langsames Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jaliya411
Herzlich Willkommen

langsames Abstillen

Beitrag von Jaliya411 »

Hallo ihr Lieben, meine tochter nimmt endlich die flasche :D
Wir stillen noch 2 x am tag zum einschlafen und halt abends sowie in der Nacht , meine Brüste haben das sehr gut vertragen doch jetzt hatte ich mit einem kleinem Milchstau zutuen hatte ich in der Stillzeit generell oft. Kann ich tagsüber ein wenig salbei oder pfefferminztee begleitend trinken? Oder geht das erst wenn man die Milch vollständig weg haben möchte?
Und wenn die Brüste sehr spannen und ich dann auch evtl langsam das Einschlafstillen am Tage einstelle kann ich sie dann etwas abpumpen oder eher kontroproduktiv zwecks Milchbildung aber mit dem ausstreichen komme ich irgendwie nicht gnah klar da kommt nie was bei mir vll stelle ich mich auch nur doof an :lol:

Danke schonmal für eure Antworten ! :)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: langsames Abstillen

Beitrag von Carraluma »

Wie alt ist denn deine Tochter?
Etwas Salbei- oder Pfefferminz -Tee wird wohl nicht schaden, aber wohl auch nicht viel helfen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Um Milchstau zu vermeiden, ist tatsächlich "langsames Abstillen" der richtige Weg, denke ich ;) "Langsam" klingt es bei euch jetzt aber nicht unbedingt ;)

Ich habe hier gelesen, dass man sonst höchstens so viel ausstreichen (bzw. auch pumpen) soll, dass gerade der unangenehmste Druck weg ist und dann kühlen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jaliya411
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jaliya411 »

Meine Tochter ist 10 Monate alt, oh sorry liest sich wahrschl echt nicht so langsam 😂 also wir haben natürlich erst die Morgenmilch weg gelassen dann Mittags usw. Der Milchstau kam wahrschl daher das ich einen Termin hatte und somit die eine Brust etwas zu prall geworden ist.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Für SuT-Verhältnisse ist das Weglassen ganzer Stillmahlzeiten, wenn es von der Mutter ausgeht, mit gerade mal 10 Monaten ziemlich schnell, würde ich sagen :lol: Aber wir sind da auch nicht gerade Bevölkerungsdurchschnitt ;) F hat nie nach "Mahlzeitenkonzept" gestillt sondern sehr unregelmäßig nach Bedarf, ich schätze so alle 1 - 2h, nachts eher häufiger (mit 10 Monaten). Essen gab es zusätzlich ab Beikoststart mit uns zusammen 3 - 5x am Tag. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als F 10 Monate war, dadurch gab es werktags eine Zwangsstillpause von ca. 5 - 8h. Während dieser Pausen hat meine Brust ein paar Tage lang leicht gespannt und ich war froh, wenn sie nachmittags dann schön geleert wurde :) Aber sie hat sich sehr schnell darauf eingestellt und dann war das Spannungsgefühl auch weg.

Wie viel Abstand lässt du denn zwischen dem Weglassen von zwei Mahlzeiten?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“