Suche nach Trage für fast 10 Monate altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MiriN13
ist gern hier dabei

Suche nach Trage für fast 10 Monate altes Baby

Beitrag von MiriN13 »

Hallo zusammen,

die liebe Cocolin hat mir den Tipp gegeben für meine Fragen einen eigenen Thread zu machen ☺️

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Trage. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und wiegt etwas mehr als 10,5Kg. Eigentlich war ich mit der Manduca first (habe ich gebraucht gekauft, ohne jegliches Zubehör) recht zufrieden. Da auch mein Mann nun auch ab und zu tragen will (juhu!) wollten wir eine zweite Trage, damit wir die Gurte nicht ständig verstellen müssen. Da mir die Farben und Designs von Manduca nie zu 100% gefallen haben, habe ich mich anderweitig umgesehen.

Bei der Recherche habe ich dann gemerkt, dass ich ganz weg will von der Manduca first. Ich habe gelesen, dass Tragen am besten aus Tragetuchstoff sein sollen für eine korrekte Sitzhaltung des Kindes. Außerdem scheint wohl ein stufenlos einstellbarer Steg wichtig zu sein und die Kopfstütze soll wohl auch nicht komplett gerade sein usw.

Ich habe dann Mal eine Emeibaby ausprobiert. Leider schneidet mir die ungepolsterte Schnalle am Hüftgurt zu sehr ein und das System mit den Ringen finde ich ein bisschen umständlich.

Mir wäre es sehr wichtig eine neue Trage zu finden, in der mein Sohn eine gute ergonomische Haltung einnehmen kann und die für mich bequem zu tragen ist mit gepolsterter Schnalle am Hüftgurt. Habt ihr Tipps für mich?

Die liebe Alpaka meinte, dass sie sich einfach ein Polster für die Gurtschnalle gekauft hat und das sehr bequem findet? Hat damit noch jemand Erfahrung? Wenn das funktioniert, wären für mich vielleicht ja doch auch andere Modelle etwas und ich pimpe sie dann einfach mit ein Polster auf 😅

Ich hatte die Idee, dass man eine Halfbuckle einfacher zu zweit nutzen kann, da man nur den Hüftgurt verstellen muss, ist das richtig? Oder wären dann trotzdem zwei Tragen besser?

Und am liebsten hätte ich eine Trage ohne Klettverschluss, sodass man auch ein schlafendes Baby gut herausnehmen kann.

Ich bin sehr auf eure Tipps gespannt 🤗
Kaba
Profi-SuTler

Re: Suche nach Trage für fast 10 Monate altes Baby

Beitrag von Kaba »

Bei mir ist letzte Woche die Limas Flex angekommen und mein erster Eindruck ist super (das Kleinkind lässt sich im Haus nicht mehr so oft tragen und wir hatten noch nicht viele Testmöglichkeiten). Es ist eine Fullbuckle, ich weiß nicht, ob das wirklich länger dauert wenn man sich abwechselt...den Hüftgurt muss man ja auch bei einer Halfbuckle verstellen und ob man jetzt bindet oder Schulterträger verstellt macht denke ich keinen großen Unterschied. Aber vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen.
Deine übrigen Kriterien sollte sie erfüllen und sie geht bis 20kg und wäre somit für euch noch lange nutzbar.
Also, das jetzt nur als ein total subjektiver Vorschlag, ich hab so gut wie keinen Vergleich, da können andere sicher noch mehr beisteuern!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ich kann Deine Idee mit der Halfbuckel bestätigen, die kann man problemlos mit unterschiedlichen Personen benutzen ohne viel umzustellen, bei der Fullbuckel haben wir schon ab und zu eine Schnalle vergessen und uns dann gewundert 😬 das kann mit dem Hüftgurt nicht passieren :mrgreen:

Bzgl Hersteller kann ich nichts sagen, das war bei uns noch die Fräulein Hübsch in Babysize, die war mit 10 Monaten schon zu klein...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Wir haben auch die Limas Flex und ich bin immer noch sehr zufrieden damit (ca 90cm und 13kg). Das festziehen der Schultergurte geht ganz einfach und schnell, zumindest beim Tragen auf dem Rücken.

Ich würde euch allerdigs ein Testpaket empfehlen, wir haben einige Tragen probieren müssen bis wir die für uns passende gefunden haben und es hat sich dabei herausgestellt, dass für mich eine ganz andere Trage passt als für meinen Mann.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Hallo Miri auch hier nochmal :D

Das klingt, als ob du dich schon ganz gut informiert hast und trotzdem noch nicht ganz weisst was das Richtige ist - was bei der riesigen Auswahl ja auch ganz normal ist.

Ob Half- oder Fullbuckle ist eher Geschmackssache. Ich persönlich finde ja das Argument "jedes Mal neu einstellen" funktioniert gar nicht, ich muss ja die Schultergurte zum rausholen eh lockern.

Ich suche mal, ob mir zu deinem Kriterium der unterpolsterten Gurte noch weitere Tragen einfallen. Der Übersicht halber hier nochmal meine Liste von vorhin:
Limas - da müsste es sowohl bei den beiden HBs als auch bei der FB (Flex) so sein. Das schöne bei Limas ist, das die LimasPlus und die Flex sehr lang mitwachsen. Die Flex lässt sich zusätzlich auch ohne Bauchgurt als Onbuhimo auf dem Rücken tragen. Bauchgurte der Plus und der Flex sind gleich, sehr bauchige, feste, ergonomische Form.
Didymos hat wie Limas eine HB mit auffächerbaren Trägern, die Didyklick, oder eine Fullbuckle, die Didysnap. Wachsen beide auch recht lang mit, Snap vielleicht noch etwas länger. Die Bauchgurte sind fest, aber gerade und nicht sehr breit. W
Schmusewolke hat auch beides, je nachdem wie groß / lang euer Sohn ist, könnten da auch bald die Maxi Größen passen. Da sind die Bauchgurte sehr weich, was manche Eltern angenehm finden.
Ergänzung: Luemei ist auch unterpolstert.

Ich ergänze die Liste, wenn mir noch etwas einfällt.

Welche Art Bauchgurt und Träger euch bequem ist, müsst ihr ausprobieren. Manche finden bei höherem Gewicht dann doch irgendwann die HBs schwieriger, straff zu binden. Andere lieben gerade die auffächerbaren Träger bei schwereren Kindern, auch weil man variieren kann wie man trägt und das Gewicht dadurch anders verteilt. FB lieben viele, weil keine Träger auf dem Boden schleifen. Da ist also ganz viel persönliche Präferenz.
Vielleicht kannst du mal drüber nachdenken was die wichtig ist und wir grenzen es dann mehr ein?

Zu den nachgekauften oder selbstgemachten Bauchgurt-Polstern: geht natürlich auch und erweitert die Möglichkeiten schon wieder 😉
Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Wie wäre es ganz ohne Schnallen mit Hüftgurt zum Binden? Ich möchte meine Kokadi Wraptai total gerne, bis ich ausschließlich auf Tücher umgestiegen bin.
Ich würde aber auch dringend zum Testen raten, grade wenn dein man n und du sehr unterschiedlich von der Statur seid. Mein Mann trägt zum Beispiel gerne in der Kokadi Flip, ich finde die unfassbar unbequem. Das ist einfach total individuell. Habt ihr in der Nähe die Möglichkeit einer Trageberatung?
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
MiriN13
ist gern hier dabei

Beitrag von MiriN13 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten, Ideen und Tipps 🤗

@Cocolin: Ich hab mir jetzt Mal zum Testen eine Limas Plus, Limas Flex und eine Didysnap zuschicken lassen. Sie kamen heute an und nach dem ersten Anprobieren hab ich gleich eine Frage/ein Problem: Ich habe mir ein paar Anleitungsvideos zum Anlegen von verschiedenen Tragen angeschaut und habe gesehen, dass der Po vom Baby eher vor statt über dem Hüftgurt sein soll. Auch schon bevor ich die Videos gesehen hatte, fiel mir bei der Manduca auf, dass mein Sohn wahrscheinlich ziemlich unbequem auf der harten Kante vom Hüftgurt sitzt, statt bequem im Stoff. Deswegen hab ich ihn in den letzten Tagen nur noch so kurz wie möglich getragen und wollte das Testpaket abwarten, in der Hoffnung, dass es mit anderen Modellen besser wird.

Ich habe mich heute erstmal am meisten mit der Limas Flex beschäftigt und habe nach Anleitung versucht sie einzustellen und meinen Sohn rein zu packen 🤗. Wenn ich ihn so reinsetze, dass er nicht auf dem Hüftgurt, sondern im Tuch sitzt, ist es für mich sehr unbequem. Ich habe zuerst den Hüftgurt weit oben an der Taille getragen. Hier war der Gurt zwar gerade, hat mir aber sehr in den Bauch gedrückt, sodass ich es gar nicht lange ausprobieren wollte. Als ich dann den Gurt auf meine Hüfte geschnallt habe, ist der Gurt vorne weit runter gerutscht und hinten den Rücken hinauf, sodass mich dann das Gewicht meines Sohnes in der Trage ins Hohlkreuz gebracht hat und auch sehr unbequem war.

Jetzt frage ich mich, was ich hier falsch mache? Die Trageweise weiter oben in der Taille habe ich in allen Anleitungsvideos so gesehen. Ich weiß nicht, ob mein Problem ist, dass ich empfindlich bin, was Druck auf den Bauch angeht, oder, ob ich etwas falsch gemacht habe. Dass einfach nur der Gurt zu hart ist glaube ich eher nicht. Ich mag diesen Druck durch das Gewicht meines Sohnes auf meinem Bauch an sich nicht so sehr und bekomme von so was schnell Bauchschmerzen.

Und ich hab gehört, dass der Rücken vom Baby als Säugling eher rund sein soll. Wie ist es denn bei älteren (mein Sohn wird bald 10 Monate, sitzt, krabbelt und läuft an beiden Händen schon fleißig umher) soll der Rücken da auch eher rund oder gerade sein?
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Hallo Miri,

schön, dass du die Tragen zum probieren schon da hast!

War das Anleitungsvideo mit einem kleinen Baby? Hoch in der Taille trägt man ja mit kleinen Babys, je größer sie werden, umso weiter kann der Gurt runterwandern. Dein Sohn ist ja mit 10 Monaten schon eher ein größeres Baby.

Das Rutschen des Bauchgurtes kommt meist daher, dass er noch nicht optimal festgezogen ist. Bevor du deinen Sohn reinsetzt, leg den Bauchgurt um, schau dass er wirklich parallel zum Boden verläuft. Dann drückst du ihn dir vorne mit einer Hand so gerade an den Bauch, und ziehst dann erst mit der anderen Hand den Gurt fest (während du weiter vorne die Hand gegenhälst).

Hast du die Schulterträger am Rückenpaneel festgemacht, oder noch am Bauchgurt?

Der Rücken von deinem Kind wird sich in so einer Trage automatisch runden wenn er einschläft. Wach und mit Körperspannung, wenn er sich umschaut, wird er ziemlich gerade sein, so weit wie dein Kind motorisch ist :wink: Das ist ganz normal.

Zeig‘ auch gern Fotos wenn du unsicher bist, wenn du es nicht anonymisiert bekommst oder hier nicht magst gern auch per PN

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“