Vollzeit arbeiten und stillen mit 4 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27615

Re: Vollzeit arbeiten und stillen mit 4 Monate altem Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Zum Thema Tragen - meine Babys wollten und wollen auch lieber ohne Trage getragen werden. Stichwort Blick über die Schulter. Der Kleine ist jetzt aber auch gerne in der Trage. Über die Schulter wäre ihm aber trotzdem immer lieber. Wir planen auch Wanderungen im Sommer. Dein Mann sollte jetzt schon oft die Trage verwenden, damit sich dein Sohn darin richtig wohlfühlt. Blöd wird es nämlich, wenn das Baby dann doch nicht in der Trage bleiben will. Ich übe jedenfalls täglich. ;)
Für den Becher spricht, dass er leicht zu reinigen ist. Falls euer Sohn kühle Muttermilch auch trinkt, dann könnte das insgesamt auf z.B. Wanderungen sogar ein organisatorischer Vorteil sein. Wenn ich daran denke, was ein gestilltes Baby schon auf Wanderungen alles braucht! Eine zusätzliche Flasche mit Muttermilch und ein Becher hält sich aber absolut in Grenzen.
Ich suche dir Argumente, sodass dein Mann die Vorteile für sich sieht! ;)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Was denn? 🙈 Also ehrlich gesagt hatten wir auf Wanderungen mit F fast nichts dabei... Ein Spucktuch, eine Ersatzwindel und Feuchttücher, mehr nicht 😇
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Kommt darauf an, was man unter Wanderung versteht. ;) Wir brauchen mindestens drei Windeln (und Müllbeutel zum Verstauen), Ersatzkleidung, man schwitzt ja und für Windelexplosionen bin ich gerne vorbereitet. Sonnencreme, gegebenfalls Regenschutz. Krabbeldecke. Ich habe sicher was vergessen ... :oops:
Wenn ich die Müllbeutel vergesse, bekomme ich immer die Krise. Die volle Windel packe ich ungern einfach so in den Rucksack und liegenlassen geht nun mal gar nicht.
Vanilla22
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vanilla22 »

Solina hat geschrieben: 26.03.2021, 11:13 Zum Thema Tragen - meine Babys wollten und wollen auch lieber ohne Trage getragen werden. Stichwort Blick über die Schulter. Der Kleine ist jetzt aber auch gerne in der Trage. Über die Schulter wäre ihm aber trotzdem immer lieber. Wir planen auch Wanderungen im Sommer. Dein Mann sollte jetzt schon oft die Trage verwenden, damit sich dein Sohn darin richtig wohlfühlt. Blöd wird es nämlich, wenn das Baby dann doch nicht in der Trage bleiben will. Ich übe jedenfalls täglich. ;)
Für den Becher spricht, dass er leicht zu reinigen ist. Falls euer Sohn kühle Muttermilch auch trinkt, dann könnte das insgesamt auf z.B. Wanderungen sogar ein organisatorischer Vorteil sein. Wenn ich daran denke, was ein gestilltes Baby schon auf Wanderungen alles braucht! Eine zusätzliche Flasche mit Muttermilch und ein Becher hält sich aber absolut in Grenzen.
Ich suche dir Argumente, sodass dein Mann die Vorteile für sich sieht! ;)
Über der Schulter ist bei uns auch am beliebtesten aber solange er in der Trage was sehen kann ist es in Ordnung. Der Kleine trinkt Milch bei Zimmertemperatur, das geht also unterwegs auch solange man nicht zu lange unterwegs ist. Die Wanderungen werden anfangs eher mal 1-1,5h maximal sein. Er übt schon immer wieder aber ich habe ihn auch gestern daran erinnert, dass er das regelmäßiger und vor allem für längere Strecken hier in der Umgebung machen sollte. Am Berg mit schreiendem Kind das nicht mehr in der Trage sein mag ist blöd.

Sonst Update von uns: Gestern gab es 30 ml aus dem Doidy Cup, hat gut funktioniert aber danach wollte er nicht mehr. Er war schon etwas müde, das war blödes Timing von mir.
Die letzten beiden Nächte waren super, er hat entspannt gestillt ohne Drama und heute haben wir bisher auch nur gestillt, sogar im wachen Zustand ohne Probleme. Wäre toll wenn es so entspannt bleibt. Aber mal schauen, wir bleiben dran.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich möchte euch auch Mut machen, was das Bechern angeht. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als das Tigermädchen 6 Monate alt war (allerdings nur Teilzeit). Sie hat da quasi noch nichts gegessen. Mein Mann hat sie dann mit dem DoidyCup gefüttert. Die ersten paar Male war es ein großes Gekleckere, aber es ging dann schnell sehr gut. Mein Mann war viel mit ihr unterwegs und erzählt immer noch gerne, was er für eine Attraktion hier war. Ein Mann mit so einem kleinen Baby und das trinkt schon „richtig“ aus dem Becher. 😂
Bei uns hat es sich bewährt, das Tigermädchen in eine Mullwindel einzupacken. Wenn was daneben geht saugt es die Windel auf. Relativ bald ging dann auch etwas Banane oder Getreide-Obst-Brei. Wenn ich zurück war haben wir wieder gestillt. Als sie ausreichend gegessen hat, war es dann richtig entspannt. Dann musste ich nichtmal mehr abpumpen.
Ihr findet bestimmt eine gute Lösung, ohne Flasche.

Ansonsten wäre vielleicht noch stillen in der Trage eine Möglichkeit. Das Tigermädchen war ab 4 Monate auch zunehmend abgelenkt beim Stillen. Irgendwann ging dann unterwegs gar nichts mehr sondern nur noch im dunklen Schlafzimmer. 🙄 Das einzige was noch ging, wenn der Hunger groß genug war, war stillen in der Trage. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren während der Arbeit?

Lese dich gerade in der Vorschau: Das klingt doch schon mal richtig gut. Super! 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Nochmal ein positiver Bericht zum Becher: Ich hab mir einen dieser kleinen Fütterbecher von Medela zugelegt. Beim ersten Versuch ging die Hälfte daneben, beim zweiten hat es schon richtig gut geklappt, beim dritten und vierten Versuch hat die Oma je 75 ml kleckerfrei gegeben, während ich unterwegs war. Die Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt.

Tipp meiner Logopädin: Den Becher an der Ober-, nicht an der Unterlippe ansetzen. Selbst ausprobiert, klappt tatsächlich deutlich besser :)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Das ist ja mal ein cooler Trick! Mein kleiner Edelmann trinkt zwar schon länger super aus dem Becher, aber er neigt dazu seine Zunge beim Trinken IN den Becher zu stecken. Vielleicht macht er das ja nicht, wenn ich versuche den Becher an seine Oberlippe zu bringen. Wobei er wahrscheinlich nicht möchte, dass ich den Becher mit anfasse.... 🤔
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Vanilla22
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vanilla22 »

Leominor hat geschrieben: 27.03.2021, 15:35 Ich möchte euch auch Mut machen, was das Bechern angeht. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als das Tigermädchen 6 Monate alt war (allerdings nur Teilzeit). Sie hat da quasi noch nichts gegessen. Mein Mann hat sie dann mit dem DoidyCup gefüttert. Die ersten paar Male war es ein großes Gekleckere, aber es ging dann schnell sehr gut. Mein Mann war viel mit ihr unterwegs und erzählt immer noch gerne, was er für eine Attraktion hier war. Ein Mann mit so einem kleinen Baby und das trinkt schon „richtig“ aus dem Becher. 😂
Bei uns hat es sich bewährt, das Tigermädchen in eine Mullwindel einzupacken. Wenn was daneben geht saugt es die Windel auf. Relativ bald ging dann auch etwas Banane oder Getreide-Obst-Brei. Wenn ich zurück war haben wir wieder gestillt. Als sie ausreichend gegessen hat, war es dann richtig entspannt. Dann musste ich nichtmal mehr abpumpen.
Ihr findet bestimmt eine gute Lösung, ohne Flasche.

Ansonsten wäre vielleicht noch stillen in der Trage eine Möglichkeit. Das Tigermädchen war ab 4 Monate auch zunehmend abgelenkt beim Stillen. Irgendwann ging dann unterwegs gar nichts mehr sondern nur noch im dunklen Schlafzimmer. 🙄 Das einzige was noch ging, wenn der Hunger groß genug war, war stillen in der Trage. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren während der Arbeit?

Lese dich gerade in der Vorschau: Das klingt doch schon mal richtig gut. Super! 😁
Ich hatte ihm bei den Versuchen bisher einfach ein Lätzchen umgebunden, das hat gut funktioniert. Stillen in der Trage wollte ich schon länger mal versuchen, habe es mir bisher tatsächlich nicht zugetraut. Ich werde es aber mal versuchen, das könnte tatsächlich helfen.
Gestern habe ich tagsüber im Kinderzimmer, da ist er immer entspannter, auf einem Hocker mit Rücken zum Fenster gestillt im Sitz. Da kann er dann nebenbei noch das Fenster sehen. Heute morgen war der Papa mit im Zimmer, das ging gar nicht :P , im abgedunkelten Schlafzimmer konnte er dann trinken. Ich fürchte diese Angst etwas zu verpassen hat er von mir, ich hatte das als Kind auch ganz schlimm.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Hallo,
Ja probiere das mit der Trage mal unbedingt aus, da kann man dann nämlich gut auch dabei laufen.

Mein Kind hat nämlich auch immer Angst etwas zu verpassen, und ich habe mich total geärgert, dass mit der Trage erst so spät probiert zu haben....
Mit Wubbi 07/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Die Angst dass was versäumen haben eh alle.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“