Die Nudeln habe ich aber recht lange kochen lassen. Aber sie waren ja schon etwas getrocknet und eben aus Vollkorn.
Welche Nudelmaschine?
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Re: Welche Nudelmaschine?
So, alle waren zufrieden 
Die Nudeln habe ich aber recht lange kochen lassen. Aber sie waren ja schon etwas getrocknet und eben aus Vollkorn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lucca77
- Profi-SuTler
Schaut lecker aus! Sind das weiße Bohnen in der Sauce?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Fernweh
- Profi-SuTler
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube, ich weiss was Kerstin meint und das ist bisher auch mein Kritikpunkt am Geschmack. Selbstgemachte Nudeln mit 1 Ei pro 100g Mehl, oder auch Spätzle werden zäh-knatschig und schmecken zumindest mir super gut. Ich will nicht den Geschmack von fertigen, getrockneten Nudeln erzielen. Dann barauche ich die Maschine nicht.Linda89 hat geschrieben: 26.03.2021, 10:53Was meinst du denn mit "wie man sie sonst macht"? Spätzle werden das auf jeden Fall nicht, sondern eher halt wie fertige Nudeln, die getrocknet werden.Kerstin hat geschrieben: 26.03.2021, 10:39Okay! Schmecken dann die Nudeln anders wie wenn man sie sonst selbst macht? Ich mag halt gerne das speckige, schlotzige.Mondenkind hat geschrieben: 26.03.2021, 10:30 Ich empfehle da echt, sich penibel an die Angaben vom Gerät zu halten. Das funktioniert wirklich.
Es ist doch auch egal, ob der Teig erstmal krümelig ist, wenn die Nudeln dann super rauskommen. Man will doch die Nudeln essen und nicht den halbfertigen Teig.
Das Problem wird auch in den Facebookgruppen immer wieder besprochen, da wird dann mehr Wasser zum Teig gegeben, weil der so krümelig aussehe und dann wird sich gewundert, dass die Nudeln nichts werden.![]()
Ich nehme auch nie so viel Grieß, eher mehr normales Mehl. Und ich mache immer mit Ei, bei >500 g Mehl Dann zwei Eier. Und allerhöchstens ein kleines bisschen mehr Wasser als angegeben. Der Teig sieht immer zu trocken aus! Das muss so.
Mit kurz ins Wasser werfen bis aufschwimmen waren die Nudeln gestern weit davon entfernt al dente oder knatschig zu sein, sondern immer noch staubig krümelig im Mund. es kann aber auch am hohen Anteil Hartweizengries leigen. Vielleichtist das besser für Nudeln ohne ei und mehr wasser geiegnet.
Gestern habe ich rausgefunden, dass das Vorgängermodell HR2358/12 sogar immer im Automatikmodus ( was ist das , gibt es was anderes?) 12 oder 15 Minuten geknetet hat. Bei Youtube bei den Asiatischen Nudeln ist da auch so gezeigt, daher war ich schon sehr verwundert mit den 3 Minuten. Warum hat man das so stark reduziert? Damit man mit 10 Minuten Gesamtdauer werben kann?
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Da ich keine Eier esse, hab ich keinen Vergleich dazu und kann mir unter zäh-knatischig auch nichts vorstellen. (Zäh klingt nicht nach etwas, das ich essen will
).
Ich würde aber vorschlagen, mal mit verschiedenen Zusammensetzungen zu experimentieren, mehr/weniger HWG usw.
Ich würde aber vorschlagen, mal mit verschiedenen Zusammensetzungen zu experimentieren, mehr/weniger HWG usw.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ach, es waren keine Fettuccine sondern Tagliatelle.
Gibts eigentlich den ultimativen Reinigungstipp für die Matrizen?
Gibts eigentlich den ultimativen Reinigungstipp für die Matrizen?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die kleinen Teile lasse ich antrocknen, dann bröckelt das meiste ab, dann mit kaltem Wasser spülen. Zumindest die eifreien Teige gehen damit problemlos ab. Die großen Teile kommen bei mir in die Spülmaschine.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Linda89
- Power-SuTler
Ich lasse die auch trocknen und piekse dann nur durch die Löcher. Und ich mache fast immer mit Ei.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- lucca77
- Profi-SuTler
Ich lege sie für 1-2 Stunden in den TK, dann geht alles ganz leicht und vollständig raus. Das hatte ich vor Kauf der Maschine mal in einem Video gesehen.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Heute habe ich Pappardelle gemacht. Die ersten Nudeln kamen gezackt heraus. Danach hatten sie dann eine schöne Form. Es hat alles richtig gut geklappt und ging schnell. So stell ich mir das vor. Die Notfallmischung aus Weizen, Dinkelvollkorn und Buchweizen hat auch geschmeckt.