Warum LL das Tuch draußen allerdings gar nicht mag verstehe ich nicht. Evtl die Reize? Er kommt einfach nicht zur Ruhe
Tragen wie lange und zu welchen Anlässen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragen wie lange und zu welchen Anlässen?
Hier ist das Baby im Tuch draußen quengelig und schläft schlecht- im Kinderwagen dagegen hervorragend. Tuch geht bei uns momentan nur drin. Da das aber schon so ca 3 Stunden täglich sind bin ich nicht sooooo traurig 
Warum LL das Tuch draußen allerdings gar nicht mag verstehe ich nicht. Evtl die Reize? Er kommt einfach nicht zur Ruhe
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Beim Großen kam ich mit Ringslings noch nicht klar; das wird dieses Mal bestimmt mehr. Ansonsten so im Alltag wo eher mal Hoch/Runter angesagt war meist Hüftkänguru oder ER. Wobei er ein später Läufer war und vom Temperament her auch eher so, dass wenn er mal im Tuch war, es sich da auch sehr gemütlich gemacht hat und wir gar nicht so viel laufen/tragen im Wechsel hatten. Er war auch recht viel im Kinderwagen, allerdings lang mit Blick zu uns. Bei der Tagesmutter im Vierlingswagen. Das ging eigentlich alles gut.
Die Kleine sitzt und krabbelt jetzt und ziemlich zeitgleich mit Erreichen dieser Fertigkeiten ging es los, dass sie in der Wanne vom Kinderwagen brüllt wie am Spieß wenn sie darin aufwacht. Also müde reinlegen geht noch, aber wach drin sein - no way! Sie wird allerdings auch viel getragen, weil wir es beide praktischer finden. Kiwa nur mit Oma und Opa, weil die beide leider körperlich nicht in der Lage sind zu tragen.
Manchmal noch Fahrradhänger, den findet sie so mittelgut. Da sitzen sie aber ja zu zweit, und meist reicht die Ablenkung durch den großen Bruder.
Zum Wandern fand ich beim Großen meist Double Hammock am bequemsten. Da kommt uns nie was mit Rädern mit
Die Kleine sitzt und krabbelt jetzt und ziemlich zeitgleich mit Erreichen dieser Fertigkeiten ging es los, dass sie in der Wanne vom Kinderwagen brüllt wie am Spieß wenn sie darin aufwacht. Also müde reinlegen geht noch, aber wach drin sein - no way! Sie wird allerdings auch viel getragen, weil wir es beide praktischer finden. Kiwa nur mit Oma und Opa, weil die beide leider körperlich nicht in der Lage sind zu tragen.
Manchmal noch Fahrradhänger, den findet sie so mittelgut. Da sitzen sie aber ja zu zweit, und meist reicht die Ablenkung durch den großen Bruder.
Zum Wandern fand ich beim Großen meist Double Hammock am bequemsten. Da kommt uns nie was mit Rädern mit
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Baby lag/saß bisher exakt 2x im Kinderwagen. Das erste Mal vor etwa zwei Monaten noch in der Wanne. 10 Minuten war es okay, dann war's doof und ich musste ihn schleppen. Das zweite Mal vor wenigen Wochen dann umgebaut im Buggy mit Blickrichtung zu mir, das war okay. Zwischendurch wurde gequengelt, aber er hielt es trotzdem rund zwei Stunden darin aus.
Ansonsten ist er ein Tragebaby durch und durch. Ich trage nur mit der Limas. Das erste Mal, als wir zur U2 gingen, da war er 8 Tage alt. Ich trage immer noch vor dem Bauch, weil ich mich mit dem Rücken irgendwie (noch) nicht anfreunden kann. Aber jetzt mit über 10kg ist es doch langsam eine Herausforderung. Der Freund trägt nur im Tuch in der Wickelkreuztage. Mit dem Tuch konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Vielleicht kommt das noch oder ich habe beim zweiten Kind mehr Geduld dafür.
Anlässe: Immer, wenn wir draußen sind und zu Hause tagsüber zum Schlafen (er lässt sich dann im Schlaf in die Federwiege ablegen) und zum Saugen oder Kochen zB.
Ansonsten ist er ein Tragebaby durch und durch. Ich trage nur mit der Limas. Das erste Mal, als wir zur U2 gingen, da war er 8 Tage alt. Ich trage immer noch vor dem Bauch, weil ich mich mit dem Rücken irgendwie (noch) nicht anfreunden kann. Aber jetzt mit über 10kg ist es doch langsam eine Herausforderung. Der Freund trägt nur im Tuch in der Wickelkreuztage. Mit dem Tuch konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Vielleicht kommt das noch oder ich habe beim zweiten Kind mehr Geduld dafür.
Anlässe: Immer, wenn wir draußen sind und zu Hause tagsüber zum Schlafen (er lässt sich dann im Schlaf in die Federwiege ablegen) und zum Saugen oder Kochen zB.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
- Regenbogen3141
- ist mit Leidenschaft dabei
Bis 22 Monate hatten wir keinen Kinderwagen. Dann in der Frühschwangerschaft war es aber schlicht notwendig. Ich war froh wenn ich 5m laufen konnte ohne umzukippen, da war Kind tragen einfach keine Option mehr, die Motte aber noch zu klein um zuverlässig alle Wege zu Fuß zu erledigen. Ab da war dann der Buggy täglich im Einsatz, wurde auch eingefordert von der Motte.
Für rauf-und-runter haben wir zum Schluss meist in einer selbstgenähten Fullbuckle-Trage auf dem Rücken getragen, kurze Strecken auch gerne im Sling. Tuch wurde ab 9 Monate etwa nicht mehr akzeptiert, bis dahin wurde sie ab 4 Monate immer im ER getragen.
Das Baby lebt im Tuch, aktuell WXT oder Känguru, oder im Sling. Der Buggy ist ab Sitzalter und mit Blick in Schieberichtung, d.h. es wird noch dauern bis es da rein darf.
Für rauf-und-runter haben wir zum Schluss meist in einer selbstgenähten Fullbuckle-Trage auf dem Rücken getragen, kurze Strecken auch gerne im Sling. Tuch wurde ab 9 Monate etwa nicht mehr akzeptiert, bis dahin wurde sie ab 4 Monate immer im ER getragen.
Das Baby lebt im Tuch, aktuell WXT oder Känguru, oder im Sling. Der Buggy ist ab Sitzalter und mit Blick in Schieberichtung, d.h. es wird noch dauern bis es da rein darf.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab den Kiwa ca die ersten 3 Wochen genutzt, war nach dem KS doch ganz angenehm. Seit dem wird hier ausschließlich getragen. Ich hasse es, den Wagen rumzuschieben und mit Hund an der Leine im Wald nervt es auch einfach nur. Inzwischen nutze ich nur noch RS oder ER, da geht's dann auch schnell hoch und runter. Aktuell findet er es aber auch toll auf dem Dreirad geschoben zu werden und im Kindergarten fährt er auch begeistert in diesen großen Wagen mit. Dass wir keinen Buggy nutzen liegt also daran, dass ich es doof finde. Kind wäre auch damit zufrieden.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Weil ich das erste Kind nur getragen habe 2 Jahre lang, genieße ich es jetzt sooo, das zweite zu schieben. Finde das total bequem und liebe den Stauraum, den unser kiwa hat. Habe auch nichts mehr am körper unterwegs
mittlerweile tragen wir das kleine Kind fast gar nicht mehr, alle paar Tage zum einschlafen draußen, oder mein Mann zum in den Mittagsschlaf tragen... Ich glaube, dadurch, dass ich das große kind so viel getragen habe (und immer noch manchmal trage) vermisse ich es gar nicht. Mal sehen, wie das wird, wenn wir gar nicht mehr tragen. Aber für Wanderungen und sowas würde ich tatsächlich auch immer noch die Trage bevorzugen. Das ist einfach bequemer, als den kiwa rumzuwuchten 
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
Lösche Benutzer 24994
Hier ist der Kinderwagen immer stückweise ok. Zum Schlafen oder um zum Einkaufen/zum Spielplatz zu fahren. Danach will er raus und sich bewegen oder auf den Arm.
In der Trage hält er sich ein bisschen länger, aber viel sehen bzw sich zu bewegen fordert er ein, wenn er wach ist.
Er liegt bzw sitzt aber generell eher ungern.
Zu Fuß einkaufen mag ich mit dem Wagen lieber, auch Ausflüge, wo man Gepäck dabei hat.
Sonst ist es ein bisschen abhängig, was wir so Vorhaben und wie mir der Sinn steht. Oft ist auch beides dabei, weil der Feiertagssohn den Rückweg nicht mehr im Wagen schafft oder so.
Der Sonntagssohn war ein Kinderwagen Kind und wurde nur ergänzend getragen.
Ich finde tragen kuscheliger, aber rein vom körperlichen ist schieben schon angenehmer, vor Allem mit Gepäck. Ich bin ja immer mit beiden unterwegs und da hab ich dann schon immer was dabei (Essen, Trinken, wechsel- und Wickelzeug und dann halt evtl noch Spielsachen, Bälle etc wenn es auf den Spielplatz geht, da ist der Kinderwagen schon praktisch (wenn das Kind drin bleibt)).
Für kürzere Strecken oder wenn es sich anbietet (Autofahrt, Arztbesuch etc) bevorzuge ich aber die Trage.
In der Trage hält er sich ein bisschen länger, aber viel sehen bzw sich zu bewegen fordert er ein, wenn er wach ist.
Er liegt bzw sitzt aber generell eher ungern.
Zu Fuß einkaufen mag ich mit dem Wagen lieber, auch Ausflüge, wo man Gepäck dabei hat.
Sonst ist es ein bisschen abhängig, was wir so Vorhaben und wie mir der Sinn steht. Oft ist auch beides dabei, weil der Feiertagssohn den Rückweg nicht mehr im Wagen schafft oder so.
Der Sonntagssohn war ein Kinderwagen Kind und wurde nur ergänzend getragen.
Ich finde tragen kuscheliger, aber rein vom körperlichen ist schieben schon angenehmer, vor Allem mit Gepäck. Ich bin ja immer mit beiden unterwegs und da hab ich dann schon immer was dabei (Essen, Trinken, wechsel- und Wickelzeug und dann halt evtl noch Spielsachen, Bälle etc wenn es auf den Spielplatz geht, da ist der Kinderwagen schon praktisch (wenn das Kind drin bleibt)).
Für kürzere Strecken oder wenn es sich anbietet (Autofahrt, Arztbesuch etc) bevorzuge ich aber die Trage.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Zu welchem Anlass: wenn das Kind nicht kaufen will, noch nicht kaufen kann, in endlicher Zeit an einen fixen Ort zu einer bestimmten Zeit buxiert werden soll. Wenn der Fahrradanhänger nicht benutzt werden kann (weil Kind drin brüllt, das Ding Grad unpraktisch ist...)
Wie lange: bis das Kind in endlicher Zeit an einen fixen Ort zu einer bestimmten Zeit buxiert werden kann auf eigenen Füßen und der Fahrradanhänger oder das Laufrad zu Hause bleiben.
Wie lange: bis das Kind in endlicher Zeit an einen fixen Ort zu einer bestimmten Zeit buxiert werden kann auf eigenen Füßen und der Fahrradanhänger oder das Laufrad zu Hause bleiben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Boah ist das Tablet shoppingsüchtig. Es heißt natürlich laufen und nicht kaufen.
kleiner Maulwurf 12/15
- Willma
- Profi-SuTler
Eine Babywanne für den Kinderwagen haben wir noch nie so wirklich gebraucht, das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft die Kinder da drin gelegen haben. Mit dem Sportsitz wurde es besser, aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Das Baby kann zwar schon drin sitzen, mag es aber überhaupt nicht und lässt sich nur tragen. Wenn ich den Kinderwagen dann trotzdem mal mitnehme, setzt sich der Mittlere noch liebend gerne rein oder eben die Einkäufe.
Alle drei Kinder lassen sich noch gerne tragen und sind immer ganz scharf drauf ins Tuch oder die Tage zu dürfen, wenn das Baby nicht drin ist. Theoretisch würden sie sich gerne alle drei gleichzeitig tragen lassen
aber nur bis zur nächsten Attraktion, wie ein Baum, auf den man klettern kann oder ein Spielplatz. Wenn das nächste Ziel allerdings das Zuhause ist, können sie plötzlich nicht mehr laufen und der Mittlere und das Baby müssen definitiv getragen werden, damit ich überhaupt jemals ankomme.
Alle drei Kinder lassen sich noch gerne tragen und sind immer ganz scharf drauf ins Tuch oder die Tage zu dürfen, wenn das Baby nicht drin ist. Theoretisch würden sie sich gerne alle drei gleichzeitig tragen lassen
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)