Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von klecksauge »

Ich nehme die Camper lieber als die merrell, wenn ich Schotterwege laufe.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Ich wollte schnell ein Danke da lassen.
Ich hab jetzt Leguan Aktivitäten für die Große bestellt gehabt, die 37er mit Gummisenkeln versehen und bisher hat das Kind nichts zu meckern.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

klecksauge hat geschrieben: 31.03.2021, 06:54 Ich nehme die Camper lieber als die merrell, wenn ich Schotterwege laufe.
Ah, danke 🙃
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Landliebe88 hat geschrieben: 30.03.2021, 21:56 So, nachdem ich gerade beschlossen hatte, dass es meine Eccos noch ein Jahr tun und ich Barfußschuhe erst einmal im Alltag öfter trage als gleich mit ihnen wandern zu gehen, ist mir bei der nächsten Tour nach den ersten 5km die linke Sohle flöten gegangen....
Von denen muss ich mich also definitiv verabschieden.

Nun bin ich unter Zugzwang, aber genauso schlau wie vorher. An Auswahl mangelt es mir nicht, im Gegenteil, ich kann mich nicht entscheiden.

Aktuell schwanke ich zwischen

- Joe Nimble Wandertoes: nicht ganz so ultradünne Sohle, 10mm Dämpfung, das ist glaube ich beim Wandern nicht verkehrt. Aber der Preis! :shock:

- Zaqq Expeq: Nicht ganz so abartig teuer, optisch vielleicht alltagstauglicher, aber dünnere Sohle und wenig Profil

- Vivobarefoot Primus Trail II All Weather Firm Ground: Ist halt kein klassischer Wanderschuh, das waren meine Eccos aber auch nicht, die gingen nicht über die Knöchel.
Aber halt auch wieder eine sehr dünne Sohle, minimale Dämpfung und wenig Profil. Außerdem habe ich ein paar Vivos und bin mit denen nie richtig warm geworden. Die Sohle ist irgendwie doch eher steif...

- Vibobarefoot Tracker Firm Ground: Da gilt das gleiche, die haben aber mehr Profil und sehen schon ziemlich cool aus. Gibt's aber aktuell eh nicht in meiner Größe

- Merell Vapor Glove 3 Luna Leather: Auch eher ein Trailschuh, fast kein Profil, sehen aber auch hübsch aus, alltagstauglich, leicht für den Sommer

Meine Befürchtung ist, dass mir bei zu wenig Dämpfung relativ schnell die Füße weh tun. Ich habe das schon in den Eccos gemerkt, wenn ich mal länger als eine Stunde unterwegs war, dass ich ganz schön meine Füße gespürt hab.

Was Klecksauge schreibt verstärkt die Angst noch.

Es wär ja alles nicht so schlimm, wenn die nicht alle so furchtbar teuer wären. Ich habe keine Lust 100-200€ in den Sand zu setzen.

Was würdet ihr mir denn raten? :?
Wenn du Dämpfung haben möchtest, sind die vapor gloves definitiv nichts zum Wandern. Ich trage die ausschließlich in der Sporthalle.
Für den Alltag wären mir die schon zu dünn. Da trage ich trail glove (Mesh). Die gibt/gab es leider nur für Herren in der Ledervariante.
Wäre der hydrophobe trail glove was zum wandern? Oder ist dir das nicht robust genug?
klecksauge hat geschrieben: 31.03.2021, 06:54 Ich nehme die Camper lieber als die merrell, wenn ich Schotterwege laufe.
Als direkten Vergleich habe ich noch butterweiche Camper peu cami. Wenn ich mehr Dämpfung haben möchte, trage ich lieber merrell trail glove als Camper.
Der vapor glove hat wie gesagt gar keine Dämpfung!

Ansonsten kann ich sagen, dass ich von Joe Nimble Winterstiefeletten habe. Die sind echt teuer, aber ich denke, ich werde da noch mehrere Saisons was von haben.

Zu vivo weiß ich leider nichts.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Die Vivos dämpfen selbst nicht wirklich. Ich ziehe gerne Wollsocken mit dickerer plüschiger Sohle (zB F*alke W*alkie) darin an, das dämpft dann auch.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Okay, vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt einfach mal die Joe Nimble bestellt. Ich gucke sie mir mal an. Wenn sie den Preis wert sind, dann zahl ich den halt 8)
cutetemptation hat geschrieben: 31.03.2021, 08:46 Wäre der hydrophobe trail glove was zum wandern? Oder ist dir das nicht robust genug?
Von hydrophobe finde ich nix. Nur trail glove mit unterschiedlichen Nummern (4, 5, 6,...)

Welchen meinst du genau?

Ob er robust genug ist, weiß ich nicht. Ich bin mir unsicher, weil ich mich nicht auskenne...
Ist ein Barfuß-Trailschuh für ungeübte Barfußläufer zum Wandern wirklich das Richtige?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Für mich passt "ungeübte Barfußläuferin" und "wandern" nicht wirklich zusammen. Unter Wandern verstehe ich eine mehrstündige Tour auf Naturwegen, da sollte die Fuß- und Wadenmuskulatur doch etwas trainiert sein, oder? Ich wandere ja in Vivo Gobis oder den 5fingers und vermisse da keine Dämpfung, ich setzte die Füße halt sorgfältig auf. Jetzt zum Anfang der Saison muss ich mich aber auch erst wieder einlaufen.

Ich jogge in den Altras, weil ich nach 2 bis 3 Kilometern im Ballenlauf in meinen 5fingers Probleme am Knöchel bekomme. Also nehme ich die Dämpfung der Altras und jogge meist im Fersenlauf.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Landliebe88 hat geschrieben: 31.03.2021, 21:40 Okay, vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt einfach mal die Joe Nimble bestellt. Ich gucke sie mir mal an. Wenn sie den Preis wert sind, dann zahl ich den halt 8)
cutetemptation hat geschrieben: 31.03.2021, 08:46 Wäre der hydrophobe trail glove was zum wandern? Oder ist dir das nicht robust genug?
Von hydrophobe finde ich nix. Nur trail glove mit unterschiedlichen Nummern (4, 5, 6,...)

Welchen meinst du genau?

Ob er robust genug ist, weiß ich nicht. Ich bin mir unsicher, weil ich mich nicht auskenne...
Ist ein Barfuß-Trailschuh für ungeübte Barfußläufer zum Wandern wirklich das Richtige?
Ich finde zu den hydrophoben Merrell gerade nichts wieder :roll: sorry :(

Und ich schließe mich carolina an. Du solltest mit den neuen Schuhen keinen Gewaltmarsch wagen :shock:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
raiyne

Beitrag von raiyne »

Sind bei den Altras denn alle mit großer Zehenbox und wenig/keiner Sprengung oder nur bestimme Modelle? Wie fallen die Schuhe aus und sind die auch was für einen flachen Spann?
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Landliebe88

Beitrag von Landliebe88 »

Das wollte ich auch gerade fragen. Habe gesehen, dass die auch Wanderschuhe haben. Vielleicht wären die was für mich?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Antworten

Zurück zu „Dies und das“