Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Das ist ja super.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Missy hat geschrieben: 13.03.2021, 12:35 IMG-20200916-WA0003.jpg
Toll! Islandpferde sind ja auch echte Allrounder. Wir waren vor anderthalb Jahren einige Tage auf einem Reiterhof in Island und sind täglich mehrere Stunden geritten, alle zusammen. Die Kleinste war damals gerade erst 6, ritt aber schon 2 Jahre regelmäßig und saß sicher im Sattel, auch beim Galopp an Strand. Sie hatte halt in echt braves Pferd, das so mitgelaufen ist. Das ist ja nochmal ein Riesenunterschied, ob man ein Automatikpferd in der Gruppe reitet oder eins mit ziemlich eigenen Kopf, mit dem man auch alleine unterwegs ist. Das wäre damals schon wegen der Beinlänge nicht gegangen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Danke für all Eure Antworten!

Mir schwebt was in Richtung DRP / Welsh vor, mal schauen.
Ich bin jedenfalls durchaus überrascht, was für Ponies aktuell so an Preisen aufgerufen wird - das, was mir gefallen würde, gibt es offenbar erst im fünfstelligen Bereich. Autsch. Aber gut, wer gibt schon ein gesundes, gut gerittenes, zuverlässiges Pony im besten Alter zum Schnäppchenpreis ab? :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Puschel hat geschrieben: 13.03.2021, 12:18 Eventuell wäre ja auch die Überlegung interessant, ein 120-130cm Pony zu kaufen, dass auch eingefahren ist? Ich weiß, noch mehr Nadel im Heuhaufen, aber dann wäre es auch später toll nutzbar, wenn dieKinder zu groß sind.
Fahren kann ich überhaupt nicht :lol:
Allerdings gibt es Fahrer:innen am Stall, denen ich ein geeignetes Pony blind anvertrauen würde. Also, zumindest als Ergänzung finde ich die Idee super!
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Ich hatte 24 Jahre einen Isländer - ich hab ihn mit 12 bekommen, da,war er 3. Er hat mir so viel gelehrt, und auch meine Kinder haben mit ihm reiten gelernt. Im Sommer mussten wir ihn 27 jährig einschläfern wegen einer Kolik.

Ich bin dann 2 Monate gar nicht geritten, aber die Kinder ließen nicht locker, und so kam es dass ich mich in dem Reitstall ab Herbst um ein Pferd kümmerte, dass neu am Hof war und noch nicht so ganz reitschultauglich.
Dann kam der nächste Lockdown und ich durfte über den Winter ein Pferd mieten, das ich wie mein eigenes Reiten und betüddeln durfte - und jetzt überlegen wir hin und her wieder ein Pferd zu kaufen.
Mein Herz hängt an dem Pferd um das ich mich im Herbst gekümmert habe - er ist allerdings schon 18, und ich fürchte, die Kinder und ich müssen dann schon in ein paar Jahren wieder einen Verlust verarbeiten.
Das "Winterpferd" ist soooo cool, eine 5-Gängerin die richtig toll laufen kann , auch Turniere - ich liebe es sie zu reiten weil sie nie faul ist, immer läuft wie ein Wirbelwind . Aber kindertauglich ist sie halt nicht. Beim Führen und Putzen schin, da ist sie total umgänglich, aber beim Reiten hat sie halt einfach ein anderes Tempo als mein verstorbener Pferd und als die Schulpferde, die meine Kinder gewohnt sind. Ein Spaßpferd nur für mich zu kaufen, mit dem die Kinder nicht selbstständig reiten können passt auch nicht.

Ideen? Weitersuchen? Ich weiss echt nicht wohin mich die Reise führen soll ..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

Als Familienoferd würde für mich nur ein Isländer in Frage kommen.
Steincool und einfach klar im Kopf.
Für Kinder vielleicht ein nicht mehr so junges, aber gut eingerittenes Isi mit niedrigem Stockmass. Wenn drei Gänge reichen, sollte der Preis doch bezahlbar sein.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 13.03.2021, 21:24 Danke für all Eure Antworten!

Ich bin jedenfalls durchaus überrascht, was für Ponies aktuell so an Preisen aufgerufen wird - das, was mir gefallen würde, gibt es offenbar erst im fünfstelligen Bereich. Autsch. Aber gut, wer gibt schon ein gesundes, gut gerittenes, zuverlässiges Pony im besten Alter zum Schnäppchenpreis ab? :wink:
Krass... das ist natürlich echt viel Geld.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Francisam hat geschrieben: 13.03.2021, 21:24 Danke für all Eure Antworten!

Corona. Meinen jedenfalls meine Stallbesitzer. Sie züchten ein bißchen hobbymäßig und meinen, dass man im Moment totale Mondpreise verlangen kann, weil die Nachfrage so hoch ist... (Waah, jetzt habe ich dieses blöde Thema sogar hierher geholt :oops: Schneller Themenwechsel, bitte!)

Vögelchen hat geschrieben: 13.03.2021, 21:56 Als Familienoferd würde für mich nur ein Isländer in Frage kommen.
Steincool und einfach klar im Kopf.
Für Kinder vielleicht ein nicht mehr so junges, aber gut eingerittenes Isi mit niedrigem Stockmass. Wenn drei Gänge reichen, sollte der Preis doch bezahlbar sein.
Also, ich liebe meine Isi-Stute ja sehr, aber als "cool" würde ich sie nicht bezeichnen :lol: Es wird zwar durchaus besser mit ihr - als ich sie vor drei Jahren übernommen habe, sind wir praktisch bei jedem Ausritt einmal im Gebüsch gelandet, weil sie vor Schreck über einen Fußgänger / Radfahrer / großes Blatt / Baumstumpf einen Hüpfer zur Seite gemacht hat. Mittlerweile passiert das nur noch so 1x im Monat. An Kühen, Schafen und Ziegen kommen wir aber immer noch nicht vorbei... Und ja, sie ist total lieb im Umgang mit meinen Kindern, aber sobald sie draufsitzen, nimmt sie sie nicht mehr ernst. Als Reitschulpferd wäre sie eines von der Sorte "Ich stelle mich mal in die Mitte und rühre mich nicht. Wenn der auf mir drauf mich nicht überzeugen kann, dann mache ich auch nichts" :wink: Kennt ihr sicher auch, oder?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich beobachte den Pferdemarkt schon etwas länger und die Preise sind im Moment jenseits von gut und böse.
Die haben sich locker verdoppelt, wie bei wenden und jungen kitten.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Ich kapier das ehrlich gesagt nicht - klar, die Leute haben im Moment deutlich mehr Zeit, aber mehr Geld auch?? :shock:
(Wobei, wahrscheinlich ist die potentielle Käuferschicht nicht so sehr von finanziellen Einbußen wegen Corona betroffen.)

Es ist auf jeden Fall irre. Bei Ebay Kleinanzeigen sind Anzeigen (ob ansprechend oder nicht) selten länger als 24 Stunden drin und werden in der Zeit tausendfach geklickt. Und die aufgerufenen Preise sind jenseits von Gut und Böse, selbst für Ponies ü20 werden noch mehrere tausend Euro verlangt. Gut, ob die am Ende auch bezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“