Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von travelmate »

Mäusebaby hat geschrieben: 11.03.2021, 09:58
travelmate hat geschrieben: 11.03.2021, 09:02 Mäusebaby, magst du ein Foto zeigen, für welche Pflanzkübel du dich entschieden hast?
Und was für Pflanzen für die Hecke sind es geworden? Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich habe es nicht mehr auf dem Schirm...
Die Hecke wird eine Mischung aus Liguster, Hundsrose und Kletterduftrosen.

Als Pflanzkübel habe ich jetzt eine Mischung aus auf Vintage getrimmten Zinkwannen und Betonkübeln und hier ums Eck gibt es so halbierte Weinfässer, da habe ich jetzt mal eines gekauft (für Kürbis oder Wassermelone.

Hier regnet es derzeit, aber ich teile demnächst noch Fotos.
Schöne Kombi! Soll die Hecke dann in Form geschnitten werden oder pflanzt du mit größeren Abständen und schneidest dann seltener und eher in natürlicher Wuchsform?
Wir müssen bei unserer Gartenneuanlage auch zwei Streifen blickdicht bepflanzen und ich schwanke noch. Bisher hatte ich nur Liguster oder blühende Hecke aus Vogelschutzgehölzen. Aber was du da schreibst, könnte eine schöne Alternative sein.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

travelmate hat geschrieben: 11.03.2021, 15:41
Mäusebaby hat geschrieben: 11.03.2021, 09:58
travelmate hat geschrieben: 11.03.2021, 09:02 Mäusebaby, magst du ein Foto zeigen, für welche Pflanzkübel du dich entschieden hast?
Und was für Pflanzen für die Hecke sind es geworden? Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich habe es nicht mehr auf dem Schirm...
Die Hecke wird eine Mischung aus Liguster, Hundsrose und Kletterduftrosen.

Als Pflanzkübel habe ich jetzt eine Mischung aus auf Vintage getrimmten Zinkwannen und Betonkübeln und hier ums Eck gibt es so halbierte Weinfässer, da habe ich jetzt mal eines gekauft (für Kürbis oder Wassermelone.

Hier regnet es derzeit, aber ich teile demnächst noch Fotos.
Schöne Kombi! Soll die Hecke dann in Form geschnitten werden oder pflanzt du mit größeren Abständen und schneidest dann seltener und eher in natürlicher Wuchsform?
Wir müssen bei unserer Gartenneuanlage auch zwei Streifen blickdicht bepflanzen und ich schwanke noch. Bisher hatte ich nur Liguster oder blühende Hecke aus Vogelschutzgehölzen. Aber was du da schreibst, könnte eine schöne Alternative sein.
Ich setze 3 Liguster pro Meter und jeden 3. Liguster eine Rosen dazwischen. Alles einreihig, weil wir nur 80 cm Breite haben. Dafür aber 7 m Länge.

Damit die Hecke blickdicht wird, muss ich sie dann schon schneiden, aber die Rosen müssen ja auch 1-2x jährlich geschnitten werden und wachsen angeblich noch schneller als der Liguster.

Ist alles etwas experimentell und angelesen, ich hab das noch nie probiert.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hier ist für die kommende Woche Regen und sogar Schnee angesagt, daher habe ich, obwohl noch einige Rosen fehlen, gestern angefangen, die Hecke zu setzen. Es war okay, aber auch anstrengend, vor allem weil die „Hilfe“ meiner Tochter nur Arbeit gemacht und mir keine abgenommen hat. 😄 Aber 5,5m hab ich wohl geschafft.

Momentan sieht es leider nach nix aus, weil ja noch alles kaum Blätter hat.

Ich hab noch sieben Liguster-Sträuche übrig. Drei kommen noch an die Terrasse, die anderen an eine Lücke an der Grundstücksgrenze. Ich hoffe, bis sich das Wettern wieder zum Gärtnern eignet, sind auch die anderen Pflanzen da.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Elena hat geschrieben: 11.03.2021, 14:42 Spinat und Möhren habe ich schon ins Hochbeet gesät.
Das beruhigt mich. Wir haben nämlich auch das Hochbeet fertig aufgefüllt und das sah so schön aus, dass ich es nicht erwarten konnte, was rein zu pflanzen. Also hab ich Karotten, Radieschen und Spinat gesät. Und dann gedacht, wie blöd von mir, ist bestimmt noch zu früh. Deshalb hab ich einfach noch nicht gegossen, aber dann hat es geregnet 🤣
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe vor zwei Wochen Stauden gesät. U.a. zwei Anzuchtkästen mit Kaltkeimern. Die sollten dieses Wochenende dann eigentlich rausziehen. Nun sind da aber einige Samen angegangen. :o Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, was ich mache...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich hab gelesen, dass man im ersten Jahr nur Starkzehrer ins Hochbeet Pflanzen soll😔 doof...ich hätte mich schon so auf Möhren, Spinat usw gefreut
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

hej-da hat geschrieben: 13.03.2021, 15:34 Ich hab gelesen, dass man im ersten Jahr nur Starkzehrer ins Hochbeet Pflanzen soll😔 doof...ich hätte mich schon so auf Möhren, Spinat usw gefreut
Ich würde trotzdem das reintun, was du da gerne haben willst! Es hängt ja auch etwas davon ab, womit du das Hochbeet befüllt hast. Wenn da jetzt haufenweise Mist drin ist, ist das vielleicht für die meisten Sachen nicht so gut. Aber ich habe z.B. in den Hochbeeten Totholz, evtl. Grassoden, Staudenrückschnitt und dann halbreifen und reifen Kompost. Damit hatte ich bisher - egal ob frisch befüllt oder 1-3 Jahre alt - keinerlei Probleme.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich habe es ähnlich befüllt, wie du, mit ordentlich Pferdemist von meiner Freundin.
Aber nachdem ich das nun gelesen habe, habe ich schon Bedenken, wegen dem Nitrat
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

hej-da hat geschrieben: 13.03.2021, 20:22 Ich habe es ähnlich befüllt, wie du, mit ordentlich Pferdemist von meiner Freundin.
Aber nachdem ich das nun gelesen habe, habe ich schon Bedenken, wegen dem Nitrat
Pferdemist ist tatsächlich relativ krass, da sehr ammoniakhaltig. Den sollte man mindestens ein halbes Jahr ablagern, bevor er ins Beet kommt. Wie frisch ist der denn?

Kuhmist ist "besser", also auch frischer verwendbar. Für Kürbisse und Co. ist Pferdemist auch super, aber eben nicht so frisch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Der war im Herbst halt frisch aus dem Pferd, sozusagen 😇
Also jetzt ein halbes Jahr alt.....und ebenso lange im Hochbeet. Dann kalt Kürbis und Co ins Hochbeet und den Rest ins Gemüsebeet
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“