Tragen wie lange und zu welchen Anlässen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mino93
gehört zum Inventar

Tragen wie lange und zu welchen Anlässen?

Beitrag von Mino93 »

Hallo liebe Leute,

bei Babys bzw Kleinkindern die schon Sitzen/Stehen können:

Macht ihr ne Mischung aus Sportsitz und Tragen ? Mögen eure Kinder beides? Wann wird was bevorzugt?
Mögt ihr Tragen trotzdem lieber als schieben?

Wir könnten jetzt den Sitzbuggy nehmen, ich trage allerdings sehr gerne , bis auf Ausnahme wenn es doch zu schwer wird. Verwandte freuen sich natürlich, wenn sie Baby Mal schieben können..
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Tragen wie lange und zu welchen Anlässen?

Beitrag von Carraluma »

Ja, hier gibt es beides. Ich persönlich trage meistens lieber, wenn ich aber noch Gepäck habe, nehme ich lieber den Kinderwagen, lege aber sicherheitshalber die Tragehilfe rein.
Am Kinderwagen, habe ich auch noch ein Buggyboard, damit könnte ich notfalls alle Kinder transportieren. Das war letztes Jahr schon oft noch gut, wenn der Mittlere nach dem Kindergarten müde war.
In Wald und unwegsamen Gelände wird natürlich eher getragen.
Berg hoch mag ich Tragen auch wesentlich lieber als Kinderwagen schieben.
Wenn das Kind viel laufen will, ist Tragen auch viel besser als immer den nervigen KiWa mitschieben und dann fehlen beide Hände für die Kinder.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich trage fast nur, klassischerweise am Spielplatz während das kleinste kind schläft und ich den großen hinterher kann. Spazieren gehen tun wir so gut wie nie, also ist schieben meist einfach unpraktisch für mich. Irgendwohin laufen (einkaufen, besuch etc) können wir auch nicht, also fahr ich mit dem auto und trag dann. Kind 1 ist bei Müdigkeit immer ausgestiegen, kind 2 war eher buggy freundin aber da musste ich alleine irgendwo hinlaufen damit sie schläft und hatte ja kind 1 immer dabei. Ich find tragen einfach unglaublich praktisch, vor allem am Rücken 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Wir tragen ausschließlich und nutzen keinen Kinderwagen. Also wird immer getragen, wann es notwendig ist.

Die Große wurde auch nur getragen. Für Ausflüge haben wir uns dann mal einen Bollerwagen angeschafft.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Interessanter Post 😉

Finde Tragetuch auch viel praktischer :tt_ruecken_1:
Zum Wandern, einkaufen gehen,...

Welche Bindetechnik nutzt ihr für die kleinen Laufanfänger - besonders wenn das Wetter draußen nicht so gut ist (Regen, Schnee)?

LG Pharetrata
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Da hab ich meist im Ringsling getragen, da hat man sie schnell rein und raus. Für längere Strecken mochhte ich den ER lieber.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hier wird inzwischen mehr geschoben, weil er ja auch immer mal laufen will und ich ihn im Winter immer unter der Jacke tragen würde. Das ist mir dann zu viel hin und her mit den Sachen. Im Sommer könnte ich mir wieder vorstellen, mehr zu tragen. Kind akzeptiert beides.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Wir haben unseren Kinderwagen und Buggy nach der Geburt des zweiten Kindes direkt verschenkt. Ich trug zu jedem Anlass bis die Maus knapp 3 Jahre alt war und nach der Geburt unseres Kleinsten auch noch ab und zu.

Egal ob auf Ausflügen als auch beim Einkaufen und Festen kamen Tragetücher und Ringslings (passend zur Garderobe ;D) zum Einsatz. Vermisst habe ich einen Buggy nie. Im Gegenteil, die Freiheit, überall unproblematisch hinzukommen und gleichzeitig mein Kleines direkt bei mir zu haben, war klasse.

Allerdings ist der Abstand zwischen meinen Kindern aber so praktisch zufällig, dass das jeweils ältere Kind zur Geburt des nachfolgenden bereits längst immer lief und auch nur selten getragen werden wollte.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Pharetrata hat geschrieben: 03.04.2021, 13:43 Welche Bindetechnik nutzt ihr für die kleinen Laufanfänger - besonders wenn das Wetter draußen nicht so gut ist (Regen, Schnee)?
RS finde ich auch praktisch für diese Phase, kann darin schwerere Kinder nicht allzu lange tragen. Alternativ fand ich für Laufanfänger CHCC (Coolest Hip Cross Carry) sehr praktisch und angenehm. Ich fand das ein bisschen bequemer als RS, weil es auch einmal um die Hüfte herum geht, man kann es vorbinden und dann "an lassen", sodass kein Tuch beim Binden im Dreck hängt. Und man kann bei Bedarf immer noch einen ER daraus machen, das bindet man nämlich auch mit der gleichen Tuchlänge. 8)

Bei uns gibt es in der Stadt für längere Wege auch Kinderwagen und Tuch/RS in Kombination, für kürzere Wege bzw. wenn sonst nicht viel zu tragen ist (Einkäufe, Schultasche etc.), gerne auch mal nur Tuch.
* 2014 *2016 *2021
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Nachdem der kleine Edelmann am Anfang nur getragen werden wollte, mag er, seit er sitzen kann auch den Kinderwagen. Wir haben aber nicht so einen Buggy, wo das Kind nur nach vorne schauen kann. Ich bevorzuge es, meinem Kind ins Gesicht sehen zu können. Seit dem er sitzt wähle ich das was gerade besser passt. Ich habe auch deutliche Rückenprobleme und je nach dem, wie gut oder schlecht es gerade geht bin ich auch deshalb froh über den Kinderwagen. An manchen Tagen kann ich aber auch mehrere Stunden am Stück tragen und mache das auch gerne.
Bei den Großen hatten wir die Emei noch nicht und sie haben jede Art Tragetuchbindung auf dem Rücken zerhopst, die ich zu Stande brachte. Also wurden sie sehr viel im Kiwa gefahren. Sie mochten das auch von Anfang an. Da war ich aber auch oft mit viel Gepäck in der Stadt unterwegs, beim Möhrchen mit Trittbrett für den Ritter damals.
Wenn wir Ausflüge mit meiner Mutter machen gibt es häufiger so dämliche Situation. Sie will Kinderwagen mitnehmen und schieben - gut und schön. Dann fällt ihr ein, sie will ins Gelände und ach ja, da oben ist doch die Aussicht so toll! Da muss man den Kinderwagen dann wahlweise hoch schieben oder tragen über schmale Pfade. Und irgendwie findet sie immer einen Dummen der das auch noch murrend macht. Heute habe ich zu meinem Vater gesagt: Der Wagen bleibt Zuhause! Und das war weise! Mit der Trage ist man im Gelände echt besser bedient!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Trageforum“