Wir haben ganz simpel ein 1,8 m breites Ehebett. Rausfallschutz nur an meiner Seite und auch nicht über die komplette Breite, sondern nur knapp die Hälfte der Seite. Halt auf der Höhe, wo das Kind liegt (wir liegen immer Kind - Mama - Papa).
Bei uns langt das gegen rausfallen normalerweise. Wenn's geht, steh ich nach dem Einschlafstillen nochmal auf. So ab 7 Monate ging das, dann gab's rund um den ersten Geburtstag eine laaange Phase, wo ich nicht aufstehen konnte bzw sie einfach erst 22-23 h geschlafen hat, und da hätte ich dann auch nix mehr von gehabt. Erst seit ein paar Wochen geht es wieder öfter, dass ich nochmal rausgehe ...
Babyfon besitzen wir nicht, aber die Wohnung ist nicht so groß. Wir lassen einfach die Türen spaltweit auf. Üblicherweise gibt sie Laut, wenn sie wach wird, und krabbelt nicht direkt raus - Ausnahmen bestätigen die Regel, einmal folgte direkt auf das Wäh ein Rumms! Da ist sie an Papas Seite aus dem Bett gekrochen

ist aber nix passiert. Wir legen da einfach was weiches (großes Sofakissen, gefaltete Kuscheldecke ...) auf den Boden hin für solche Fälle.
Seit ein paar Monaten kann sie auch zuverlässig mit den Füßen zuerst allein aus dem Bett aussteigen - im Wachzustand zumindest ...