Motivation im April: Blusen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Grizelda »

Ihr seid klasse! Danke, die schau ich mir heute Abend an.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe jetzt mal das Schnittmuster von Kibadoo geklebt und einen Stoffrest vernäht, den ich vor Jahren mal gekauft habe. Ich musste ein bisschen tricksen und stückeln, weil der Stoff sonst nicht gereicht hätte.
Wegen der Größe war ich total unsicher, weil nur die Fertigmaße angegeben sind und ich nicht abschätzen konnte, was aus nicht dehnbarem Stoff über den Kopf passt. Ich habe jetzt Gr. 36 genäht, bei Pattydoo nähe ich immer 34, obwohl die Brustweite nicht ganz passt🤣. Wahrscheinlich hätte hier auch 34 gereicht.

Ich werde dann mal Viskose bestellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Die gefällt mir richtig gut, der Schnitt ist so schön locker und der Stoff sieht auch so leicht aus. Echt toll!
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Die sieht schon richtig gut aus! Nur am Rücken finde ich den Stoff etwas viel. Vielleicht liegt's aber auch nur am Foto. Mit Viskose fällt sie bestimmt noch weicher.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich hab übrigens meine Nähmaschinenbedienungsanleitung durchforstet und tatsächlich zwei Stiche gefunden, mit denen man so ein Lochstick-Band (Hohlsaumborte heißt das wohl offiziell) quasi imitieren kann. Wenn ich das jetzt noch in der passenden Breite (die ich immer noch nicht genau weiß, die Burda-Anleitung ist an der Stelle auch etwas kryptisch) hinkriege, probiere ich die Bluse wirklich. Hoffentlich finde ich morgen ein bisschen Zeit zum Testen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sehr schick, lunchen! Der runde Saum gefällt mir gut.
Hinten sieht es wirklich so aus, als bräuchtest du da Abnäher, aber das liegt vielleicht nur am Stoff.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Danke euch. Ich werde es mal aus viskose eine Nummer kleiner versuchen. Viel kleiner oder noch Abnäher rein passt dann wahrscheinlich nicht mehr über die Schultern
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Elena hat geschrieben: 06.04.2021, 15:16
Grizelda hat geschrieben: 06.04.2021, 13:56 Mir ist eingefallen, dass ich eine gekaufte Bluse im Schrank habe (okay, eher Tunika, oder so), die ich vom Schnitt her sehr mag, aber selten trage, weil die aus 100% Polyester ist. Eigentlich wäre das ein tolles Projekt, die aus Modal zu nähen, oder etwas anderem leicht fallenden. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Beleg ordentlich als Schnitt abgenommen bekomme. Und wie ich das nähen müsste. Müsste ich mich wahrscheinlich mal intensiver mit dem Teil beschäftigen. Oder es opfern und auftrennen 🙈

Oder kennt jemand einen vergleichbaren Schnitt?
DSC_4389 (1).jpg
Den Beleg kannst du ganz einfach selbst machen, dafür brauchst du keinen separaten Schnitt. Die eine Kontur des Belegs entspricht ja genau der des Schnittteils, und dann machst du ihn einfach so breit, wie du ihn haben möchtest. Ich mache mir Belegschnitteile so, dass ich z.B. für den Halsausschnitt das vordere Schnittteil auf Schnittmusterpapier lege, die obere Ausschnittkontur und ca. 3 cm der Schulternaht nachzeichne, dann nehme ich das vordere Schnittteil weg und zeichne auf dem Schnittmusterpapier eine Linie ca. 3 cm parallel zur Ausschnittkontur, die auf das Ende der Schulternähte trifft. Keine Ahnung, ob man das versteht? :roll: Jedenfalls ist es eigentlich einfach, den Beleg zuzuschneiden, wenn du den restlichen Schnitt abgenommen kriegst.

Ich würde für eine solche Bluse eher Viskosewebware nehmen, Modal könnte zu schlabbrig sein.
:lol: DAS hätte von mir sein können.

Also ich habe mir doch tatsächlich letztens mal ein Schnittmuster gekauft - für eine Tunika. Das sind für mich legere Blusen. So mit Knopfleiste mag ich nicht so gerne. Aber Webware muss es sein!
Also nehme ich mir vor endlich eine schöne Tunika zu nähen
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Elena hat geschrieben: 06.04.2021, 15:16
Grizelda hat geschrieben: 06.04.2021, 13:56 Mir ist eingefallen, dass ich eine gekaufte Bluse im Schrank habe (okay, eher Tunika, oder so), die ich vom Schnitt her sehr mag, aber selten trage, weil die aus 100% Polyester ist. Eigentlich wäre das ein tolles Projekt, die aus Modal zu nähen, oder etwas anderem leicht fallenden. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Beleg ordentlich als Schnitt abgenommen bekomme. Und wie ich das nähen müsste. Müsste ich mich wahrscheinlich mal intensiver mit dem Teil beschäftigen. Oder es opfern und auftrennen 🙈

Oder kennt jemand einen vergleichbaren Schnitt?
DSC_4389 (1).jpg
Den Beleg kannst du ganz einfach selbst machen, dafür brauchst du keinen separaten Schnitt. Die eine Kontur des Belegs entspricht ja genau der des Schnittteils, und dann machst du ihn einfach so breit, wie du ihn haben möchtest. Ich mache mir Belegschnitteile so, dass ich z.B. für den Halsausschnitt das vordere Schnittteil auf Schnittmusterpapier lege, die obere Ausschnittkontur und ca. 3 cm der Schulternaht nachzeichne, dann nehme ich das vordere Schnittteil weg und zeichne auf dem Schnittmusterpapier eine Linie ca. 3 cm parallel zur Ausschnittkontur, die auf das Ende der Schulternähte trifft. Keine Ahnung, ob man das versteht? :roll: Jedenfalls ist es eigentlich einfach, den Beleg zuzuschneiden, wenn du den restlichen Schnitt abgenommen kriegst.

Ich würde für eine solche Bluse eher Viskosewebware nehmen, Modal könnte zu schlabbrig sein.
Elena, Deine Antwort hatte ich vorhin gar nicht gesehen 🙈 Danke für die Beschreibung, das klingt tatsächlich einfach. Der restliche Schnitt sollte ja einfach abzunehmen sein, ist ja im Prinzip nur ein Viereck. Und der V-Ausschnitt ist - zumindest auf den ersten Blick - im Bernina Blog gut beschrieben. Ich bin gespannt, ob ich das noch so einfach finde, wenn ich vor dem Pauspapier sitze 🙈😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Tolle Bluse! Die gefällt mir richtig gut.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“