Zwillinge stillen klappt plötzlich nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Noso
Herzlich Willkommen

Re: Zwillinge stillen klappt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Noso »

*haben soll das natürlich heißen, ich weiß nicht wie man seine Beiträge editiert...
KatharinaL
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaL »

Man kann die eigenen Beiträge hier nicht editieren.
Das ist so gewollt. Autokorrektur sorgt da öfter mal für Belustigung. :-)
(Manchmal hilft es, die Vorschau zu nutzen.)
Katharina mit Maus 5/18 und Meisenmann 2/21
Mein Vorstellungsthread
Noso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noso »

Danke für den Hinweis mit dem editieren.
Und zum Wiegen noch: das würde ich gerne schon für eine Weile im Blick behalten, im Moment hab ich schon das Gefühl dass mir das Sicherheit gibt. Da das wiegen auf unterschiedlichen Waagen stattgefunden hat, eine die Daten sowieso nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem hilft mir das die unglaubliche Unzufriedenheit die die beiden an den Tag legen nicht immer sofort als Hunger zu deuten. Sonst hättet ich es schon öfter mit zufüttern versucht, einfach weil die beiden Im Moment nie(!) zufrieden sind nach dem Stillen und sehr vielen mehr weinen als in den ersten drei Monaten.
Die Begleitung und der Austausch hier tun mir sehr gut und helfen mir durchzuhalten in dieser schwierigen Stillphase. Danke dafür!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mein großer war auch so unzufrieden. Aber wirklich wirklich dick. Der kleine deutlich schmaler in dem Alter (allerdings jetzt auch kein zierlicher Elferich) war viel besser gelaunt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Mein Großer war auch vier Monate lang unzufrieden. Bis es dann Brei gab, der hat ihn ausgeglichener gemacht und seiner Verdauung gut getan. Wir hatten vier Monate lang Neugeborenenstuhl ... :o
Nach deiner Schilderung waren deine Zwillinge sehr lang verhältnismäßig pflegeleicht. Das würde mich auch irritieren, wenn sich das ändert.
Mein Kleiner hat momentan übrigens wieder die Phase, wo er ruhig und ausdauernd trinkt. Alle zwei Stunden, wie ein Neugeborenes. OK, er trinkt schneller. :wink: Das war ja vor ein paar Tagen noch ganz anders.
Das mit dem Schnuller verstehe ich. Ich habe nur zusätzlich einen Dreijährigen hier und manchmal geht es nicht ohne. Ich versuche ihn aber nur gezielt einzusetzen und dann auch schnell wieder zu entfernen. Heißt nicht, dass das immer klappt.
Wenn dich regelmäßig wiegen beruhigt, dann mach das. Zufüttern würde ich an deiner Stelle nicht. Klar, man will viel probieren, aber einfach ruhig bleiben hilft oft besser.
Mein Kleiner will momentan viel Unterhaltung. Den Bruder beobachten ist momentan das Beste überhaupt.

Viel Glück!
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Zum Thema Zwillinge stillen kann ich nichts beitragen, ich wollte Dir aber gerne dalassen, dass meine beiden Kinder auch ziemlich unruhige und oft unzufriedene Stillkinder waren. Den Großen habe ich auch viel in der Trage gestillt, weil es "einfach so" nicht ging. Beide haben immer gut zugenommen. Die Stillsituation hat sich bei beiden so mit 6-9 Monaten total entspannt und ich habe es ab dann viel mehr genossen.
Es ist bestimmt alles gut!
Drei (2013/2016/2023)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Weniger nasse Windeln können viele Ursachen haben. Höhere Temperaturen, vermehrte Aktivität (deine Babys kommen jetzt langsam in ein Alter, in dem sie aktiver werden) und mehr Stuhlgang. Solange der Stuhl nicht auffällig riecht und es insgesamt vier volle Windeln sind (Stuhl und/oder Urin) und dazu die Gewichtsentwicklung passt (tut sie), brauchst du dir ernäherungstechnisch keine Gedanken machen.

Ich würde das Verhalten eher auf die Veränderung aufgrund des Alters deiner beiden schieben. Sie werden jetzt aktiver, nehmen die Umwelt stärker war, haben dadurch mehr Reize zu verarbeiten, ...

Das sie mehr saugen müssen, um den MSR auszulösen, ist auch nicht ungewöhnlich. Die ersten drei Monate fließt die Milch oft von selbst (aufgrund des hohen Prolaktinspiegels den ganzen Tag) und danach braucht es meist etwas mehr Anstrengung von Seiten der Babys. Daran werdet ihr euch drei (du und deine Babys) gewöhnen müssen. Du kannst durch Brustmassage, Wärme, Stimulation der Brustwarzen vor dem Stillen den MSR schon vorher auslösen bzw. es deinen Babys erleichtern.

Auch das Stillen in Bewegung (auf dem Arm, in der Trage, auf einem Sitzball) ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Viele Babys lassen sich dann nicht mehr so leicht stillen, wie in den ersten Monaten. Ebenso berichten einige Zwillingsmütter davon, dass das gleichzeitige Stillen in dem Alter problematischer wird. Versuche es aber trotzdem weiterhin, es spart dir einiges an Zeit und ist super zur Anregung der Milchbildung.

Was du berichtest, klingt nach ganz normalen Veränderungen in dem Alter und ist normal, wenn auch deswegen nicht weniger anstrengend. Jetzt kommt aber auch die Zeit, in der sich die Babys mal kurz alleine beschäftigen können (unter einem Spielebogen z.B.), so dass du sie nacheinander stillen kannst. Zwillinge und dazu noch einen 2-jährigen alleine zu versorgen, ist eine große Aufgabe. Eventuell kannst du dir Hilfe holen (eine Freundin, die die beiden Kleinen mal mit dem Kinderwagen spazieren fährt; eine Oma, die Mittagessen kocht und den Großen auf dem Spielplatz begleitet, ...). Nutze hier jede Hilfe, die du bekommen kannst (im Rahmen der Möglichkeiten bzgl. Corona).

Du hast es bis hierher so gut geschafft, Zwillinge gestillt, dein großes Kind versorgt, die Schwangerschaft trotz Kleinkind gut überstanden. Das ist eine ganze Menge!

Die nun anbrechende Zeit schaffst du auch, hole dir Hilfe, achte auf dich und poste hier gerne ab und zu die Gewichtswerte, wenn du jemanden brauchst zum Draufschauen.

Und werde alle Fragen los, die dich beschäftigen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Noso
Herzlich Willkommen

Re: Zwillinge stillen klappt plötzlich nicht mehri

Beitrag von Noso »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ich hab das zu knapp gefasst, ich bin zum Glück nicht alleine mit drei Kids!! Mein Mann und ich sind bis auf einen Tag beide rund um die Uhr da und das bleibt auch noch ein Jahr lang so, da haben wir’s echt gut. Ich meinte mehr, dass ich oft beide Babys gleichzeitig hab während sie hungrig sind, weil mein Mann mit dem Grossen unterwegs ist. Dann ist das Stillen sehr unruhig, wenn ein zweites hungriges Baby in den startlöchern steht. Ich werde weiterhin probieren ob das Tandem-stillen klappt, gut dass du mich nochmal erinnert hast, dass das jetzt einfach eine neue Phase in der Entwicklung ist und einfach so auch mal „komplizierter“ sein kann.
Wegen dem wiegen überleg ich nochmal wie ich’s mache. Da hier alle sagen das sei übertrieben lass ich’s vielleicht doch?! Die Daten die ich da jetzt hab sind sowieso von unterschiedlichen Waagen, sagen also wahrscheinlich nix. (Also die letzten mein ich, die von den Vorsorgeuntersuchungen natürlich schon)
Vielen Dank und einen schönen Tag!
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Liebe Noso, ich bin auch Zwillingsmama mit älterem Kind und kenne vieles von dem, was Du schreibst. Ich habe zum Beispiel in den ersten Monaten nie Tandem gestillt, weil es irgendwie nicht geklappt hat und mir auch nicht so zugesagt hat. Irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr hat es dann geklappt! Und wir hatten mit etwa fünf Monaten auch eine Phase, wo viel Unruhe herrschte und die Kinder nur im abgedunkelten Schlafzimmer im Liegen gut gestillt haben. Das ist von alleine recht bald wieder besser geworden. Wir haben dann bis zwei Jahre und neun Monate weiter gestillt.

Ich wünsche Dir alles Gute! Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Noso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noso »

So hab heute nochmal gewogen und geb jetzt die Waage wieder ab! Ich erkenne dass wir kein ernährungstechnisches Problem haben.

Junge
16.12. Geburt: 2985g
18.12. Entlassung: 2660g
19.01. U3: 4730g
23.03. 6940g (ab hier ca. Stillprobleme)
03.04. 7245g
08.04. 7360g

Mädchen:
16.12. Geburt: 3370g
18.12. Entlassung: 3070g
19.01. U3:5150g
23.03. 6730g ab hier ca. Stillprobleme)
03.04. 7000g
08.04. 7275g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“