Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von fb2015 »

Ich habe gerade aufgrund eines sehr schmerzhaften eingeklemmten Nerves sowohl Piroxicam als auch Lidocain gespritzt bekommen, das Stillen habe ich nur am Rande erwähnt und nicht explizit danach gefragt. Zu ersterem schreibt embryotox, dass es aufgrund der Halbwertszeit in der Stillzeit nicht anwendet werden sollte, dabei beziehen die sich aber auf die orale Einnahme. Muss ich etwas beachten? Die kleine ist 13,5 Monate alt , stillt aber aktuell rund um die Uhr sehr häufig...
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Orangina85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Orangina85 »

Hallo zusammen,
Hatte vor ein paar Tagen schon mal hier geschrieben, habe auf einer Seite nach dem Stillen recht fiese, stechende Schmerzen, die ca. ne halbe Stunde später anfangen und manchmal stundenlang anhalten. Oft muss ich dann ne Ibu nehmen, weil es sonst nicht aushaltbar ist. Nehme seit zwei Wochen 1200 mg Magnesium und 400 mg Calcium pro Tag,falls es ein Vasospasmus ist. Mehr Magnesium vertrage ich einfach nicht, aber es hat bisher kaum was geholfen, manchmal geht es und manchmal tut es einfach echt weh. Hab es auch schon mit Wärme versucht, das hilft aber auch nicht. Was kann ich denn noch tun? Könnte es auch Soor sein? Das hat meine Hebamme ausgeschlossen, da man nichts sieht..
Hatte auch schon Milchbläschen und Milchstaus auf der Seite, da ist irgendwie immer der Wurm drin. Hoffe sehr dass ihr noch Tips geben könnt, allmählich machen die Schmerzen mich schon mürbe.
Achso, die Kleine ist schon 7 Monate alt und die andere Seite ist kein Problem.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Orangina85 hat geschrieben: 16.03.2021, 22:11 Hallo zusammen,
Hatte vor ein paar Tagen schon mal hier geschrieben, habe auf einer Seite nach dem Stillen recht fiese, stechende Schmerzen, die ca. ne halbe Stunde später anfangen und manchmal stundenlang anhalten. Oft muss ich dann ne Ibu nehmen, weil es sonst nicht aushaltbar ist. Nehme seit zwei Wochen 1200 mg Magnesium und 400 mg Calcium pro Tag,falls es ein Vasospasmus ist. Mehr Magnesium vertrage ich einfach nicht, aber es hat bisher kaum was geholfen, manchmal geht es und manchmal tut es einfach echt weh. Hab es auch schon mit Wärme versucht, das hilft aber auch nicht. Was kann ich denn noch tun? Könnte es auch Soor sein? Das hat meine Hebamme ausgeschlossen, da man nichts sieht..
Hatte auch schon Milchbläschen und Milchstaus auf der Seite, da ist irgendwie immer der Wurm drin. Hoffe sehr dass ihr noch Tips geben könnt, allmählich machen die Schmerzen mich schon mürbe.
Achso, die Kleine ist schon 7 Monate alt und die andere Seite ist kein Problem.
Produziert die Seite viel Milch, mehr als die andere? Tendenziell für das Thema lieber einen eigenen Thread auf machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Meine Kleine hat sich abgestillt. Hat das letzte Mal am 8.März getrunken. Ich laufe aber immer noch aus.
Gibt es was, dass die Milch schneller weniger wird? :oops:
LG
Unsichtbar
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Salbeitee? Soll man doch in der Stillzeit meiden, weil er abstillend wirkt. Sollte doch dann auch so funktionieren.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Butternut

Beitrag von Butternut »

Ich dachte an kühlen, das drosselt ja auch die Milchbildung.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Gibt es Babys, die die Zunge gar nicht heraustrecken wollen? Ich war ja schon immer unsicher, ob mit der Zunge alles in Ordnung ist. Deshalb denke ich nun wieder, dass nicht alles optimal ist. Laut Hebamme und Kinderärztin kommt es jedoch durchaus vor. Mit fast fünf Monaten sahen wir die Zunge noch nie außerhalb des Mundes.
Bis wann müssten Kinder dies denn können? Wären grundsätzlich Kinderzahnärzte hierfür ebenfalls Ansprechpartner, wenn ich weiter mit dem Zungenbändchen/der Zungenfunktionaliät hadere?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Und in Ergänzung: kann das häufige Aufwachen ggf auch mit einer eingeschränkten Zungenfunktion zusammen hängen, auch wenn die Zunahme in Ordnung ist und Urin-und Stuhlwindeln produziert werden? Also dass sie gesamte Milchaufnahme reicht, aber eben nur, weil es viele kleine Mahlzeiten sind?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Kannst du dein Baby dazu stimulieren, die Zunge rauszustrecken? Unsere Logopädin nimmt dazu z. B. ein dickes Wattestäbchen, macht das nass und fährt meiner Kleinen dann an der Unterlippe entlang, dann kommt die Zunge raus. Mit einem Lochball kann man das auch trainieren.

Hast du schon mal Zungenbändchen + deine Stadt bei Google eingegeben? Diejenigen, die sich damit auskennen, schreiben das wohl häufig auf ihre Homepage, bei uns war es eine "normale" Zahnarztpraxis.
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Auch Nachtrag: Ich wollte damit nicht sagen, dass man es trainieren muss, aber vielleicht könntest du so testen, ob es deinem Baby anatomisch möglich ist, die Zunge rauszustrecken. Übrigens gibt es dann auch noch den Unterschied, ob reines Rausstrecken über die Unterlippe geht oder aber auch gerade rausstrecken bzw. Richtung Oberlippe. Bei uns ging (nur) ersteres, trotzdem war das Zungenbändchen zu straff.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“