Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Polarfuchs »

Hier war Joghurt lange die einzige Beikost die überhaupt gegessen wurde 🤷‍♀️
Wir essen Milchprodukte, daher bekam und bekommt sie die auch. Solange man nicht übertreibt und das Kind Unmengen davon isst, ist das sicher vollkommen okay. :-)
Joghurt mit Früchten drin schmeckt hier auch immer gut. Und ich finde sie dürfen das auch kennenlernen. Manchmal finden ich das „warum überhaupt Milch/Milchprodukte“‘etwas übertrieben.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Leja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leja »

Das Schäfchen ist gerade 4 Monate alt geworden. Vor 1-2 Woche ist und das erste Mal aufgefallen, dass sie freudig aufgeregt auf meinem Schoß vor und zurück wippt und unkoordiniert an meinen Teller heran will. Seit kurzem hält sie Spielzeug sicherer fest und sie stopft sich mit Vorliebe unsere Finger in den Mund und kaut daran. Nachdem Essen beim Großen nach wie vor ein mühsames Thema ist, hab ich mir gedacht ich biete ihr lieber schon mal was an, wenn sie Interesse zeigt.

Sie hat gestern tatsächlich an der gedämpften Karotte geknabbert, die ich wie einen sechsten Finger in der Hand hatte. Hat sie sich selbst immer wieder in den Mund geschoben, daran gelutscht, was abgenagt, kurz irritiert geschaut aber dann dran gekaut und den größten Teil runtergeschluckt. Also irgendwie scheint es als ob sie alle Vorraussetzungen für Beikostreife erfüllt.

Sorry für die lange Einleitung die Frage ist kurz.

Ist sie also wirklich schon so weit? Ich bin ein bisschen unsicher. Sie ist ja noch so jung... (also die Empfehlung im Infotread hab ich gelesen, ich brauch aber grad scheinbar trotzdem irgendwie den Austausch :wink: )
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehlein war mit 4 Monaten auch Schon so weit. Wir mussten ein, zwei Wochen echt auf unser Essen aufpassen, weil wir wirklich bis 4 Monate warten wollten.

Wenn sie die Beikostreifezeichen erfüllt und eindeutig essen will, ist es doch ok.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Leja hat geschrieben: 16.03.2021, 07:18 Das Schäfchen ist gerade 4 Monate alt geworden. Vor 1-2 Woche ist und das erste Mal aufgefallen, dass sie freudig aufgeregt auf meinem Schoß vor und zurück wippt und unkoordiniert an meinen Teller heran will. Seit kurzem hält sie Spielzeug sicherer fest und sie stopft sich mit Vorliebe unsere Finger in den Mund und kaut daran. Nachdem Essen beim Großen nach wie vor ein mühsames Thema ist, hab ich mir gedacht ich biete ihr lieber schon mal was an, wenn sie Interesse zeigt.

Sie hat gestern tatsächlich an der gedämpften Karotte geknabbert, die ich wie einen sechsten Finger in der Hand hatte. Hat sie sich selbst immer wieder in den Mund geschoben, daran gelutscht, was abgenagt, kurz irritiert geschaut aber dann dran gekaut und den größten Teil runtergeschluckt. Also irgendwie scheint es als ob sie alle Vorraussetzungen für Beikostreife erfüllt.

Sorry für die lange Einleitung die Frage ist kurz.

Ist sie also wirklich schon so weit? Ich bin ein bisschen unsicher. Sie ist ja noch so jung... (also die Empfehlung im Infotread hab ich gelesen, ich brauch aber grad scheinbar trotzdem irgendwie den Austausch :wink: )
Kind 1 fing mit 5 Monate an, kind 2 hat sich mit 4 Monate ein Spiegelei vom Teller geschnappt und bei kind 3 fingen wir auch mit 4 monate an. Kann also gut sein 😉 wenn sie damit klar kommt und spaß dran hat ist doch super
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Leja

Beitrag von Leja »

Danke.
-Ministernchen (9/2019)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gargantula »

Leja hat geschrieben: 16.03.2021, 07:18 Ist sie also wirklich schon so weit? Ich bin ein bisschen unsicher. Sie ist ja noch so jung... (also die Empfehlung im Infotread hab ich gelesen, ich brauch aber grad scheinbar trotzdem irgendwie den Austausch :wink: )
Mir hat der Thread geholfen:
viewtopic.php?f=176&t=216848

Wir sind dann komplett bei Fingerfood geblieben und mittlerweile bei Familientisch gelandet. Und stillen tun wir auch immer noch.
Sie wollte früh essen und isst immer noch gerne...
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Leja

Beitrag von Leja »

Gargantula hat geschrieben: 16.03.2021, 21:50 Mir hat der Thread geholfen:
viewtopic.php?f=176&t=216848
Danke für den Tipp. Schön zu lesen, dass es einigen so geht.
-Ministernchen (9/2019)
Karott2020
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karott2020 »

Guten Abend an alle,
ich hoffe, es ist die richtige Kategorie, wenn nicht bitte verschieben:

mein Sohn ist jetzt etwas über 9 Monate und isst gut Beikost (Mischung aus Fingerfood und Brei) und stillt noch sehr viel (hier vor allem nachts).
Mir empfehlen jetzt einige nachts auch Wasser anzubieten.

Meine Frage ist, macht das jetzt schon Sinn und wann habt ihr damit begonnen?
Irgendwie denke ich, er stillt ja, warum braucht er zusätzlich Wasser? Tagsüber trinkt er zum Essen aus einem normalen Becher mit Begeisterung Wasser.

Danke schonmal:).
Karott mit kleinem M. (06/2020) und Baby F. (10/2024)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter ist 15 Monate und ich biete nachts kein Wasser an ...
Warum sollte ich?! Sie trinkt tagsüber Wasser aus dem Becher und wird nachts noch gestillt, ich hab echt keine Lust auf Überschwemmung im Bett nachts ... Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie nachts überhaupt Wasser trinken will. Normalerweise muss es Mama sein nachts.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Sehe ich auch so. Solange ich nachts stille, wird kein Wasser angeboten. Und ohne stillen, brauchen meine Kinder ganz selten was zu trinken in der Nacht und wenn doch, dann sagen sie das konkret.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“