Gewächshaus

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Gewächshaus

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich möchte ein Gewächshaus im Garten haben. Das Budget ist nicht so besonders groß.
Größe 1,50-2m x 2m etwa.
Es muss also nicht riesig sein.

Ich hatte nun eines gefunden mit 4mm Doppelstegplatten. Aber sind nicht 6mm besser?
Das wäre jetzt ohne Fundamentrahmen, den müsste man extra kaufen.
Braucht man aber, oder?

Oder selbst bauen?

Was habt ihr denn so?
Was findet ihr gut? Was nicht?

Achso, ich möchte Tomate und Physalis anbauen. Im Winter Kräuter und die Zitrone und eventuell noch andere Pflanzen schützen. Bei strengen Frost würde ich die Pflanzen aber auch mal kurzzeitig im Haus unterbringen wollen/können.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gewächshaus

Beitrag von Tyaris »

Wir selbst haben keines, bei meinem Opa im Garten steht eines jetzt seit knapp 30 Jahren. Komplett Marke Eigenbau. Wie dick die Platten sind, weiß ich nicht genau, aber mehr als 4mm. 🤔Müsste ich nachmessen, falls das relevant ist. Ca. 2x3m. Irgendwann in der Zeit wurden nach und nach die Platten jetzt einmal getauscht.
Fundament ist durch Kantensteine gemacht worden. Ist also wirklich null flexibel.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Wir haben eines. Bei deiner Größe kenne ich mich nicht so gut aus, glaube aber, dass du damit nicht glücklich wirst. Dir machen Pflanzen doch Spaß und du entspannst doch dadurch. Oder?
Wir haben eines mit 7qm, denke ich. Es sind normalerweise 2 Schlangengurken drin, Tomaten ca 3, 6 Paprika, Pysalis und Melone am Boden. Gurken kaufe ich keine nach, den Rest schon. Aber mir fehlt auch der Grüne Daumen.
Tomaten wachsen wahnsinnig hoch und sie brauchen so viel Platz....
Unser Gewächshaus hat ein Fundament und fast jedes Jahr bricht es uns, da wir es auf ein neu zugeschüttetes Beet gebaut haben. Die Erde bewegt sich arg. Ein Fundament aus einbetonierten Rasenkantensteinen reicht, denke ich. Und hat den Vorteil, dass Unkraut oder Girsch nicht so reinwachsen können.
Wir haben, glaub ich, 6mm Platten inkl Fenster oben. Wenndas nicht ganz gerade steht, geht das Fenster nicht mehr auf oder zu und das Haus wird halt immer schiefer.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Größer wäre toll, ist aber vom Platz gerade nicht drinnen. In einigen Jahren vielleicht, wenn wir die Gartenhütte ersetzen müssen.
Und ich Träume ja auch immer noch von einem kleinen Kalthaus für tropische Orchideen aus kalten Nebelwäldern.....

Gurke habe ich im Hochbeet, klappt super!

Marke Eigenbau, traue ich mir nicht zu und ich denke, mein Mann zieht da auch nicht mit.

Fundament, das hilft mir schon mal!
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich glaube ich hab 4mm-Platten. Nachdem mein letztes Gewächshaus davor sich bei diversen Stürmen über die umliegenden Gärten verteilt hatte, hat mir mein Mann für dieses ein Betonfundament gegossen und jetzt hält es schon ein paar Unwetter.

Physalis haben nicht gut geklappt letztes Jahr. Für Tomaten muss man gut lüften (ich setze sie nicht ins Gewächshaus, sondern überdacht draußen, ich finde das geht besser).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

🙈

Oder dann doch erstmal nur low Budget Variante und ein besseres Tomaten-überdachungs-Konstrukt?
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir haben eines mit etwa den Maßen die du beschreibst. Ein Fundament (bei uns aus Mauersteinen) muss auf jeden Fall sein, bei Bekannten ist es ohne Fundament beim ersten Sturm kaputt gegangen.
Die Doppelstegplatten sind jetzt nach gut 3 Jahren leider schon recht kaputt. Die Witterung hat denen schon gut zugesetzt und dann reicht es mal ungünstig dagegen zu kommen und sie bekommen Löcher. Da wiederum sammelt sich Wasser und wenn es friert, dann geht noch mehr kaputt. Wir werden uns definitiv etwas stabileres holen, wenn wir dieses Gewächshaus ersetzen.
Fenster sollte es auf jeden Fall haben... bei einem günstigeren Gewächshaus muss man eben berücksichtigen dass die Platten recht bald nicht mehr gut sind.

Tomaten haben wir auch immer im Gewächshaus und wenn man die Triebe rechtzeitig am Weiterwachsen hindert, dann werden sie auch nicht so gigantisch groß.
Wir hatten das letzte Jahr 3 Schlangengurken, 4 Paprika und paar Peperoni-Pflanzen drin.
Tomaten waren letztes Jahr draußen und da war der Ertrag um einiges schlechter als im Gewächshaus. Dieses Jahr kommen wieder 1-2 Tomatenpflanzen ins Gewächshaus.
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

Wir sind auch auf der Suche nach einem Gewächshaus und blicken überhaupt nicht mehr durch.
Unser Modell soll auch eher günstig werden, wir haben bisher Pal*ram und Zel*sius ins Auge gefasst, aber ob die wirklich was taugen?
Hat jemand zufällig eins davon und kann berichten?
Oder kann jemand einen anderen Hersteller empfehlen?
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Unser Gewächshaus ist eher ein teureres, und außerdem noch mit richtigem Glas, insofern kann ich zu Wandstärke oder Herstellern nichts sagen. Ich wollte nur schreiben, dass unser Gewächshaus nur ein Punktfundament braucht, und wir dafür PG-Rohre mit 20cm Durchmessen benutzt haben, die wir senkrecht in die Erde eingebuddelt haben. Die haben wir dann mit Zement ausgefüllt. Das war recht angenehm zu machen. Wäre für Euch vielleicht auch eine Möglichkeit?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

Wir haben uns heute getraut und haben eins von Gu*tta gekauft. In ca 4 Wochen soll es da sein, dann kann ich vom Aufbau berichten.
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“