Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Bali »

Liebe LiCla,
vielen Dank für deine lieben Worte! ☺️
So ein Stillstart in so einer Klinik ist echt prägend. Ich bin da auch ein totales Sensibelchen. Das war für meine Milchbildung sicher alles nicht so förderlich... 🙈🙈 Aber es tut gut zu lesen, dass es anderen anfangs ähnlich ergangen ist, die dann aber ein „gutes Ende“ gefunden haben. Das macht mir Mut. ☺️
Den Wecker musste ich dann doch nicht mehr auf 3:00 stellen, da sie um 2:20 nochmal kam... Da war ich sogar noch wach; gehöre zum Team Kurzschläfer-Eule 😅 Was das phasenweise Schlafen angeht, hat das Ende der Schwangerschaft schon gut Vorarbeit geleistet 🙈😅
Das ist sicher beruhigend, zu sehen, dass überhaupt Milch kommt. Ich habe seit Samstag ja das Gefühl, dass da mehr ist. Meine Brüste sind nun auch schwerer als vorher und ich merke manchmal ein Ziehen... Mich macht es jetzt glücklich, wenn M. abdockt und noch meine Milch aus ihrem Mundwinkel läuft 🥰
Ich habe total Respekt vor den Mamis, die das Pumpen noch schaffen. Ich wüsste manchmal nicht, wann ich das noch machen sollte, da M. so oft an meiner Brust ist. Aber wahrscheinlich würde ich dann versuchen, die andere Brust zeitgleich zum Stillen zu pumpen.
Ab wann hast du den MSR denn gespürt? Bin gespannt, ob das bei mir noch kommt. ☺️ So wie du es beschreibst, ist es ja schon praktisch 😅 Ich habe das nachts manchmal, dass ich irgendwann denke: Was ist das so nass hier? Und dann sehe ich, dass meine andere Brust beim Stillen schon ausgelaufen ist... Inzwischen packe ich schon ein Tuch drüber, wenn ich stille.
Ich mag nachts keinen BH mehr tragen, das hat mich anfangs echt bekloppt gemacht nach ein paar Tagen... da nehme ich lieber mal einen Flecken in Kauf.
Danke auch für die Tipps zum Wachhalten! Ich gucke da mal, was bei M. so hilft und berichte. ☺️
Liebste Grüße
Bali
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe IrisMads,
bislang habe ich mit normalem Mandelöl massiert.
Gibts Kümmelöl in der Apotheke? Unsere Hebamme hat uns heute Bauchweh-Öl empfohlen und auch Kümmelzäpfchen. Danke für den Hinweis, dass es da Unterschiede gibt!
BiGaia-Tropfen geben wir seit vorgestern. Hatte uns unsere Hebamme auch empfohlen.
Der KiA fragte nur, ob wir ein Rezept für Sab-Simplex (heißt das so?) brauchen. Das habe ich verneint. Ich mag nicht gern sofort solche Medikamente geben. Nehme selbst auch nur welche, wenn’s gar nicht anders geht...
Wie gehts deinem Kleinen heute? Merkst du schon einen Unterschied beim Stillen?
Liebste Grüße
Bali
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Genau, ich bin auch sehr sensibel und mache mir schnell Sorgen. Mir wurde nur in Aussicht gestellt, eine Nacht länger zu bleiben und ich habe nur noch geweint, weil es mich sehr gestresst hat im Krankenhaus. Leider kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, ab wann ich das gespürt habe. Am Anfang zog es immer sehr unangenehm bei Stillbeginn. Ich würde grob schätzen, mit etwa 2 Monaten, aber weiß es wirklich nicht. Aber es ist doch schon ein gutes Zeichen, dass du mehr merkst und die Milch siehst bzw sogar dein Bett nass wird bzw. Deine andere Brust mitläuft. BH habe ich auch immer weg gelassen nachts und oft auch am Tag (die Vorteile von Corona). Eher packe ich mir am Tag ein mulltuch an die Brust. Gerade zu Beginn habe ich sie aber auch viel frei gelassen. War für mich auch weniger Stress.
Pumpen habe ich auch nur kurzzeitig gemacht. Ein paar Tage habe ich circa 3-4 Mal gepumpt. Das reichte schon in meinem Fall. Gerne habe ich genutzt, wenn jemand mit ihr spazieren war.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich lese bisher nur still mit, und erkenne auch vieles wieder! Nur kurz: Was bei uns zum Wachhalten/Wecken super geholfen hat - die Wirbelsäule (zärtlich) auf und ab fahren, das half am besten gegen wegdösen.
Du machst das super!
Noch ein Tipp zum Pumpen: Bei mur hat das am Anfang nicht so gut geklappt, mit der Zeit aber sehr gut. Wichtig: Entspannen (Nicht auf die Flasche schauen, oder Socken drüber), Vorher Brustmassage und Vorwärmen mit Kurschkernkissen, Kuschelweste. Es sich gemütlich und kuschelig machen war bei mir das Zauberwort...
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Bali hat geschrieben: 16.03.2021, 14:44 Hallo ihr Lieben, hallo Nane,
Ich melde mich gerade mit endorphingeschwängerter Laune bei euch, um euch schon jetzt und nicht erst heute Abend bei der Liste daran teilhaben zu lassen:
Die Hebamme war gerade da und hat M. gewogen. Sie wiegt nun 3850g. Das bedeutet eine Zunahme von 270g in einer Woche + einen Tag. 🥳🥳🥳
Ihre Empfehlung war, jetzt auf 100ml/Tag zu reduzieren. Sie will nächste Woche nochmal zum Wiegen kommen und sagte, dass wir dann, wenn sie weiter gut zugenommen hat, das Zufüttern schon weglassen könnten.
Ich würde jetzt gerne wissen, Nane, ob du von heute auf Morgen von 180ml auf 100ml/Tag reduzieren würdest oder schrittweise? Ich denke, dass gegen eine direkte Reduzierung nichts spricht, da sie gestern auch nur 20ml getrunken hat. Sollte sie jedoch vor Hunger nur nölig sein und bei mir „nichts mehr zu holen“, füttern wir noch bis zu 160ml heute zu.
Bislang sieht es aber prima aus. Klein M. hat immer zwischendurch gute Trinkphasen und schläft nach 15 Minuten Wechselstillen ein. Nach ner Stunde meldet sie sich dann auch wieder. Bauchschmerzen hat sie leider auch noch, die arme
Maus... 😩 Heute Mittag zog sie beim Stillen die Beinchen an und jammerte. Es ist echt herzzerreißend...
Die Liste kommt dann heute Abend. ☺️
Schön mit dem Gewicht! Kannst du bitte die Liste weiterführen, auch mit der Anzahl der Mahlzeiten etc?
Hast du eine Babywaage besorgt?

Bitte reduziere die Zufüttermenge nicht so drastisch von heute auf morgen. Ich weiß, es ist verlockend und du willst gern weg davon, aber lass es uns Schritt für Schritt machen. Du kannst zum Beispiel heute 170 ml geben und morgen 160. Wichtig ist, dass wir dabei aber Gewicht und Ausscheidungen im Blick behalten. Deshalb die Liste.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Hallo Bali

Danke der Nachfrage. Der kleine ist ein wenig quarkig, aber ansonsten geht es.

Er geht wieder mehr an die Brust, ob wir weniger haben weiß ich derzeit nicht. Ich hab mir mal 2 Tage Ruhe gegönnt vom notieren. Und mich dem kleinen gewidmet , ab morgen wird wieder notiert. Aber ich hab schon das Gefühl das es besser ist.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe Nane,
danke für deine Einschätzung. Mich plagen Kopfschmerzen, daher gerade nicht so ausführlich wie „sonst“...
Die Babywaage haben wir noch nicht; die Hebamme kam heute später als verabredet und dann war es zu knapp bis zu unserem Treffen mit Schwiegermutter, sodass wir es nicht mehr zur Apotheke geschafft haben. Machen wir morgen. ☺️
Wir haben heute bislang 60ml zugefüttert. Da wir aber Eulen sind, werden wir M. noch mehr anbieten, damit wir stufenweise reduzieren, so wie du empfohlen hast. ☺️
Zur Dokumentation möchte ich Folgendes sagen:
Ich möchte die kommende Zeit immer gegen 22:00 meinen „Bericht“ liefern. Daher ist ein „Tag“ dann immer von 22:00-21:59 Uhr. Der Bericht heute umfasst aber nur 21 Stunden, da ich erst heute Nacht um 1 begonnen habe mit der Aufzeichnung.
Ich habe bei der Anzahl der Mahlzeiten alle „Stillepisoden“, die nur kurze Pausen (zB 15 Minuten) dazwischen hatten, als eine gezählt. Ich hoffe, das ist so „richtig“.
Hier also, wie heute Nachmittag versprochen, die Liste:

Gewichtsverlauf:

Und der Gewichtsverlauf bislang:
6.2.: 3380g (Geburt KH)
9.2.: 2980g (KH)
10.2.: 3055g (KH) zugefüttert
11.2.: 3095g (Hebamme) zugefüttert
13.2.: 3110g (Hebamme) zugefüttert
14.2.: 3170g (Hebamme) zugefüttert
15.2.: 3255g (Hebamme) zugefüttert
18.2.: 3370g (Hebamme) zugefüttert
20.2.: 3420g (Hebamme)
24.2.: 3475g (Hebamme)
2.3.: 3525g (Hebamme)
8.3.: 3580g (Kinderarzt)
16.3.: 3850g (Hebamme), 10x stillen, 60ml Pre, 6x nass, Ox schmutzig

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung! Ich bin total optimistisch, dass wir das gut hinkriegen. ☺️
Bali
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Fürs Stillmahlzeiten zählen gilt hier:
wenn die Pause zwischen zweimal Stillen kürzer ist als die erste Stilleinheit, dann ist es eine Mahlzeit. Ist die Pause länger als das Stillen, sind es zwei Mahlzeiten.

Also
10 Minuten stillen, 5 Minuten Pause, 15 Minuten stillen sind eine Mahlzeit.

10 Minuten stillen, 15 Minuten Pause, Stillen sind zwei Mahlzeiten.

Alles Gute und viel Erfolg. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Danke für die Liste! Ich hoffe, ich kann mich morgen ausführlicher bei dir melden, aber ihr seid ja jetzt sowieso gut dabei! Habt eine gute Nacht!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe LiCla,
dass dich das im Krankenhaus gestresst hat, verstehe ich gut! Mir ging das ganz genauso! Ich wurde gut versorgt und alle waren sehr nett; aber dass ständig jemand was von einem wollte, fand ich schon anstrengend. Auch dass mein Partner nur für 3 Stunden am
Tag zu Besuch kommen durfte (aber immerhin!!), war blöd! Gott sei Dank konnte er bei der Geburt komplett dabei sein. Das war bei meiner Freundin leider anders - Corona sei Dank...
wenn ich das Wechselstillen mache, lasse ich auch inzwischen beide Brüste „frei“ 😅 Aber so ganz ohne BH fühle ich noch tagsüber nicht wohl 🙈
Beim Spazierengehen bin ich zu gern dabei! Ich freu mich immer drauf, mit M. und unserem Hund an die frische Luft zu kommen! Die Gassirunden macht mein Partner früh morgens und abends bei Wind und Wetter nämlich ohne mich...

Liebe MaxMama,
danke für die Tipps! Streichelst du dann über den Sachen die Wirbelsäule entlang? Ich habe bei unserer Maus da noch keinen bahnbrechenden Erfolg erzielt. 😅
Antworten

Zurück zu „Stillforum“