Vollzeit arbeiten und stillen mit 4 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vanilla22
Herzlich Willkommen

Vollzeit arbeiten und stillen mit 4 Monate altem Baby

Beitrag von Vanilla22 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich die letzten Tage etwas durch das Forum gelesen und eröffne nun einen Thread mit der Hoffnung, dass es unter Euch einige gibt die mir Tipps geben und ihre Erfahrungen teilen können.

Unsere Situation: Mein Sohn wurde Anfang November geboren. In der Klinik musste aufgrund niedriger Blutzuckerwerte zugefüttert werden und es war kein leichter Weg ihn wieder an die Brust zu bekommen und von der Zufütterung weg zu kommen. Mit Hilfe meiner Hebamme haben wir das geschafft und seit er ca. 6 Wochen alt ist stille ich voll.

Seit 3 Wochen arbeite ich wieder Vollzeit, mein Mann ist zuhause und betreut den Kleinen. Nachdem es so ein Kampf war zum vollstillen zu kommen wollte ich nicht abstillen und habe mich entschieden tagsüber abzupumpen und ihn morgens / abends / nachts und am Wochenende zu stillen. Aber das stillen ist zum Kampf geworden, was mich auf der einen Seite sehr belastet, auf der anderen Seite ist mir bewusst, dass es meine eigene Schuld ist - ich habe mich entschieden wieder zu arbeiten und muss wohl mit der Konsequenz leben.

Seit ich arbeite möchte mein Sohn meist nicht mehr an die Brust. Es funktioniert nur wenn er schläfrig ist oder ganz eingeschlafen und selbst dann nicht immer. Tagsüber, vor allem am Wochenende, möchte er fast nie stillen. Er war schon immer ein aufgewecktes Kerlchen und sehr beschäftigt mit seiner Umwelt, also ruhiges Trinken war nie angesagt wenn er nicht gerade aufgewacht war. Und das verstärkt sich jetzt wohl weil ihm dann die Flasche lieber ist.

Mir ist bewusst, dass eine stillfreundliche Fütterungsmethode besser wäre. Allerdings kann ich von meinem Mann nicht erwarten die Trinkmengen tagsüber per Becher zu geben.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps wie das ggf. besser funktionieren kann? Ich stille ihn eigentlich sehr gerne aber wenn das weiter so ein Theater bleibt dann werde ich wohl schweren Herzens abstillen.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Vollzeit arbeiten und stillen mit 4 Monate altem Baby

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie sieht es denn mit der Beikostreife aus? Wenn dein Kind während der Arbeitszeit mit Essen auskäme, könntet ihr das Saugverwirrungsproblem vielleicht auch ohne exzessives Bechern lösen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Du wohnst in Deutschland? Du weißt, dass du hier laut Mutterschutzgesetz bis zum ersten Geburtstag Anspruch auf Stillpausen hast?
Home Office ist nicht möglich? Könnte dein Mann dir das Baby 1-2x täglich zum Stillen bringen oder ist der Weg zu weit?
Ich hab schon gelesen, dass es Väter gibt, die es schaffen nennenswerte Mengen Milch per Becher zu füttern. Uns ist das allerdings nicht gelungen 🙊 (ich musste wegen einer Bisswunde mal 2 Tage auf einer Seite das Stillen pausieren ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Vanilla22
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vanilla22 »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Beikostreife: Wir warten eigentlich darauf, dass er etwas Interesse am Essen zeigt. Bisher interessiert ihn das Null, wir achten schon darauf, dass er zu den gemeinsamen Mahlzeiten mit uns am Tisch sitzt und uns essen sieht, aber Interesse an dem was wir da Essen zeigt er nicht. Ich habe schon überlegt ihm mal etwas anzubieten, ich möchte es mir allerdings nicht antun einem Kind, dass kein Interesse hat Brei quasi reinzustopfen.

Ich arbeitet tatsächlich im Home Office und kann mir die Pausen auch nehmen. Das Problem ist, dass er sehr ungeduldig ist - wenn er Hunger hat, dann jetzt. Wir haben einen ganz guten Rhythmus, so dass man das zwar abschätzen kann aber es verschiebt sich natürlich mal was wenn er länger oder kürzer schläft, mal weniger trinkt und dann früher wieder Hunger hat etc.. Und das würde dann heißen, dass er hungrig warten muss bis ich Pause machen kann. Oder bin ich hier zu empfindlich, soll ein Baby in dem Alter das können?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie lange muss dein Baby denn im Zweifel warten, bis du pausieren kannst? Wenn es eher mal um 15 min geht, würde ich für mich klar sagen, keine Flasche, sondern dann kann er auf Mama warten in dem Alter.
Wenn es eher darum geht, dass er regelmäßig ne Stunde warten muss, weil du immer Meetings hast oder so, wäre es vllt was anderes ...
Das ist jetzt aber meine persönliche Laienmeinung.

Was mir noch eingefallen ist. Bezüglich Behandlung von Saugverwirrung habe ich hier gelesen, dass man möglichst viele verschiedene Flaschensauger benutzen soll. Damit das Kind sich nicht an eine spezielle Saugtechnik für "seinen" Sauger gewöhnt, sondern sich Flexibilität erhält. Vielleicht wäre das noch was für euch, wenn Flasche weg doch nicht geht?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Vanilla22
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vanilla22 »

Leider hänge ich sehr viel in Telefon bzw Videokonferenzen die auch gerne mal 1,5 bis 2 Stunden dauern. Ich habe s hin versucht ihn zu stillen wenn ich telefoniere, das geht nur solange ich nicht selbst spreche. Sobald ich rede dockt er ab und hört auf zu trinken, das lenkt ihn zu sehr ab. Auch bevor ich gearbeitet habe hab ich meistens direkt gestillt wenn er aufgewacht ist, dann war er entspannt. Wenn er erst mal richtig wach ist und seine Umwelt richtig wahr nimmt dann ist er viel zu abgelenkt zum trinken. Dann wird ständig an- und angedockt, gemeckert oder er will trotz Hunger gar nicht stillen weil alles so spannend ist. Oder er trinkt nur das Nötigste und hat dann 1h später wieder Hunger.
Ich merke aber gerade, dass ich ein bisschen ein Henne-Ei Problem habe: ich stille ihn auch deswegen tagsüber nicht weil er sehr unruhig ist beim trinken, es manchmal ewig dauert bis er andockt und sich zwischendurch beschwert. Das Stillen ist aber wohl unter anderem wegen der Saugverwirrung so unruhig.
Das mit den verschiedenen Flaschen versuchen wir mal. Wir haben 3 verschiedene Modelle da. Schlimmer kann es dadurch nicht werden.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Warum kann man im Meeting nicht stillen? Ich würde konsequent die Flasche weg lassen und dann wird er sich schon dran gewöhnen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die Unruhe beim Stillen kann auch am Alter liegen. Das ist bei Babys ab drei oder vier Monaten sehr üblich, glaube ich. Das muss also nicht zwangsläufig am Meeting liegen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Warum kannst du deinem Mann nicht "zumuten" mit dem Becher (oder meinetwegen SoftCup) zu füttern?
Das ist doch nicht schwer?

Nicht-Stillen hat für dich und dein Kind Nachteile. Insofern lohnt es sich schon, da etwas "Aufwand" zu betreiben und das mit dem Bechern zu lernen.
Wenn er schon Beikostreiff ist, ginge ja vielleicht auch der CamoCup?

Das Stillverhalten deines Sohnes klingt halt sehr nach Saugverwirrung. Und Saugverwirrungen bekommt man natürlich nur therapiert, wenn man die Flasche auch weglässt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Du könntest von meinem ersten Kind schreiben!
Ich hab nach 8 Wochen wieder Vollzeit gearbeitet und mein Mann hat den Kleinen mit der Flasche und abgepumpter Mumi versorgt, wenn ich zu Hause war haben wir gestillt. Zumindest wenn das Kind im Halbschlaf war. Wach eigentlich nie! Ich glaub ich weiß tatsächlich sehr gut wie du dich fühlst, es war so anstrengend und oft einfach auch sehr sehr traurig. Aber da unser Sohn dennoch lt. KIA OK zugenommen hat haben wir uns damit arrangiert. Ich hab in Anwesenheit im Halbschlaf gestillt, hab ich den Moment verpasst oder war nicht da abgepumt und per Flasche gegeben. Es ist super frustrierend überall die Pumpe mitzunehmen, die Flasche usw. Aber es ging mir wie dir, ich wusste es war meine Entscheidung und ist nun meine Verantwortung. Mein Mann hat mich mega unterstützt in diesem Chaos, ich an seiner Stelle hätte vielleicht das Handtuch geworfen und mich geschüttelt.
Entspannt wurde das ganze erst so mit 9,10 Monaten als unterwegs zum Beispiel Beikost möglich war. Und so ab 11 Monaten ungefähr hat mein Sohn auch wieder in viel mehr Situationen gestillt und wir hatten noch wunderschöne Stillmonate.
Klar war für uns das die Kleine auf keinen Fall eine Flasche bekommen wird (diesmal bin ich aber auch in Elternzeit). Diese Saugverwirrung (ich denke das hatte mein Sohn) hat mich bzw. uns soooo viele Tränen gekostet.
Hinzu kam aber auch wie du schreibst seine unruhige Art. Auch meine Tochter die keine Flasche kennt konnte zwischen dem 3. und 7.LM fast nur in absoluter Ruhe, im Liegen und mit nackten Füßen stillen :lol:
Heute ist es wieder deutlich besser und das Stillen so schön!
Ich drücke dir die Daumen das ihr drei es schafft durchzuhalten! Wenn du noch konkrete Fragen hast melde dich gern!

Gedeiht dein Kind denn altersgemäß?
(Sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen!)
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“