zwei Tage und eine Nacht weg und trotzdem weiter stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: zwei Tage und eine Nacht weg und trotzdem weiter stillen

Beitrag von Theolino »

Nur kurz zum Aufbewahren und Füttern von Muttermilch in der Nacht. Meines Wissens nach gelten diese Angaben:
• Bei 27 bis 32°C: max. 4 Stunden
• Bei 19-22°C: 6–8 Stunden
• Bei 15°C (Kühltasche mit Kühlakkus): 24 Stunden
Demnach könnte Dein Mann auch wenn er abends ins Bett geht das Fläschen aus dem Kühlschrank nehmen und in der Nacht direkt geben, solange das Kind nicht sehr lange schläft. Viele Kinder trinken die Milch auch bei Raumtemperatur.
Bei manchen Frauen verändert sich die Milch wenn sie gelagert wird und riecht dann anderst (metallisch?). Für die Kinder ist das oft gar kein Problem und hat auch nichts mit "Schlechtwerden zu tun".
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Nein, nicht schlecht, aber ranzig. Lipasen spalten die Fettsäuren ab, Fette werden "verseift" und so schmeckt das dann auch. Theoretisch ist die Milch dann sogar bekömmlicher, aber praktisch schmeckt sie halt nicht ;) Wenn die Kinder sie trotzdem annehmen, ist natürlich alles fein. Wenn nicht, vermute ich, dass es besser ist, die Milch vor dem Einfrieren zu erhitzen als einfach Pre zu geben. Zwar sind in der erhitzten Milch manche Substanzen wie Antikörper inaktiviert, aber zumindest sind noch die ganzen besonderen Milchzucker drin, die Pre nicht hat.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich denke auch, dass sie wohl auch Prenahrung bekommen wird- einfach, weil es weniger Stress ist und ich dann nicht zusätzlich noch die Milchproduktion während der Woche anrege und dann die zwei Arbeitstage den Salat habe. Vermissen werde ich die Kleine trotzdem - so, dass ich sogar schon überlegt habe meinen Arbeitsbeginn um ein Jahr zu verschieben - aber eigentlich ist das nicht wirklich drin und ich würde es vmtl. auch dann bereuen, weil ich mich auch auf die Arbeit freue. Ich bin nur immer hin und hergerissen zwischen: mein baby ist noch so klein und braucht mich und ich will wieder Zeit haben, mich auf andere interessante Dinge zu konzentrieren und ein wenig Abstand von zuhause (nachdem ich ja seit vier Jahren nur daheim "arbeite" bzw. schreibe freue ich mich auf den Praxisbezug). Nicht nur Muttertier zu sein vs. ich genieße es schon sehr mit meinem Baby... ^^ - ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die da so sehr ambivalent ist.
Ich mache meine Arbeit sehr gerne - und eine Nacht für den zweiten Tag durchzuschlafen ist sicher auch angenehm - vorausgesetzt meine Brüste lassen mich.

Und ich darf nicht zu oft Ökotest Berichte lesen.... da fallen ja regelmäßig die Tests für Säuglingsnahrung und Gläschen recht schlecht aus... mei o mei... ich muss mal von diesem Perfektionismus weg.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hast du auswärts überhaupt die Möglichkeit, die abgepumpte Milch einzufrieren und trinkt deine Tochter Pre aus der Flasche?
Wenn du beides bejahst, dann würde ich wohl, an deiner Stelle, die erste Woche Pre geben lassen und in den Wochen danach dann eben die abgepumpte Milch. Dann musst du keinen Milchvorrat anlegen. Mein Großer hat abgepumpte Milch mit Raumtemperatur gerne getrunken. Ich habe sie aber nie eingefroren, das hat sich nie ergeben. Ich habe übrigens mit der Handpumpe auch etwas mehr gepumpt, aber eben nur auf einer Seite. Und auch nur, wenn ich konzentriert gepumpt habe. Ein gutes elektr. Doppelpumpset macht schon Sinn, es geht einfach schneller. Solltest du dir wohl zulegen für dein Vorhaben.
Viel Glück!
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Bis Mai könntest Du doch problemlos auch einen Vorrat aufbauen, indem Du z.b. 1 mal täglich abpumpst, das regt die Milchproduktion dann doch nur ganz wenig an.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

Ich pumpe ja nicht mit pumpen...zumindest bislang nicht, sondern ich habe sie immer mit der Hand ausgestrichen. Ich glaube ich habe damit wohl dann immer bakerien rein bekommen, weil ich gerade wieder milch aus dem gefrierschrabk weggeworfen habe. Sie ist eindeutig schlecht - ich habe selbst probiert und mir ist immer noch schlecht davon. Sie war drei Monate im Eisschrank.ich habe sie im kühlschrank auftauen lassen und sie war schlecht. Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll wenn die milch immer so schnell kippt. Ich probiere das einfach nochmal die tage... Ansonsten ist es immer so schade um den milchvorrat.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Das könnte die von Shiny beschriebene Enzymsache sein, also Lipasen.
Nicht verdorben mit Bakterien, aber nicht so lecker.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ich schließe mich Shiny und pqr an zum Enzymthema. Das schmeckt wirklich ganz ganz schlimm komisch. Mit meiner Milch passiert das auch. Und ich hab wegen Gedeihproblemen wochenlang gepumpt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“