Wäsche ins Wäschenetz geleert wird und dann das in die Waschmaschine). Wasser kommt dann nach Bedarf aus der Leitung, da unser Wickeltisch eh im Bad ist. Sonst würde ich einfach ne Flasche/Schüssel Wasser in Reichweite stellen.
Für unterwegs hatten wir einfach immer mit Wasser angefeuchtete Lappen in einem Mini-Wetbag. Nur dank Coronawinter schon ewig nicht mehr die Gelegenheit gehabt ...
Für unterwegs hatten wir einfach immer mit Wasser angefeuchtete Lappen in einem Mini-Wetbag. Nur dank Coronawinter schon ewig nicht mehr die Gelegenheit gehabt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich hab trockene Waschlappen mit und mache die mit Wasser aus der Trinkflasche nass bei Bedarf. Anschließend kommen sie mit der nassen Windel zusammen in den Wetbag und zuhause in den Windelkübel.
Daheim wasche ich die Kinder unterm Wasserhahn ab da brauchen wir gar nichts. Der Wickelplatz ist praktischerweise im Bad.
Daheim wasche ich die Kinder unterm Wasserhahn ab da brauchen wir gar nichts. Der Wickelplatz ist praktischerweise im Bad.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
0auf100
- schreibt ganz schön oft
Ich habe auch die trockenen Lappen mit Wasser aus einem Thermo Kaffeebecher (Tipp: lässt sich nämlich einhändig bedienen) angefeuchtet. Jetzt hat das Baby aber schon zweimal den Becher umgestoßen, bevor ich ihn wieder zugeklickt hatte. Aber grade wenn’s wärmer wird, müffeln vorbereitete Lappen ja schnell...ach mal sehen ob ich noch was ändere...
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich hab nur Lappen und spray am Wickeltisch. Eine Pumpstray (deoflasche oder extra gekauft) mit wasser gefüllt. Direkt aufn po gesprüht. Ist zimmerwarmes wasser...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich nehme einlagige Jerseystücke die ich mit kochendem Wasser (mit 1TL Kokosöl drin) übergieße und das in einer Klickbox lagere. Ich nehme ne Hand voll, das ist bis zur nächsten Wäsche alle und so lange hält das.
Ich hab auch ein Problem: die Nachtwindeln und ausschließlich die stinken nach Amoniak. Und zwar heftig. Ist mein zweites Stoffwindelkind, also ich habe Vergleichswerte und jetzt 3 Jahre keine Probleme gehabt (das erste Kind allerdings ohne Wolle)
Ich wickle mit Mulli um den Po und Blueberry Coverall oder Responsible Mother Wollsnap mit Bambuseinlage drin (also außerhalb der Mulli). Eher häufiger mit PUL als mit Wolle weil ich faul bin mit nachfetten und die ständig durchnässen wenn ich nicht häufig nachfette.
Tagsüber von den selben Mulli um den Po und PUL Prefluff. Oder die selben Bambuseinlagen in Prefluff. Da riecht nix.
Ich lagere in einem Wächenetz in einer offenen Wäschetonne. Ich wasche mit denk mit sensitiv auf 60° Allergieprogramm mit Vorwäsche (pumpt ab vorm großen Waschgang) und Sauerstoffbleiche. Die PUL Nachtüberhosen wasche ich nach einmal benutzen im Netz mit und sammle sie auch hängend im Wäschenetz, nicht mit den Einlagen zusammen. Die WollÜH wasche ich nur zum nachfetten von Hand. Beides mieft, die PUL etwas mehr, dafür erst beim öffnen, die Wolle stinkt nachts schon.
Das Kind ist 1 und zahnt permanent.
Ich hab schon bei 90° und mit Hygienespüler gewaschen. Aber das passiert nur im laufe der Nacht, tags gar nicht, auch bei Pipikontakt nicht.
Würde da strippen helfen? Oder sind es die Überhosen? Weil die sind ja anders.
Ich hab auch ein Problem: die Nachtwindeln und ausschließlich die stinken nach Amoniak. Und zwar heftig. Ist mein zweites Stoffwindelkind, also ich habe Vergleichswerte und jetzt 3 Jahre keine Probleme gehabt (das erste Kind allerdings ohne Wolle)
Ich wickle mit Mulli um den Po und Blueberry Coverall oder Responsible Mother Wollsnap mit Bambuseinlage drin (also außerhalb der Mulli). Eher häufiger mit PUL als mit Wolle weil ich faul bin mit nachfetten und die ständig durchnässen wenn ich nicht häufig nachfette.
Tagsüber von den selben Mulli um den Po und PUL Prefluff. Oder die selben Bambuseinlagen in Prefluff. Da riecht nix.
Ich lagere in einem Wächenetz in einer offenen Wäschetonne. Ich wasche mit denk mit sensitiv auf 60° Allergieprogramm mit Vorwäsche (pumpt ab vorm großen Waschgang) und Sauerstoffbleiche. Die PUL Nachtüberhosen wasche ich nach einmal benutzen im Netz mit und sammle sie auch hängend im Wäschenetz, nicht mit den Einlagen zusammen. Die WollÜH wasche ich nur zum nachfetten von Hand. Beides mieft, die PUL etwas mehr, dafür erst beim öffnen, die Wolle stinkt nachts schon.
Das Kind ist 1 und zahnt permanent.
Ich hab schon bei 90° und mit Hygienespüler gewaschen. Aber das passiert nur im laufe der Nacht, tags gar nicht, auch bei Pipikontakt nicht.
Würde da strippen helfen? Oder sind es die Überhosen? Weil die sind ja anders.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Hatten wir phasenweise auch.
Unsere Vermutungen:
- pipi kam ziemlich früh in der Nacht rein und stinkt einfach (hast du mal an 6h wetbagwindeln gerochen?)
- da nur phasenweise : ggf Ernährung und/oder Zähne.
Waschen hat jedenfalls nix gebracht.
Ich hab sie oft morgens einmal mit der duschbrause gut gewässert/ausgespült, dann stinkt zumindest die Lageronicht mehr
Unsere Vermutungen:
- pipi kam ziemlich früh in der Nacht rein und stinkt einfach (hast du mal an 6h wetbagwindeln gerochen?)
- da nur phasenweise : ggf Ernährung und/oder Zähne.
Waschen hat jedenfalls nix gebracht.
Ich hab sie oft morgens einmal mit der duschbrause gut gewässert/ausgespült, dann stinkt zumindest die Lageronicht mehr
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung