Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich brauche so kleine Klemmen/Ringe/Dinger mit denen ich Pflanzen am Rankgitter festmachen kann.
Habt ihr eine Produktemlfehlung?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

fruba hat geschrieben: 04.04.2021, 14:41 Ich bin dabei den Garten stark zu vereinfachen und Pflanze Feigenbäume, Wein und mediterrane Kräuter die auch ohne viel Arbeit überleben.

Ich muss blöderweise einen Ersatz für die Plastikregentonne finden, die steht immer in der vollen Sonne und das Plastik geht nach wenigen Jahren kaputt. In Manchen Gärten sind noch so Wasserbecken aus Beton. Fand ich immer doof aber eigentlich ne praktische und robuste Lösung. Ich brauche ne gute Alternative ohne Plastik aber finde nichts.
Passend dazu habe ich heute von meinem Mann zum Geburtstag ein altes Weinfass als Regentonne geschenkt bekommen. Hat einen Deckel, Wasserhahn und sieht richtig toll aus. Passen aber nur 225 l rein. Würde aber auch optisch zu den Pflanzen passen die du nennst.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Vielen Dank für eure Antworten, vor allem dir Doro. Deinen Garten hätte ich ja auch echt gerne! Selbstversorgen würde ich uns total gerne, schaff ich zeitlich momentan absolut nicht und so viel Platz haben wir auch noch nicht geschaffen.
Beruhigt mich jedenfalls schon mal, dass es auch alten Gartenhasen so geht :) Endivien hatte ich irgendwie noch gar nicht so auf dem Schirm. Liebe ich total und muss dann wohl nochmal Saatgut besorgen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Elena, wie genau sieht dann die Entwässerung in den Garten aus?
Wir hätten jetzt optimale Bedingungen gehabt, um eine Zisterne einzubuddeln. Der Bagger war eh im Garten, das Grundstück auf einer Seite komplett aufgerissen. Ich hätte sie mir so gewünscht. Am besten noch mit Anschluss an die Klospülung und WaMa. Auch das hätte technisch gut bei uns geklappt. Aber es war finanziell jetzt einfach nicht mehr drin.

Bei den Ringen, um Pflanzen an Stäbe zu binden, benutze ich nix besonderes. Irgendein Produkt aus dem Baumarkt. Aber ich benutze die auch saisonal für Tomaten.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

travelmate hat geschrieben: 05.04.2021, 11:40 Elena, wie genau sieht dann die Entwässerung in den Garten aus?
Wir haben eine Rigole, also ein kiesgefülltes Loch (mit Erde/Rasen oben drauf), darin endet das Fallrohr. Man sieht davon gar nichts. Man könnte jetzt den Kies rausbaggern und eine Zisterne darin versenken.

Wir haben das letztes Jahr mal diskutiert und erstmal wieder verworfen. Wir hätten das Wasser nur für den Garten nutzen wollen. Da stellt sich dann die Frage, ob es sich erstens finanziell und zweitens ökologisch lohnt. Finanziell lohnt s sich erst am Ende meines Lebens, glaube ich, zumal wir jetzt den Gartenwasseranschluss haben und keine Abwassergebühren mehr fürs Gartenwasser zahlen. Und ökologisch hatte ich auch etwas Zweifel. Immerhin landet schon ein großer Teil unseres Regenwassers vom Dach im Garten, steht also für Grundwasserneubildung zur Verfügung. Unsere Gegend ist außerdem kein besonders gefährdetes Gebiet, was Trinkwassermangel angeht. Und dann frisst eine Zisterne ja schon auch Rohstoffe und produziert irgendwann Müll, das müsste man ja auch berücksichtige. Ich fand das alles nicht eindeutig genug für ein Aufbuddeln des Gartens.

[/quote]
Bei den Ringen, um Pflanzen an Stäbe zu binden, benutze ich nix besonderes. Irgendein Produkt aus dem Baumarkt. Aber ich benutze die auch saisonal für Tomaten.
[/quote]

Ich benutze immer Jerseystreifen. :mrgreen: Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen doofen khakigrünen Interlock aus reiner BW gekauft und nie vernäht, und den habe ich mir in Streifen geschnitten. Super praktisch, unauffällig, sogar mehrere Jahre verwendbar und verrottet sogar.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ah, sowas hatten meine Großeltern auch. Ich wusste nicht, dass das Rigole heißt. Welche Ausmaße hat das Kiesloch?
Klingt erstmal interessant!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Wir haben auch eine Zisterne und nutzen das Wasser u.a.für das WC. Leider hat die Leitung zum Gartenwasserhahn ein Leck und wir wissen nicht, wie die Leitungen laufen :oops: sehr nervig, denn Status Quo läuft uns die Zisterne leer wenn wir den Hahn anschließen :roll:

Habt ihr Erfahrung mit Kupferblech als Schneckenabwehr? Ich möchte dieses Jahr ein Milpa-Beet ansetzen und das wäre unser erstes Beet, was kein Hochbeet ist. Also droht Schneckenalarm :x
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Gegen Schnecken hilft: NICHTS!
Ok, wirklich kiloweise Schneckenkorn schon, aber ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn, finanziell schon gar nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Hochbeete halten Schnecken auch nicht ab.
Wenn du bisher keine Probleme mit Schnecken hattest, dann wirst du vermutlich auch mit einem Bodenbeet keine nennenswert größeren Probleme haben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Glöckchen hat geschrieben: 05.04.2021, 12:51 Hochbeete halten Schnecken auch nicht ab.
Wenn du bisher keine Probleme mit Schnecken hattest, dann wirst du vermutlich auch mit einem Bodenbeet keine nennenswert größeren Probleme haben.
Das kann ich so unterschreiben. Auch vorm Hochbeet machen sie nicht Halt.
Im Gegenteil da können sie sich wunderbar an der Seite zwischen Folie und Erde verstecken, wenn die Erde trocken wird, dann entsteht da so ein Spalt. Echt nervig.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“