Zum Vollstillen kommen, aber wie?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?
Aus Sicht von Mads: Frustrierend, die Milch kommt viel langsamer , die Brust ist doof zum trinken....aber gut , wenn ich anders nichts bekomme dann so...aber meckern tu ich trotzdem
Zum einschlafen und beruhigen gehe ich aber wieder gern an die Brust , ist doch nicht so doof. ..
Aus Sicht Mama: es ist schwer nicht nachzugeben und den Weg durchzuhalten. Aber er weint nur, weil es ihm so nicht passt. Das muss man( ich) mir klar machen. Er nimmt dafür die Brust wieder deutlich besser an, als noch vor 3 Tagen. Heute hat er sie sogar unterwegs in der Trage akzeptiert, und ist eingeschlafen .
Kleine Erfolge, die mich sehe glücklich machen.
Wir versuchen es zu reduzieren. Über Nacht klappt das meistens sehr gut.
Der " Einbruch" bzw. das Verlangen nach mehr, ist meist am Spätnachnittag so gegen 16 Uhr.
Da wird dann viel geweint. Wir probieren mittlerweile alles vorher aus und wählen die Flasche bzw.Zufütterung als "letzte" Option. Aber meist ist es genau das was ihm dann zur Ruhe bringt und nochmal schlafen lässt. Dann trinkt er bis zu 200 ml .
Ich kann ihn ja aber nicht bis zu Erschöpfung schreien lassen nur um die Milch " einzusparen".
Zum einschlafen und beruhigen gehe ich aber wieder gern an die Brust , ist doch nicht so doof. ..
Aus Sicht Mama: es ist schwer nicht nachzugeben und den Weg durchzuhalten. Aber er weint nur, weil es ihm so nicht passt. Das muss man( ich) mir klar machen. Er nimmt dafür die Brust wieder deutlich besser an, als noch vor 3 Tagen. Heute hat er sie sogar unterwegs in der Trage akzeptiert, und ist eingeschlafen .
Kleine Erfolge, die mich sehe glücklich machen.
Wir versuchen es zu reduzieren. Über Nacht klappt das meistens sehr gut.
Der " Einbruch" bzw. das Verlangen nach mehr, ist meist am Spätnachnittag so gegen 16 Uhr.
Da wird dann viel geweint. Wir probieren mittlerweile alles vorher aus und wählen die Flasche bzw.Zufütterung als "letzte" Option. Aber meist ist es genau das was ihm dann zur Ruhe bringt und nochmal schlafen lässt. Dann trinkt er bis zu 200 ml .
Ich kann ihn ja aber nicht bis zu Erschöpfung schreien lassen nur um die Milch " einzusparen".
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Mein erstes Kind hat sehr lange jeden Abend gebrüllt. Stillen wollte es nicht. Flasche hätte er vielleicht genommen, keine Ahnung. Der war ein Quadrat. Somit konnte ich mir also definitiv sicher sein, der hat keinen Hunger. Wir sind oft abends stundenlang spazieren gegangen, damit er nicht so viel schreit. Nach dem schreien hat er die Brust genommen und getrunken, vorher nicht.
Habt ihr schon mal abends spazieren probiert? Und, wenn er die Brust nimmt, immer wieder stillen anbieten?
Habt ihr schon mal abends spazieren probiert? Und, wenn er die Brust nimmt, immer wieder stillen anbieten?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Hier gab es auch so Phasen, nachmittags und abends. Wahrscheinlich einfach Überreizung - so ein kleines Ding hat einfach viel zu verarbeiten nach einem Tag. Flasche/Pre war hier auch einfach nie eine Option, also haben wir in Schleife immer wieder alles mögliche durchprobiert. Stillen. Schuckeln. In die Trage und schnell laufen. Pezziball. Singen. Abhalten. Federwiege. Durch mich, dann durch den Papa. Und wieder von vorne. Spätestens im 3. Zyklus war irgendwas davon dann doch "das richtige" und F hat sich auf einmal beruhigt. Auch wenn genau dasselbe vorher mehrfach scheinbar "abgelehnt" wurde.
Mondenkind sagt, euer Kind gedeiht aktuell prima - also würde ich versuchen, auch wenn es schwerfällt, Flasche für diese schwierige Zeit nachmittags von der Liste der Beruhigungsoptionen" zu streichen.
Mondenkind sagt, euer Kind gedeiht aktuell prima - also würde ich versuchen, auch wenn es schwerfällt, Flasche für diese schwierige Zeit nachmittags von der Liste der Beruhigungsoptionen" zu streichen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Klarrti
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann auch zum Spazieren in der Trage raten und das Weinen evtl. erstmal begleiten. Die Löwin hat phasenweise so ab 17-18 Uhr eine Stunde lang geschrien, egal was wir gemacht haben und Stillen war leider keine Lösung. Beruhigen hat das tatsächlich nur nach hinten verzögert. Wir haben sie dann abwechselnd durch das Schreien begleitet. Sie ist ein hochsensibles Kind und im nachhinein bin ich mir sicher, dass sie einfach überreizt war, trotz manchmal gefühlt sehr reizarmer Umgebung. Passiert mit 4,5 auch noch, nur nicht eine Stunde lange. Dass die Flasche in dem Moment scheinbar hilft, könnte auch an der großen Portion liegen und das Baby in sogenanntes Fresskomma versetzen. Ist aber nur meine Mama-Meinung.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
-
IrisMads
Ich danke euch für eure Tipps , dann probieren wir das heute abend mal aus. Es ist schwer ihn weinen zu lassen
Vielleicht greife ich da zu schnell zum Essen als Problemlöser.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ihr sollt ihn ja nicht "weinen lassen" - ihr seid ja da und versucht ihm zu helfen oder mindestens bei ihm zu sein. Ich denke übrigens, Klarrti hat recht mit der Fresskoma-Theorie. 200 mL ist echt wahnsinnig viel für ein Stillkind. Wenn ihr es nicht schafft, die Pre ganz wegzulassen, vielleicht erst einmal begrenzen? Was weiß ich, max. 50 - 70 mL - danach ist es definitiv kein Hunger mehr, wenn er weiter weint, sondern was anderes.
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Pre ist kein Beruhigungsmittel. Diesen Satz musst du dir immer wieder vorsagen. Und wenn dein Baby so viel zunimmt, wird es keinen Hunger leiden.
Beim Kleinen hatten wir auch monatelang das Abendweinen. Irgendwann hört es aber auf. Die Große hatte das auch, aber nicht so intensiv wie der Kleine.
Beim Kleinen hatten wir auch monatelang das Abendweinen. Irgendwann hört es aber auf. Die Große hatte das auch, aber nicht so intensiv wie der Kleine.
-
Polarfuchs
Ich möchte mich meine Vorrednerinnen anschließen - auch hier hatten wir manchmal ein unzufriedenes Kind welches aber gut im Futter war. Also sicher kein Hunger.
Ich verstehe aber deine Angst. Dafür ist Mondenkind jetzt da und schaut auf das Gewicht. Dein kleiner wird sicher kein Hunger leiden! Mein Neffe hatte abends auch auf so eine schreistunde und die Mama dachte er hätte Hunger - nach ewig langer Zeit hat sie gemerkt, dass er eigentlich nur überreizt ist und total übermüdet. Er ist dann immer schon um 6 ins Bett gegangen und brauchte plötzlich keine riesige Flasche mehr um 7...
Leider kann man ja Kinder mit der Flasche auch schnell überfüttern, daher würde ich so als Mama auf Mondenkind vertrauen.
Ich finde einen Beitrag auf der Stillkinder Seite dazu ganz schön, ich hoffe ich darf ihn hier posten.
https://www.stillkinder.de/trinkt-ein- ... r-flasche/
Ich verstehe aber deine Angst. Dafür ist Mondenkind jetzt da und schaut auf das Gewicht. Dein kleiner wird sicher kein Hunger leiden! Mein Neffe hatte abends auch auf so eine schreistunde und die Mama dachte er hätte Hunger - nach ewig langer Zeit hat sie gemerkt, dass er eigentlich nur überreizt ist und total übermüdet. Er ist dann immer schon um 6 ins Bett gegangen und brauchte plötzlich keine riesige Flasche mehr um 7...
Leider kann man ja Kinder mit der Flasche auch schnell überfüttern, daher würde ich so als Mama auf Mondenkind vertrauen.
Ich finde einen Beitrag auf der Stillkinder Seite dazu ganz schön, ich hoffe ich darf ihn hier posten.
https://www.stillkinder.de/trinkt-ein- ... r-flasche/
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
IrisMads
Ihr habt sicherlich recht. Wir werden es heut abend weiter versuchen ihn zu beruhigen ohne Flasche.
Er bekommt so ca. Alle 2,5 bis 3 Stunden 100 ml angeboten wenn er sie braucht.
Meist habe ich 50 ml mit Flasche gefüttert ihn dann anlegen können und den Rest mit BES.
Heute früh hat es ohne Flasche geklappt nur BES ....c
Er bekommt so ca. Alle 2,5 bis 3 Stunden 100 ml angeboten wenn er sie braucht.
Meist habe ich 50 ml mit Flasche gefüttert ihn dann anlegen können und den Rest mit BES.
Heute früh hat es ohne Flasche geklappt nur BES ....c
-
Serafin
- Miss SuTiversum
100ml ist aber echt viel. Ein Stillkind trinkt ja so ungefähr 800 ml am Tag (klar, bissel abhängig vom Alter und vom Kind), aber das ist so ein grober Richtwert. Und stillt 10 bis 12 mal (oder noch öfter) am Tag. Damit ist eine Portion so 50-80 ml groß. Ich glaube, viel hilft viel ist hier nicht die Lösung.
kleiner Maulwurf 12/15