Die Anleitung schlägt 0,8 x Hüftweite der Hose als Länge für Bündchen und Gummi vor, 0,75 für schlanke Kinder. Ich hab 0,7 genommen, aber nur Bündchen ohne Gummi. Hält ganz gut, wenn ich doch noch nen Gummi brauch, muss ich nochmal pfuschen später.
Die Taschen an sich finde ich gut. Abstehen tut nichts (auch hier hab ich 0,7 Bündchen genommen statt 0,75) und sowohl der Eingriff als auch der Taschenbeutel hat eine gute Größe. Was mich stört: Die Naht zum Bauchbündchen ist echt steif an den Stellen, wo da bei den Taschen x Stoffschichten/Bündchen/Nahtzugaben übereinanderliegen ... Das trägt echt auf. Man sieht es sogar auf dem letzten Bild, dass die Nahtzugabe vom Bündchen vorne irgendwie knubbelt? Ich muss noch testen, ob es hilft, die Nahtzugabe rundherum nach oben zu bügeln (normal würd ich sie eigentlich nach unten legen).
Die Hose sitzt bequem. Ich hab ja French Terry genommen, weil ich ne Gammelhose wollte, der ist dehnbar. Breite 164 hätte vermutlich auch gepasst. Meine Hüfte entspricht ja exakt der Angabe für Größe 170, aber der Schnitt ist natürlich auf stabilere Hosenstoffe ausgelegt. Insofern kein Vorwurf.
Kurios wurde es beim Säumen. Größe 170 sollte eine Innenbeinlänge von 78,5 cm ergeben laut Maßtabelle, dazu soll man 2,5 cm Saumzugabe (im Schnitt enthalten, auch wenn das nicht explizit dasteht) wegfalten.
Ich hätte ziemlich genau nach Schnittmuster zugeschnitten, mehr gab mein Stoff auch nicht her in der Länge. Ich hab nach der Anprobe erst einmal an die 5 cm unten abgeschnitten. Dann mit Ovi versäubert und dann 4 cm Saum weggenäht.
Trotzdem hat meine Hose nun eine gemessene Innenbeinlänge von ca. 78 cm

Ich hab mich nicht vertan beim Ausschneiden des Schnittmusters, ich hab nachgeprüft und es ist tatsächlich Größe 170 und nicht 176 ... Ich hab das Papier-Schnittteil nachgemessen, es hat eine Innenbeinlänge von 86 cm. Eigentlich ergeben 78,5+2,5 = 81 cm in meiner Welt ... Wie das zur Maßtabelle passen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich hab dann auch noch das Testquadrat nachgemessen. Aber der Drucker ist auch unschuldig ...
Fazit, wenn ich mal noch ne bequeme Hose brauchen sollte, denke ich nochmal über Größe 164 nach - für Länge UND Weite. Im Moment ist aber kein Bedarf. Diese Hose ist aber auch gut tragbar (für Zuhause).
(Bilder sind vorm Säumen entstanden.)
Die zweite Hose wird, Stand jetzt, aus Jeans mit Softshell-Besätzen. Und entweder ohne Taschen, oder evtl. mit anderen Taschen ...