Wohnen im Alter - Wohnung anpassen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

JoJu
Miss SuTiversum

Re: Wohnen im Alter - Wohnung anpassen

Beitrag von JoJu »

Ich würde euch nur wirklich einen Hausnotruf ans Herz legen. Meine Oma war auch fit und agil, war ständig auf Achse, im Theater, reisen usw. und dann hat sie einen Schlaganfall gehabt und lag mehrere Stunden bei klarem Verstand in der Wohnung und es ging nix. Meine Mama hat sie jeden Tag angerufen, seit mein Opa gestorben ist und nur deshalb ist es überhaupt aufgefallen. Aber der Schlaganfall war schon so lange zurück, dass da nix mehr zu behandeln war. Geistig ist sie zum Glück noch gut dabei, aber die Lähmung ist geblieben, sodass nur der Umzug ins Heim blieb.

Es muss ja nicht gleich das Schlimmste passieren, aber einmal stolpern und nicht wieder hoch kommen kann halt auch böse enden. Daher wäre so ein Notfallknopf wirklich eine sinnvolle Investition.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Eine solchen Fall haben wir auch in der Familie- unbedingt einen körpernahen Notruf! Die alte Dame lag im Flur, der Notrufbutton in der Küche- das war nicht erreichbar für sie.

Ist es ihre Wohnung? Es gibt Förderprogramme der KfW für altersgerechten/barrierefreien Umbau, auch schon für kleinere Maßnahmen wie eben begehbare Duschen oder verstellbare Waschbecken, vielleicht ist da was für euch dabei.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Es tut fürs erste übrigens auch ein schnurloses Telefon mit Kurzwahlprogrammierung, dass man immer in der Tasche hat. Oder Seniorenhandy mit Notruftaste zu eingestellter Telefonnummer (falls eben Angehörige eh ein Auge auf denjenigen haben).

Aus Erfahrung: auch körpernahe Notrufe werden aus Bequemlichkeit gerne zur Seite gelegt...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Amber hat geschrieben: 18.03.2021, 08:33 Es tut fürs erste übrigens auch ein schnurloses Telefon mit Kurzwahlprogrammierung, dass man immer in der Tasche hat. Oder Seniorenhandy mit Notruftaste zu eingestellter Telefonnummer (falls eben Angehörige eh ein Auge auf denjenigen haben).

Aus Erfahrung: auch körpernahe Notrufe werden aus Bequemlichkeit gerne zur Seite gelegt...
Auch nie schlecht: mit den Nachbarn darüber reden und ggf. ein Notsignal ausmachen. Ich habe einmal unsere alte Nachbarin nach einem Sturz gefunden, weil mir das seltsame Klopfen im Heizkörper auffiel. Dort rhythmisch dranhauen bringt echt viel, das hört man durchs ganze Haus. Und eine Heizung ist oft eher erreichbar als der Notfall-Knopf, der im Bad/Schlafzimmer/Küche liegt...

Und ja, unbedingt Schränke umräumen. Alles, was man häufig braucht, sollte in Griffhöhe sein, die Fächer unten und oben möglichst nur für Sachen nutzen, die man nur zwei-dreimal pro Jahr braucht. Und beim Umräumen darf man auch gerne aussortieren :wink:
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Meine Oma hatte mit ihrer Nachbarin abgemacht, dass die gucken kommt wenn nicht spätestens um acht der Küchenrolladen oben und abends bei Dämmerung wieder unten ist- zwar bei einem Schlaganfall zu lang, aber zumindest wäre sie nicht ewig nicht gefunden worden.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Und: Schraubt Regale/Schränke an der Wand fest!

Meine Oma ist gestolpert und gefallen, hat sich am Bücherregal fest gehalten und dass Bücherregal ist auf sie drauf gekippt und der gesamte Inhalt ist auf sie runter geregnet.
Sie lag also mit Schmerzen unter dem Regal, und kam da nicht weg. Das Telefon war im selben Zimmer, aber eben 2 m entfernt und damit unerreichbar.
Zum Glück kam nach 3 Stunden die Putzfrau. Die bekam die Zimmertür aber nicht auf weil Regal und Oma davor lagen -> Einsatz Polizei und Rettungsdienst
Bücher auf Kopf und Gesicht machen Platzwunden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“