Abstillen wegen Blasenschwäche?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Evi5
- Herzlich Willkommen
Abstillen wegen Blasenschwäche?
Hallo liebe Mamas,
schon immer habe ich eine schwache Blase gehabt, was sich natürlich während der Schwangerschaft und danach nicht verbessert hat.
Inzwischen ist meine Maus knapp zwei Jahre und ich stille sie noch 1-3 mal in 24 h. Seit ein paar Wochen hat sich mein Problem stark verschlimmert, ich muss oft auf Toilette und gerade wenn ich stehe, nervös bin oder nach einer körperlichen Anstrengung ist der Drang plötzlich sehr stark.
Der Uruloge sagt, das kommt dadurch, dass durch das Stillen die Schleimhaut noch sehr weich und überempfindlich wäre und ich soll abstillen. Dann würde es von selbst besser und andernfalls auch eine Behandlung mit Medikamenten möglich.
Ich möchte nur ungern abstillen, weil mein Kind es so liebt und außerdem ist der Wunsch nach einem zweiten Kind vorhanden und dann wären ja auch gleich wieder Hormone da, die die Schleimhaut weich machen, oder nicht?
Ich habe hier etwas von Östrogenmangel aufgrund von Langzeitstillen gelesen. Kann das eine mögliche Erklärung sein?
Allerdings habe ich schon wieder einen regelmäßigen Zyklus und der Frauenarzt war auch sehr optimistisch, was den Kinderwunsch angeht, da er wohl gesehen hat, dass die Eierstöcke aktiv sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß irgendwie Rat?
schon immer habe ich eine schwache Blase gehabt, was sich natürlich während der Schwangerschaft und danach nicht verbessert hat.
Inzwischen ist meine Maus knapp zwei Jahre und ich stille sie noch 1-3 mal in 24 h. Seit ein paar Wochen hat sich mein Problem stark verschlimmert, ich muss oft auf Toilette und gerade wenn ich stehe, nervös bin oder nach einer körperlichen Anstrengung ist der Drang plötzlich sehr stark.
Der Uruloge sagt, das kommt dadurch, dass durch das Stillen die Schleimhaut noch sehr weich und überempfindlich wäre und ich soll abstillen. Dann würde es von selbst besser und andernfalls auch eine Behandlung mit Medikamenten möglich.
Ich möchte nur ungern abstillen, weil mein Kind es so liebt und außerdem ist der Wunsch nach einem zweiten Kind vorhanden und dann wären ja auch gleich wieder Hormone da, die die Schleimhaut weich machen, oder nicht?
Ich habe hier etwas von Östrogenmangel aufgrund von Langzeitstillen gelesen. Kann das eine mögliche Erklärung sein?
Allerdings habe ich schon wieder einen regelmäßigen Zyklus und der Frauenarzt war auch sehr optimistisch, was den Kinderwunsch angeht, da er wohl gesehen hat, dass die Eierstöcke aktiv sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß irgendwie Rat?
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Abstillen wegen Blasenschwäche?
Keine eigene ähnliche Erfahrung, aber den Tip höre ich zum ersten Mal. Hast du einen Rückbildungkurs gemacht?
Oder geht es nicht um das Pipi halten können, sondern nur um das Gefühl zu müssen?
Da der Zyklus schon wieder regelmäßig ist und dein Kind ja auch nicht mehr oft stillt, wäre ich skeptisch, ob abstillen wirklich viel bringt.
Oder geht es nicht um das Pipi halten können, sondern nur um das Gefühl zu müssen?
Da der Zyklus schon wieder regelmäßig ist und dein Kind ja auch nicht mehr oft stillt, wäre ich skeptisch, ob abstillen wirklich viel bringt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ganz ehrlich, ich würde jemanden suchen, der auf Rückbildung spezialisiert ist. Für mich hört sich das an nach: Das stillen ist an allem schuld. Schau mal obs jemand mit Tanzberger Konzept gibt bei dir in der Nähe. Und das würde ich definitiv vor einem zweiten Kind angehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Ich kann gerade nur kurz tippen, aber bei mir hat eine Elektrostimulationstherapie sehr gut angeschlagen. Ich war nachts im 5-10 Minuten-Takt auf Toilette und es kam auch immer was... Hätte das nicht funktioniert, hätte ich Medikamente bekommen, aber das war so zum Glück nicht nötig. Allerdings sollte die Therapie abgebrochen werden, sobald eine erneute Schwangerschaft eintritt.
Zwischendurch sah es kurz nach "Rückfall" aus, aber ich hatte meiner Blase da letztlich "nur" einen zu häufigen Toilettengang angewöhnt (wenn das Kind nachts dauerstillt lieber doch schnell aufs Klo, wenn's gerade abdockt, nicht dass es später wieder nicht mehr geht usw). Hab dann angefangen bewusst nur noch alle 3-4 Stunden auf Toilette zu gehen und allein das hat einiges gebracht. War der Rat der Urogynäkologin nach einem ausführlichen Gespräch. Zusätzlich hatte sie mir noch ein Miktionsprotokoll mitgegeben, da hatte ich dann aber gar keinen Bedarf mehr das anzugehen, da allein durch die Verhaltensänderung sich so viel getan hatte.
Alles Gute dir auf jeden Fall!:)
Ich sehe gerade Serafin in der Vorschau: Ich würde es definitiv auch vor einer weiteren Schwangerschaft angehen. Das wurde mir selbst dringend geraten und dass ich mich das nächste Mal ganz schnell melden soll, wenn es nach einer weiteren Geburt wieder ähnlich wird.
Zwischendurch sah es kurz nach "Rückfall" aus, aber ich hatte meiner Blase da letztlich "nur" einen zu häufigen Toilettengang angewöhnt (wenn das Kind nachts dauerstillt lieber doch schnell aufs Klo, wenn's gerade abdockt, nicht dass es später wieder nicht mehr geht usw). Hab dann angefangen bewusst nur noch alle 3-4 Stunden auf Toilette zu gehen und allein das hat einiges gebracht. War der Rat der Urogynäkologin nach einem ausführlichen Gespräch. Zusätzlich hatte sie mir noch ein Miktionsprotokoll mitgegeben, da hatte ich dann aber gar keinen Bedarf mehr das anzugehen, da allein durch die Verhaltensänderung sich so viel getan hatte.
Alles Gute dir auf jeden Fall!:)
Ich sehe gerade Serafin in der Vorschau: Ich würde es definitiv auch vor einer weiteren Schwangerschaft angehen. Das wurde mir selbst dringend geraten und dass ich mich das nächste Mal ganz schnell melden soll, wenn es nach einer weiteren Geburt wieder ähnlich wird.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
pqr
- SuT-Legende
Ich bin da bei Serafin.Serafin hat geschrieben: 24.03.2021, 12:55 Ganz ehrlich, ich würde jemanden suchen, der auf Rückbildung spezialisiert ist. Für mich hört sich das an nach: Das stillen ist an allem schuld. Schau mal obs jemand mit Tanzberger Konzept gibt bei dir in der Nähe. Und das würde ich definitiv vor einem zweiten Kind angehen.
Abstillen als Allheilmittel. So oft stillst Du ja gar nicht und therapeutisch wurde da noch gar nichts versucht.
Ich hatte großartige Ergebnisse bei einer auf Beckenboden nach Geburten spezialisierten Physio.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Evi5
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werden mich mal umschauen, wo in der Nähe Elektrostimulationstherapie oder Physio nach dem Tanzberger Konzept angeboten wird.
Allerdings bin ich skeptisch, ob das Problem wirklich der Beckenboden ist. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht und auch über den Kurs hinaus Übungen.
Außerdem ist es meines Wissens bei einem schwachen Beckenboden eher so, dass das Problem beim Husten, Lachen, Niesen oder Hüpfen besonders stark auftritt. Das ist bei mir nicht der Fall.
Allerdings bin ich skeptisch, ob das Problem wirklich der Beckenboden ist. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht und auch über den Kurs hinaus Übungen.
Außerdem ist es meines Wissens bei einem schwachen Beckenboden eher so, dass das Problem beim Husten, Lachen, Niesen oder Hüpfen besonders stark auftritt. Das ist bei mir nicht der Fall.
-
pqr
- SuT-Legende
Was löst denn dann bei Dir die Blasenschwäche aus?
Ich selber hatte das auch nicht " klassisch", sondern durch Blasensenkung.
Nichtsdestotrotz ließ es sich durch spezielle Physio verbessern, und diese stärkte u.a. den Beckenboden.
Durch die 5 Rückbildungskurse vorher nicht. Da gibt es echt große Unterschiede.
Nichtsdestotrotz ließ es sich durch spezielle Physio verbessern, und diese stärkte u.a. den Beckenboden.
Durch die 5 Rückbildungskurse vorher nicht. Da gibt es echt große Unterschiede.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Was löst denn dann bei Dir die Blasenschwäche aus?
Nichtsdestotrotz ließ es sich durch spezielle Physio verbessern, (und diese stärkte u.a. den Beckenboden. )
Durch die 5 Rückbildungskurse vorher ließ sich die Situation gar nicht verbessern. Da gibt es echt große Unterschiede.
Nichtsdestotrotz ließ es sich durch spezielle Physio verbessern, (und diese stärkte u.a. den Beckenboden. )
Durch die 5 Rückbildungskurse vorher ließ sich die Situation gar nicht verbessern. Da gibt es echt große Unterschiede.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das Stillen ist auf jeden Fall definitiv nicht das Problem. Das ist so was von ein Quatsch. Ich würde den Arzt mal fragen, wann er die letzte Fortbildung zum Thema Stillen hatte und wer die bezalt hat.Evi5 hat geschrieben: 24.03.2021, 15:20 Vielen Dank für eure Antworten. Ich werden mich mal umschauen, wo in der Nähe Elektrostimulationstherapie oder Physio nach dem Tanzberger Konzept angeboten wird.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte zumindest verstanden, dass während der Schwangerschaft und stillzeit der Hormonhaushalt auf „dehnen“ ausgelegt ist und alle Bänder usw. viel beweglicher sind und man daher beim Sport auch aufpassen muss. Eine Hebamme bei der ich Sport gemacht habe (nicht Rückbildung, sondern später erst) sagte bei einigen Übungen immer extra dazu, dass alle die stillen vorsichtig sein sollen und das eben erst einige Zeit nach vollständigem abstillen weg ist.
Ob das jetzt alles so genau stimmt
Ob das jetzt alles so genau stimmt
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen