travelmate hat geschrieben: 26.03.2021, 18:57
Was möchtest du denn? Staude, Strauch? Und wie sind die Licht und Bodenverhältnisse?
Idie, sieht toll aus! Klettergerüst und Mauer gefallen mir sehr!
Staude oder Strauch wäre mir egal. Vielleicht beides? Boden... puhhh. Da fragst du was. Da kenn ich mich gar nicht so aus. Nicht sandig, eher Richtung lehmig. Licht: Halbschatten.
Wir liegen höher als unsere Nachbarn (aber mehr als 30cm, glaube ich), aber da gibt es keinen Zaun und die haben auch nichts gepflanzt.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Bei kleinen Bienensträuchern fällt mir sofort die Skimmie ein. Mag ich persönlich nicht so. Aber gedeiht auch schattiger gut und ist pflegeleicht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass sie wintergrün ist und auch dann den Höhenunterschied kaschiert.
Rosen wachsen sehr gut auf Lehmboden und insbesondere wilde Sorten können auch mit Halbschatten und sind bienenfreundlich. Moschusrose oder Rosa rugosa könnte was sein.
Und jetzt muss ich zum Kind...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Wenn du den Boden gut vorbereitest, klappt das bestimmt! Rosen sind ja meist eher unkompliziert. Und es klingt nicht so, als ob das in den letzten 5 Jahren schon eine Rose gestanden hätte. Dann wäre ich da eher vorsichtig...
Merkwürdig, dass Lavendel und Rose häufig zusammengedacht wird - sie haben ja eher unterschiedliche Boden-Bedürfnisse.
Unser Zaun ist endlich bestellt und kommt hoffentlich noch vor Ostern!
Das Projekt Sandkasten schaffen wir dieses Jahr vermutlich eher nicht. Mist!
Nee da war noch nie ne Rose soweit ich weiss.
Richtig viele Leute pflanzen Rosen und Lavendel zusammen. Sieht halt schön aus. Das mit den unterschiedlichen Bodenverhältnisse ist mir bewusst.
Die Optik steht da bei bei mir im Vordergrund. Ich geh nur danach, was die Hühner nicht in 5 minuten abfressen. Sie mögen weder Lavendel noch Rosen......bisher
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
wir bekommen heute frischen Pferdemistit Stroh, kann ich den stark zerkleinert schon auf die Beete geben?
Oder muss der lagern bevor ich ihn benutzen kann? kann ich den dann offen als Haufen liegen lassen oder muss der abgedeckt werden?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG FreundlichkeiterfordertMut Wai Mei Wong bewerte mich ☺️
Krachbum hat geschrieben: 26.03.2021, 18:23
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man an den Rand zum Nachbarn pflanzen könnte? Unser Garten liegt etwa 30cm tiefer und das sieht total blöd aus am Zaun. Irgendwas in der Höhe oder auch etwas höher und sehr gerne insektenfreundlich.
Wenn ihr was zum Naschen mögt, vielleicht Stachelbeeren, die bleiben niedrig und mögen Halbschatten. Die Blüten sind sehr unauffällig ( ganz klein und hellgrün), die Bienen gehen aber gerne dran.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)