Onbuhimo SewAlong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

Bedenke, dass Tuch+Ringe vermutlich länger ist als Polsterträger, und daher dann dich mehr Platz wegnimmt.

Das ist mein alltagasonbu:
IMG_20210324_114245.jpg
Der passt gut in die handtasche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Cryptomon hat geschrieben: 24.03.2021, 11:45 Bedenke, dass Tuch+Ringe vermutlich länger ist als Polsterträger, und daher dann dich mehr Platz wegnimmt.

Das ist mein alltagasonbu:
IMG_20210324_114245.jpg
Der passt gut in die handtasche
Der ist eher weniger gepolstert? Was ich bisher so gesehen habe war eher stark gepolstert 🧐 länger ist gar nicht das Problem, eher das steife. Tuch kann man ja so zusammenkrumpeln. Ich merk das ja schon bei der meitai vs einem Ringsling.

Hmm, ich geh noch mal in mich - Danke!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich weiß gar nicht mehr, was ich da an Polsterung verwendet hab, aber das Polster ist ja nur da, wo man es wirklich braucht, danach nur noch dünner Gurt.
Vermutlich gibt sich das aber nicht viel, ja.
Keine Kopfstütze und keine Verstellmöglichkeiten machen das ganze auch nochmal schlanker
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Woah, ich bin hier gerade reingestolpert und hab nun - nicht zum ersten Mal - das Bedürfnis einen Onbu zu nähen ... Wir sind voll im Laufen-Arm-Hich-Runter-nein-nicht-in-den-Kiwa!!!-Alter und ich hab zwar nen wunderschönen Ringsling, mit dem ich prinzipiell auch ganz gut klar komme ... Aber es ich immer so Gewurschtel, dass sie mal ordentlich sitzt, und neuerdings wehrt und biegt sie sich schon, wenn ich versuche sie reinzunehmen ... Mein Mann will Sling nicht mal probieren ...

Onbu stell ich mir so schön einfach vor :oops:

Ich hab ein 10€ Amazonas-Tragetuch, das ich dafür anschneiden würde. Das ist über 5 m lang, also genug Material definitiv. Oder mein Hoppediz, aber wenn ich mich entscheiden muss, lass ich, glaube ich, lieber das Hoppe ganz ...

Ich hab gerade das Schnittmuster von le-kimi runtergeladen und muss das mal genauer studieren. Bin noch etwas verwirrt, hier wird von verschiedenen Größen geschrieben, aber ich finde da nur eine? Wir sind gerade bei Größe 80 (untenrum) bis 86 (obenrum) Bzw wird hier ja auch nach verschiedenen Schnittmustern genäht und ich hab noch nicht den Durchblick, wer welchen Schnitt genommen hat und viele Bilder gehen ja leider auch nicht mehr.

Gurtband (Polyester 40mm breit???) und D-Ringe müsste ich bestellen.

Was meint ihr, hab ich was zu verlieren?

Bei der Halfbuckle trag ich am liebsten ohne Schulterpolster, die Träger an der Schulter aufgefächert ... Sowas im ersten Versuch zu basteln zu versuchen, geht aber bestimmt schief? Das hat nicht zufällig jemand mal gemacht?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Valeska hat geschrieben: 04.04.2021, 17:15

Bei der Halfbuckle trag ich am liebsten ohne Schulterpolster, die Träger an der Schulter aufgefächert ... Sowas im ersten Versuch zu basteln zu versuchen, geht aber bestimmt schief? Das hat nicht zufällig jemand mal gemacht?
Hier! Ich habe einfach oben wo die Polster dran kommen eine komplette Tuchbreite gefaltet eingenäht. Unten habe ich eine Schlaufe und da zwei Slingringe rein.
Es trägt sich super gut! Die Träger sind noch zu lang (150cm hab ich genommen, 100 hätte gereicht) die werde ich kürzen. Und die Schlaufe für die Ringe ist zu groß, die verkanten sich - ganz wenig, gerade so dass die rein passen wäre besser gewesen. Da mach ich noch nen Abnäher rein.
Man könnte statt slingringe bestimmt auch große D-Ringe nehmen. Ich wollte halt dass man das festziehen kann wie einen Sling.
Und ich HASSE Gurtband. Mir scheuert das immer irgendwo, kann ich gar nicht leiden, egal wie gut es gepolstert ist.

War der erste Versuch (hab aber schonmal ne Meitai genäht) und hat gut geklappt!
IMG_20210411_125110.jpg
IMG_20210411_142728.jpg
Ich bin super ungelenkig und stelle mich bei Trageselfies an wie der letzte Mensch, daher rührt der verkniffene Blick :lol: und es scheintbzu schmecken :mrgreen:

Ach zur Größe - das ist unverändert die datei bei lekimi, aufgelegt auf meinen lenny lamb toddler ist lekimi länger und schmaler. Allerdings finde ich die Pokante lässt sich gut hochziehen. Das Möpschen ist so 80-86, eher Sitzriese und kurze Beine - ich finde das Rückenteil grenzwertig lang, geht aber. Die Bändel von der Kopfstütze habe ich viiiiiel länger gemacht weil wie gesagt - ungelenkig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Yelma hat geschrieben: 11.04.2021, 22:55Hier!
Coooool Yelma!
Ich hab gerade heute angefangen. Hatte nur im "ich nähe gerade" gepostet vorhin. Das ist mein Zwischenstand:
2021041120343800.jpg
Ich nähe auch nach le-kimi, aber mit Gurten. Habe D-Ringe bestellt (sind noch nicht da). Ich will was, das sich richtig schnell anlegen lässt. Also ich hoffe auf Kind rein, Gurte festziehen, fertig. Daher jetzt der Versuch so. Mal schauen, wie meine Schultern das dann finden.

Ich hadere total mit der Länge der Träger. Habe einen Blogpost gefunden über den Schnitt aber mit Gurtband, wo die Träger zu kurz waren. Kannst du mir zufällig ein Bild machen wo man sieht wo die Träger enden vorne? Das wär echt klasse!!
Ich schätze, für Gurte muss ich die Träger etwas länger machen als bei Tragetuchträgern, wenn da noch ein Brustgurt über die Ringe passen soll - ich habe jetzt verlängert (vllt 10 cm?) zugeschnitten, noch könnte ich es ja aber einfach ändern ... Zu lang wär halt auch blöd, weenn man es dann nicht mehr stramm genug bekommt ...

Klingt als hätte Rakete ähnliche Maße sie trägt untenrum noch 80, obenrum geht auch schon 86. Bodies eh 86, die wechseln immer als allererstes 😅

Ach so, ich nähe ganz minimalistisch. Ohne Kopfstütze. Wenn wir den Onbu dann so bequem finden, dass sie öfter drin schläft und wir doch eine brauchen, kann ich immer noch einfach Snaps dranmachen. Eine Kopfstütze zum Dransnappen besitzen wir nämlich eh schon - von Limas 😄
Die Stegverkleinerung wollte ich auch weglassen. Hast du die genäht?

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, ich hab jetzt erst das Bild wirklich kapiert, du hast natürlich auch die Trägerlänge geändert, oder? Ich dachte ... äääh, ich weiß nicht, was ich dachte 😂 Dann kannst du mir auch nicht verraten, wie lang ich die Träger machen soll 🙈

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab übrigens auch schon mal ne Maitai genäht, da hat die Kleine ne gerade 4 kg gewogen (hat sich aber nicht so richtig bewährt, das gute Stück, leider).
Jetzt ist mir ehrlich gesagt etwas bange die ganze Zeit, bei dem Gedanken, dass die Nähte, die ich alnähe, dann 11 kg oder so aushalten müssen 🙈 Ich hab dann mal fleißig Verstärkung aufgebügelt, denk mir aber gleichzeitig, dass DAS am Ende die vielen Kilos auch nicht halten wird 😬😂
Apropos:
Sollte man eigentlich dickeres Garn nehmen zum Zusammennähen (Gütermann Mara 30 müsste ich sogar noch welches da haben ...). Bei Jeans nimmt man aber ja das dickere Garn auch nur für den Oberfaden, dann bringt das auch nichts, denke ich mir ... wollte deswegen normales Garn nehmen ...?

Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich mag die Meitai sogar gerne, aber onbu ist flotter und trägt sich leer besser. Von meiner lenny lamb habe ich auch bestimmt 20cm zu viel Gurtband, festgezogen hängen da 40cm oder so.

Aber mach doch einfach mehr und kürze im Nachgang?

Den Nähten traue ich, habe normales Polyestergarn genommen und halt mehrfach mit Abstand drüber genäht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ne, ich meine nicht das Gurtband, sondern den gepolsterten Träger.
Auf dem Bild in der Anleitung sieht der extrem kurz aus. Ich würde gerne einen Brustgurt machen, dafür muss der Träger so lang sein bzw die Ringe so tief, dass ich würde rüber auf der Brust noch Platz hab, ohne dass mir der Brustgurt direkt auf der Kehle sitzt. Weißt du, was ich meine?

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“