Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Beitrag von Tyaris »

:lol: :lol: :lol:
Messen geht zur Zeit super, weil sie Papas Zollstock und Maßband furchtbar spannend findet.
Hosen probieren ist da leider was ganz anderes. Windel ist schon ein Kampf, Hosen sind in ihren Augen nur notwendig, wenn man in dem Garten geht... und dann auch eher, weil es die Wahl gibt, raus gehen mit Hose oder ohne Hose drinnen bleiben :roll:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Habe heute immerhin Schnitt geklebt, ausgeschnitten, Stoff rausgesucht und die Vorderhose zugeschnitten 😂

Hab mich bei der Stoffwahl noch mal unentschieden.
K2 hat sich einen speziellen gemusterten Softshell ausgesucht den es nicht mehr zu kaufen gibt. Das ist mir für einen ungetetsten Schnitt fragliche Qualität zu heikel.
Ich näh erst mal eine aus so einem Hosenstoff aus Baumwoll/Poly, aber mit Patches aus Cordura.
Die kann K2 dann im Wald tragen wenn es kein Softshell Wetter ist
Und wenn die sitzt, nähe ich noch eine aus Softshell hinterher
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Anleitung schlägt 0,8 x Hüftweite der Hose als Länge für Bündchen und Gummi vor, 0,75 für schlanke Kinder. Ich hab 0,7 genommen, aber nur Bündchen ohne Gummi. Hält ganz gut, wenn ich doch noch nen Gummi brauch, muss ich nochmal pfuschen später.

Die Taschen an sich finde ich gut. Abstehen tut nichts (auch hier hab ich 0,7 Bündchen genommen statt 0,75) und sowohl der Eingriff als auch der Taschenbeutel hat eine gute Größe. Was mich stört: Die Naht zum Bauchbündchen ist echt steif an den Stellen, wo da bei den Taschen x Stoffschichten/Bündchen/Nahtzugaben übereinanderliegen ... Das trägt echt auf. Man sieht es sogar auf dem letzten Bild, dass die Nahtzugabe vom Bündchen vorne irgendwie knubbelt? Ich muss noch testen, ob es hilft, die Nahtzugabe rundherum nach oben zu bügeln (normal würd ich sie eigentlich nach unten legen).

Die Hose sitzt bequem. Ich hab ja French Terry genommen, weil ich ne Gammelhose wollte, der ist dehnbar. Breite 164 hätte vermutlich auch gepasst. Meine Hüfte entspricht ja exakt der Angabe für Größe 170, aber der Schnitt ist natürlich auf stabilere Hosenstoffe ausgelegt. Insofern kein Vorwurf.

Kurios wurde es beim Säumen. Größe 170 sollte eine Innenbeinlänge von 78,5 cm ergeben laut Maßtabelle, dazu soll man 2,5 cm Saumzugabe (im Schnitt enthalten, auch wenn das nicht explizit dasteht) wegfalten.

Ich hätte ziemlich genau nach Schnittmuster zugeschnitten, mehr gab mein Stoff auch nicht her in der Länge. Ich hab nach der Anprobe erst einmal an die 5 cm unten abgeschnitten. Dann mit Ovi versäubert und dann 4 cm Saum weggenäht.

Trotzdem hat meine Hose nun eine gemessene Innenbeinlänge von ca. 78 cm 🤔
Ich hab mich nicht vertan beim Ausschneiden des Schnittmusters, ich hab nachgeprüft und es ist tatsächlich Größe 170 und nicht 176 ... Ich hab das Papier-Schnittteil nachgemessen, es hat eine Innenbeinlänge von 86 cm. Eigentlich ergeben 78,5+2,5 = 81 cm in meiner Welt ... Wie das zur Maßtabelle passen soll, erschließt sich mir nicht.

Ich hab dann auch noch das Testquadrat nachgemessen. Aber der Drucker ist auch unschuldig ...

Fazit, wenn ich mal noch ne bequeme Hose brauchen sollte, denke ich nochmal über Größe 164 nach - für Länge UND Weite. Im Moment ist aber kein Bedarf. Diese Hose ist aber auch gut tragbar (für Zuhause).

(Bilder sind vorm Säumen entstanden.)

Die zweite Hose wird, Stand jetzt, aus Jeans mit Softshell-Besätzen. Und entweder ohne Taschen, oder evtl. mit anderen Taschen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Sieht gemütlich aus. Irgendwo ganz am Anfang steht im E-Book, dass Saumzugaben inbegriffen sind.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Tatsächlich? Ich hab bei mehrmaligem Suchen immer nur die Hinweise zur inkludierten Nahtzugabe von 1 cm gefunden. Da aber hier auch nirgends erwähnt wird, dass man noch Saumzugabe zugeben soll (und die Länge sowieso wie gesagt überaus reichlich bemessen ist, wie ich dann nun am Ende festgestellt habe), hab ich dann am Ende auch geschlussfolgert, dass auch die Saumzugabe inbegriffen ist (allerdings natürlich nicht mit 1 cm, sondern mit 2,5 cm, das steht beim Anleitungsschritt zum Säumen).
Aus anderen Anleitungen bin ich es aber eigentlich schon gewöhnt, dass Naht- und Saumzugaben getrennt besprochen werden.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Danke für den Selbstest! 😁👍
Den Tasschenbeutel würde ich ggf. Aus weniger dickem Material nähen. Aber klar, dass das mehr aufträgt.... hmm.... die Innenbeinlänge ist ja wirklich kurios....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 03.04.2021, 21:52 Tatsächlich? Ich hab bei mehrmaligem Suchen immer nur die Hinweise zur inkludierten Nahtzugabe von 1 cm gefunden. Da aber hier auch nirgends erwähnt wird, dass man noch Saumzugabe zugeben soll (und die Länge sowieso wie gesagt überaus reichlich bemessen ist, wie ich dann nun am Ende festgestellt habe), hab ich dann am Ende auch geschlussfolgert, dass auch die Saumzugabe inbegriffen ist (allerdings natürlich nicht mit 1 cm, sondern mit 2,5 cm, das steht beim Anleitungsschritt zum Säumen).
Aus anderen Anleitungen bin ich es aber eigentlich schon gewöhnt, dass Naht- und Saumzugaben getrennt besprochen werden.
Seite 2, ganz unten. Extra in rot hervorgehoben😉
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Tyaris hat geschrieben: 03.04.2021, 21:59
Valeska hat geschrieben: 03.04.2021, 21:52 Tatsächlich? Ich hab bei mehrmaligem Suchen immer nur die Hinweise zur inkludierten Nahtzugabe von 1 cm gefunden. Da aber hier auch nirgends erwähnt wird, dass man noch Saumzugabe zugeben soll (und die Länge sowieso wie gesagt überaus reichlich bemessen ist, wie ich dann nun am Ende festgestellt habe), hab ich dann am Ende auch geschlussfolgert, dass auch die Saumzugabe inbegriffen ist (allerdings natürlich nicht mit 1 cm, sondern mit 2,5 cm, das steht beim Anleitungsschritt zum Säumen).
Äh, also genau darüber.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab jetzt auch das Schnittmuster für Größe 80 mal nachgemessen, das liegt hier ja eh auch schon ein. Das hat 27 cm Innenbeinlänge. Minus 2,5 cm Saum macht 24,5 für die fertige Hose, in der Maßtabelle steht aber 23,5 cm.
Ob man beim Versäubern mit der Ovi wohl noch 1 cm NZ absäbeln soll? 🤣🤷

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Äh, also genau darüber.
Tatsächlich! 😄😄😄

Die Einleitung hab ich nach dem ersten Überfliegen nie wieder angeguckt.
(Soviel dann auch nochmal zum unübersichtlichen Layout 🙈🤪)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“