Welche Nudelmaschine?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Linda89 »

Ich glaube, das mehrmals kneten ist vor allem gut für glutenhaltige Mehle.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab übrigens schon diverseste Mehle einzeln oder gemischt benutzt (glutenfreies immer mit etwas Xanthan)

Maismehl
Buchweizenmehl
Roggenmehl
Dinkelvollkornmehl
Dinkelmehl
Weizenmehl
Dinkelgrieß
Hartweizengrieß
Reismehl
Fertige glutenfreie Mehlmischung

Nur Weichweizengrieß hat nicht funktioniert :lol:

Meistens mache ich mit Ei.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Das Maschinchen ist angekommen und ich weiß nicht was ich als Erstes testen soll.
Bzw was für eine Pastaform mit welchenr Sosse.
Welche Ausformung ist idiotensicher?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe als erstes Spaghetti gemacht :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Wir haben mit Tagliatelle angefangen, danach Spaghetti und Fettucine. Ich hab bisher keinen Unterschied feststellen können, alle sind gleichermaßen gut gelungen. Wir machen meist Nudeln mit Ei, Mehl gemischt 405/550 und 5-10ml mehr Flüssigkeit als die Maschine sagt :wink:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

wir hatten als erstes Spaghetti (mit Tomatensauce) und als nächstes die Papardelle (mit Spinat)
ich find auch, dass die eigentlich alle gut klappen und mit der Zeit, denk ich, hat jeder so seine Vorlieben
inzwischen mach ich meistens ohne Ei, nur Hartweizengrieß, ein bißchen Mehl (405 oder 550) und Wasser
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

So erster Versuch ist geschafft. Meine Euphorie hält sich in Grenzen.
Ich hatte extra Semola Rimacinata di Grano Duro beim Italiener gekauft t. Das angegebene Eier Pasta Rezept mit 200g Grieß plus 50g Mehl und 1 Ei /Wasser.
Mir war das viel zu krümeliig, bei den ersten Nudeln also wollte ich den Teig noch etwas quellen lassen und erneut kneten
Meine Güte da gibt es ja keine intuitive Funktion dafür., oder täusche ich mich? . Bis ich es geschafft hatte eine Lösung zu Google n, war ich schon dank Unterzuckerung auf 180. Und aufgeregte Kinder dazu.yeah,
Ich hab schlussendlich noch Wasser dazu Tropfenweise dazu. Trotz allem waren mir die Nudeln zu hart, trocken krümeliig im. Mund. Kein knatschiges Mund-/Kaugefühl von selbst gemachter pasta. Ich habe dann noch einen schnellen Absatz Weizen Mehl plus etwas Semola plus 2 Eier gestartet. Der Teig fühlte sich ähnlich an wie sonst, aber schon deutlich trockner.
Dieser Teig ging nicht durch die Maschine.
Da musste ich noch einmal stoppen und Mehl drüber geben. Mit der Hand zerrieben und dann ging es. Die waren dann insgesamt nicht formstabil (Rigatoni), haben mir aber besser geschmeckt.
Vielleicht brauchen wir einen Rezepte Thread? Oder was denkt ihr? Ich kann euch auch hier das Ohr abknabbern mit meinen Fragen. :oops:
Also wie löst ihr das mit den mehrfachen knetzeiten? Linda hatte gesagt, sie schmeisst den ersten Absatz einfach wieder in die Kammer und fängt nochmal an. Wie geht das?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Zum mehrfach kneten...

Du stoppst den Knetvorgang wenige Sekungen vor Ende der drei Minuten und schaltest die Maschine aus. Dann (ggfls nach Warte-/Quellzeit) Maschine wieder anschalten und einige Sekunden auf die "Play" Taste drücken. Dann knetet die Maschine wieder drei Minuten.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Meine ist heute angekommen. Ich habe die Größe etwas unterschätzt ;)
Der dunklen Maschine hätten sie ruhig ein graues oder zumindest schwarzes Kabel gönnen können. Und mich stört jetzt schon, dass nicht alle Matrizen verstaut werden können.

Der erste Versuch ist schon in Arbeit. Hab jetzt mal weißes Weizenmehl genommen. Hartweizengrieß bekomm ich nächste Woche.

Steht die bei euch eigentlich dauerhaft in der Küche?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wenn ich Nudeln mache (ohne Maschine), lasse ich den Teig immer bei Zimmertemperatur ruhen.
Nachdem ich gestern die Maschine fast bestellt hatte, wollte ich fragen, ob man das auch mit der Maschine so machen kann.
Oder was mir lieber wäre, gibt es so ein Maschinchen auch, am Besten mit Bronzematritzen, das nur die Nudeln formt?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“