Brustwarze verbrannt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Reisende
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brustwarze verbrannt
Ganz am Anfang kommt eh nur ganz wenig Kolostrum, gedulde dich noch ein wenig. Ihr Magen ist auch noch winzig klein, gerade mal wie deine Fingerkuppen. Der Milcheinschuss kommt idR am 2.-3. Tag, bis dahin kommt dein Baby mit seinen Reserven normalerweise aus. Deine Hebamme wird die Gewichtsabnahme (bis 10% ist ok) genau beobachten und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mein Großer war nach der Geburt zu erschöpft zum stillen, selbst am nächsten Vormittag habe ich ihn nicht an die Brust bekommen. Als dann richtig Milch da war, hat sich das aber ganz schnell eingespielt.
Mein Großer war nach der Geburt zu erschöpft zum stillen, selbst am nächsten Vormittag habe ich ihn nicht an die Brust bekommen. Als dann richtig Milch da war, hat sich das aber ganz schnell eingespielt.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich habe beide Kinder das erste Mal in liegen gestilkt. Das fand und finde ich sehr bequem. Wenn das Kind unruhig wird, Brust rein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Springerle
- Forumsleitung
Keine Angst, noch ist alles offen bei euch. Ich konnte F auch nicht innerhalb der ersten Stunde(n) stillen, er hat dann auch erst nach ner Weile etwas Kolostrum per Spritze gekriegt und wir haben es trotz vieler Probleme immer ohne Zufüttern geschafft.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab auf Deine PN geantwortet.Clementinchen hat geschrieben: 03.04.2021, 21:14 Ich hatte gelesen, dass das erste effektive Stillen innerhalb der ersten Stunde der Geburt erfolgen sollte und dann immer weiter. Das haben wir leider nicht geschafft. Habe natürlich die Befürchtung, jetzt in irgendeine Spirale zu geraten.
Gerade liegt sie so auf mir, wie Sommermama vorgeschlagen hat, nämlich dass sie das Köpfchen nur heben bräuchte. Aber im Moment schläft sie. Ich glaube, das werde ich jetzt auch tun.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Direkt nach der Geburt sind Babys meistens ganz wach und aufmerksam, darum klappt es mit dem Stillen oft gut. Danach schlafen sie erst einmal - kein Wunder, nach dem, was sie durchgemacht haben
Klar, es ist schade, dass es bei euch mit dem Stillen nicht sofort geklappt hat. Aber um einen Abwärtsspirale musst du dir deshalb bestimmt noch lange keine Gedanken machen. Ganz ehrlich, du hattest auch echt andere Sorgen. Was bestimmt gut ist, ist, wenn ihr jetzt viel nackt-auf-nackt kuschelt und immer wieder versucht intuitiv zu stillen. Kann deine Hebamme dir das Anlegen denn zeigen? Hast du ein Stillkissen? Ich fand das am Anfang seeehr hilfreich. Ich muss zugeben, was das Stillen angeht war ich sehr froh über meine Krankenhausgeburt (in einem babyfreundlichen Krankenhaus), weil ich am Anfang wirklich super Hilfe beim Anlegen bekommen habe, und zwar immer genau dann, wenn F sich gemeldet hat. Ihr kriegt das aber auch ohne 24h-Betreuung hin! Und bitte krieg keinen Schreck, wenn dein Baby am Anfang abnimmt. Das ist total normal und muss kein Zeichen dafür sein, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Mir wurde im Krankenhaus geraten, das Stillen am Anfang zu dokumentieren - eigentlich genau so, wie es hier im Forum üblich ist. Sprich, wie oft in 24h? Wie viel scheidet das Baby aus? Wenn dein Baby sich im Moment seltener als alle 2 - 3h meldet, kannst du auch überlegen es zu wecken, so dass ihr auf sowas wie 10 - 12x Stillen in 24h kommt. Gerade, wenn es dir eher (saug)schwach vorkommt, kann es ja schon sein, dass es einfach zu müde/erschöpft ist, um sich oft genug zu melden...
Mondenkind meldet sich bestimmt bald
Bis dahin kannst du dir ja schon mal angucken, wie Stillberatung hier normalerweise läuft:
viewtopic.php?f=2&t=212847
Alles Gute und eine schöne Kuschelzeit
____
Oh, Mondenkind hat sich schon gemeldet
Ich schick jetzt trotzdem mal ab.
Mir wurde im Krankenhaus geraten, das Stillen am Anfang zu dokumentieren - eigentlich genau so, wie es hier im Forum üblich ist. Sprich, wie oft in 24h? Wie viel scheidet das Baby aus? Wenn dein Baby sich im Moment seltener als alle 2 - 3h meldet, kannst du auch überlegen es zu wecken, so dass ihr auf sowas wie 10 - 12x Stillen in 24h kommt. Gerade, wenn es dir eher (saug)schwach vorkommt, kann es ja schon sein, dass es einfach zu müde/erschöpft ist, um sich oft genug zu melden...
Mondenkind meldet sich bestimmt bald
viewtopic.php?f=2&t=212847
Alles Gute und eine schöne Kuschelzeit
____
Oh, Mondenkind hat sich schon gemeldet
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Das fand ich am Anfang ehrlich gesagt noch nicht ganz so praktisch, weil man dann nicht so gut sieht, ob gut angedockt ist, weil man nur von oben schaut, nicht von der Seite. also auf den babymund.Serafin hat geschrieben: 03.04.2021, 22:11 Ich habe beide Kinder das erste Mal in liegen gestilkt. Das fand und finde ich sehr bequem. Wenn das Kind unruhig wird, Brust rein.
und trotz Erfahrung (auch mit asymmetrischem Anlegen) mussten wir wieder ein bisscjen üben.
aber insgesamt ist im Liegen Stillen sehr, sehr praktisch!!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich konnte beim Maulwurf nicht sitzen, weil mir da der Kreislauf abgeschmiert ist. Ich habe die Brust am Übergang zum Vorhof mit Daumen und Zeigefinger gepackt, nach oben geknickt u d das dem Baby dann über die Unterlippe in den Mund gehebelt. Schon waren sie super angedockt. Beim Schildkröterich wär ich als wir gemütlich im Bett gekuschelt haben mir auf die Idee gekommen, noch zum Stillen hin zu setzen. So musste auch der im liegen trinken.Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2021, 22:40Das fand ich am Anfang ehrlich gesagt noch nicht ganz so praktisch, weil man dann nicht so gut sieht, ob gut angedockt ist, weil man nur von oben schaut, nicht von der Seite. also auf den babymund.Serafin hat geschrieben: 03.04.2021, 22:11 Ich habe beide Kinder das erste Mal in liegen gestilkt. Das fand und finde ich sehr bequem. Wenn das Kind unruhig wird, Brust rein.
und trotz Erfahrung (auch mit asymmetrischem Anlegen) mussten wir wieder ein bisscjen üben.
aber insgesamt ist im Liegen Stillen sehr, sehr praktisch!!
kleiner Maulwurf 12/15
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ja, im Prinzup hab ich es ja auch so gemacht. Aber ich fand das ziemlich anstrengend, den Arm die ganze Zeit nach oben zu halten, wenn das Baby ständig wieder abdockt oder eben doch was wehtut und man korrigieren muss... Nach ein paar Tagen Gewöhnung und Übung ging das ja auch.
Nur manchmal ist es ganz für den Anfang nicht immer unbedingt am besten. Muss man eben ausprobieren.
Nur manchmal ist es ganz für den Anfang nicht immer unbedingt am besten. Muss man eben ausprobieren.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Was auf jeden Fall gut ist, dass man das Gewicht des Babys nicht halten muss.
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Herzlichen Glückwunsch zu Geburt!
Schön, dass es mit der gewünschten Hausgeburt so gut geklappt hat und dich die Wunde nicht mehr sehr einschränkt.
Das Stillen braucht einfach Zeit, bis es sich einspielt. Das wird sich bestimmt spätestens mit dem Milcheinschuss legen. Bei mir waren 2 von 3 Kindern nicht sonderlich interessiert am Stillen in den ersten 1-2 Tagen. Das wurde durch die einschießende Milch deutlich besser.
Schön, dass es mit der gewünschten Hausgeburt so gut geklappt hat und dich die Wunde nicht mehr sehr einschränkt.
Das Stillen braucht einfach Zeit, bis es sich einspielt. Das wird sich bestimmt spätestens mit dem Milcheinschuss legen. Bei mir waren 2 von 3 Kindern nicht sonderlich interessiert am Stillen in den ersten 1-2 Tagen. Das wurde durch die einschießende Milch deutlich besser.
2014 2016 2019 2022