Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Myla »

Ich hab gestern mit Schwiegervater das Gewächshaus wieder aufgestellt, bzw. zurückgehieft. Das musste etwas weg von der Nachbarmauer um ans Unkraut zu kommen und jetzt zurück... Das Ding ist aus Metall und echten Glasscheiben und richtig schwer. Danach noch die Komposterde drin verteilt. Zwei Beete sind unkrautfrei, mit Kräuterbeet sogar 3 und letzteres habe ich umgegraben. Oregano und Majoran haben den Winter nicht überlebt, nur das Bergbohnenkraut. Die Hälfte des Beetes war aber eh noch leer. Diese Woche soll meine Bestellung vom Biogartenversand rausgehen. :D
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Myla hat geschrieben: 30.03.2021, 08:27 Ich hab gestern mit Schwiegervater das Gewächshaus wieder aufgestellt, bzw. zurückgehieft. Das musste etwas weg von der Nachbarmauer um ans Unkraut zu kommen und jetzt zurück... Das Ding ist aus Metall und echten Glasscheiben und richtig schwer. Danach noch die Komposterde drin verteilt. Zwei Beete sind unkrautfrei, mit Kräuterbeet sogar 3 und letzteres habe ich umgegraben. Oregano und Majoran haben den Winter nicht überlebt, nur das Bergbohnenkraut. Die Hälfte des Beetes war aber eh noch leer. Diese Woche soll meine Bestellung vom Biogartenversand rausgehen. :D
Wow! Da warst du aber auch eifrig dabei! 🙌🏻

Ich habe gerade noch die zwei Heidelbeeren, neun Erdbeeren, zwei Liguster und drei Lavendel gepflanzt.
Meine Familie findet das todlangweilig und ist derweil auf dem Spielplatz, in der Hoffnung, dass ich heute fertig werde.
Ich hab aber noch vier Liguster und die Pfirsich-Aprikose. 😬
Und ich frage mich langsam, worein ich das Gemüse pflanzen soll, ich hab nur noch zwei Pflanzkübel, eine kleine Zinnwanne und das Weinfass übrig, weil die drei Kübel fürs Lavendel nicht gekommen sind. Ins Beet klappt nicht, da freuen sich nur die Schnecken.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich hab weiter Efeu bekämpft und dabei sogar ein bisschen Bärlauch gefunden. Allerdings haben wir noch eeeeeeewig viele Blätter im Garten liegen, die nerven mich dermaßen....
Der Nachbar hat schon gefragt, ob wir IMMERNOCH mit dem Garten beschäftigt sind - äh ja und noch lange nicht fertig 😅
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Hallo ihr Fleißigen :-)
Hir geht es auch voran.
Drinnen keimen schon bzw hoffentlich bald Kohlrabi, Zucchini, Gurke, Spinat, Lauchzwiebel, Butternut, Red Kuri, Sonnenblume und Lampionblume.
Ins Beet gesät habe ich schon Salat, Möhren, Radieschen und Spinat.
Ja, Spinat ist doppelt, um zu sehen, was besser klappt.

Die Dahlien durften heute vom Keller in den Stall umziehen, um bei den wärmeren Temperaturen auch mehr Sonne zu bekommen. Außerdem konnte ich heute nicht an je einem Strauch Himbeere, Johannisbeere und Stachelbeere beim Einkaufen vorbei. Brombeeren haben wir ja, aber eine Himbeere ist mit vor 2 Jahren eingegangen. Ich hoffe, am neuen Standort gefällt es ihr besser.

In den letzten Wochen hat mir meine SchwiMa mehrmals Schneeglöckchen mitgebracht, die ich rund ums grundstück eingesetzt hab. Klar sind die jetzt nicht mehr mbesonders gut angewachsen, aber ich hoffe auf nächstes Jahr. Die Tulpen, die letztes Jahr umziehen mussten, scheinen auch gut wiederzukommen. Das freut mich sehr. Morgen holt mein Mann große Regenfässer. Die kommen dann hinters Haus und erleichtern hoffentlich die Wasserrechnung ;-) Dann werde ich mich wohl in der nächsten Gutwetterphase SchwiPas Weiden schneiden, um das geplante WEidentipi bauen zu können...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Fortresca hat geschrieben: 30.03.2021, 20:19 Hallo ihr Fleißigen :-)
Hir geht es auch voran.
Drinnen keimen schon bzw hoffentlich bald Kohlrabi, Zucchini, Gurke, Spinat, Lauchzwiebel, Butternut, Red Kuri, Sonnenblume und Lampionblume.
Ins Beet gesät habe ich schon Salat, Möhren, Radieschen und Spinat.
Ja, Spinat ist doppelt, um zu sehen, was besser klappt.

Die Dahlien durften heute vom Keller in den Stall umziehen, um bei den wärmeren Temperaturen auch mehr Sonne zu bekommen. Außerdem konnte ich heute nicht an je einem Strauch Himbeere, Johannisbeere und Stachelbeere beim Einkaufen vorbei. Brombeeren haben wir ja, aber eine Himbeere ist mit vor 2 Jahren eingegangen. Ich hoffe, am neuen Standort gefällt es ihr besser.

In den letzten Wochen hat mir meine SchwiMa mehrmals Schneeglöckchen mitgebracht, die ich rund ums grundstück eingesetzt hab. Klar sind die jetzt nicht mehr mbesonders gut angewachsen, aber ich hoffe auf nächstes Jahr. Die Tulpen, die letztes Jahr umziehen mussten, scheinen auch gut wiederzukommen. Das freut mich sehr. Morgen holt mein Mann große Regenfässer. Die kommen dann hinters Haus und erleichtern hoffentlich die Wasserrechnung ;-) Dann werde ich mich wohl in der nächsten Gutwetterphase SchwiPas Weiden schneiden, um das geplante WEidentipi bauen zu können...
Wow! Da könnt ihr euch bestimmt einige Einkäufe sparen. Die Schneeglöckchen hier wachsen wie Unkraut. Das wird bestimmt was.

Unsere Gurken wollen nicht keimen. Dabei hatte ich eher Bedenken bei der Paprika :?
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Sanili, mit Efeu bekämpfen bin ich auch nach sieben Jahren nicht fertig :roll:

Gestern habe ich noch ein paar Himbeeren von meinen Eltern bekommen. Die wachsen bei denen wirklich wie Unkraut. Jetzt ist der Zaun voll bepflanzt und ich hoffe es gibt da dieses Jahr wirklich mehr zu ertnen, als nur zum Naschen.
Heute habe ich die Sandkastenabdeckung gebaut.

Krachbum, Gurken brauchen doch recht lang zum keimen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ab wann vereinzelt ihr Keimlinge?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ach, ich bin ja schon mal froh, wenn man die Pflanzen untendrunter wieder sieht. Interessanterweise macht es sogar Spaß, das Zeug zu meucheln. Noch vielleicht 🙈
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Meine Schwester will ihren Gartenzaun mit Efeu begrünen. Ich habe ihr angeboten, dass sie unseren Efeu gerne ausgraben und sich dabei überlegen kann, ob sie das wirklich will 😂

Die Vorbesitzer haben es aber besonders gut gemeint, und noch so ein anderes Unkraut gepflanzt, ich habe keine Ahnung was das ist. Immergrün, meterlange Triebe, relativ große Blätter und die Triebe sehen so ähnlich aus wie Seile. Kennt das jemand? Was ist das denn?
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Grashüpfer hat geschrieben: 30.03.2021, 21:17 Meine Schwester will ihren Gartenzaun mit Efeu begrünen. Ich habe ihr angeboten, dass sie unseren Efeu gerne ausgraben und sich dabei überlegen kann, ob sie das wirklich will 😂

Die Vorbesitzer haben es aber besonders gut gemeint, und noch so ein anderes Unkraut gepflanzt, ich habe keine Ahnung was das ist. Immergrün, meterlange Triebe, relativ große Blätter und die Triebe sehen so ähnlich aus wie Seile. Kennt das jemand? Was ist das denn?
Ich habe keine Ahnung aber möchte ein Foto :lol:

Dann gedulde ich mich mal noch etwas mit den Einlegegurken.
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Sind das so gefiederte Blätter Grashüpfer? Dann würde ich Blauregen sagen. Wächst auch ziemlich schnell das Zeug... (und ist eins der wenigen Sachen, die ich kenn...)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“