Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
Wir schauen uns morgen ein Haus an. Ganz spontan, ohne jede Vorarbeit unsererseits, ich muss mich da dringend noch etwas einlesen.
Aber andere Frage: Was ist denn üblich, an Informationen über den Makler selbst einzuholen / zu erfragen, zu erfahren? Ich habe ihn per Google nicht mit einer Webseite o.ä. gefunden und kurz gefragt; er wäre "vor kurzem wieder eingestiegen und hätte noch keine Webseite" usw. (ist aber wohl Immobilienfachwirt) - ich bin misstrauisch. Zu Recht? Was ist üblich zu fragen? Welche Infos könnte man einholen, sollte sich das hier als Treffer (allerdings höchst unwahrscheinlich, man sollte sich aber für die Zukunft wappnen) zeigen?
Danke euch!
Aber andere Frage: Was ist denn üblich, an Informationen über den Makler selbst einzuholen / zu erfragen, zu erfahren? Ich habe ihn per Google nicht mit einer Webseite o.ä. gefunden und kurz gefragt; er wäre "vor kurzem wieder eingestiegen und hätte noch keine Webseite" usw. (ist aber wohl Immobilienfachwirt) - ich bin misstrauisch. Zu Recht? Was ist üblich zu fragen? Welche Infos könnte man einholen, sollte sich das hier als Treffer (allerdings höchst unwahrscheinlich, man sollte sich aber für die Zukunft wappnen) zeigen?
Danke euch!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Wir sind auch noch Anfänger. Aber wir gehen so vor, ich weiß nicht wie angespannt die Immobilienlage ist, daher müssen wir mit 1 evtl. zwei Terminen auskommen :
- Finanzierungsbestätigung dabeihaben
- Wenn möglich jemanden dabei haben, der sich auskennt (wir haben eine Architektin dabei, meine Schwester jemanden vom Bau zB), wie haben nämlich null Ahnung
- Von wann sind Rohre (Material), Strom, Fenster, etc
- von wann ist das Dach
- gibt es Renovierungsstau
- gibt es Feuchtigkeit
- Wegerechte, irgendwas anderes besonderes
- wie wird geheizt, von wann ist die Heizung
- Falls ihr euch im Ort nicht auskennt, ruhig ein, zwei mal vor dem Termin gucken gehen, also das Umfeld ansehen
- hier aus dem Forum habe ich noch darauf zu achten, ob alle Fenster offen sind (man könnte versuchen merkwürdige Gerüche zu überdecken)
Das fällt mir gerade spontan ein.
Viel Erfolg!
- Finanzierungsbestätigung dabeihaben
- Wenn möglich jemanden dabei haben, der sich auskennt (wir haben eine Architektin dabei, meine Schwester jemanden vom Bau zB), wie haben nämlich null Ahnung
- Von wann sind Rohre (Material), Strom, Fenster, etc
- von wann ist das Dach
- gibt es Renovierungsstau
- gibt es Feuchtigkeit
- Wegerechte, irgendwas anderes besonderes
- wie wird geheizt, von wann ist die Heizung
- Falls ihr euch im Ort nicht auskennt, ruhig ein, zwei mal vor dem Termin gucken gehen, also das Umfeld ansehen
- hier aus dem Forum habe ich noch darauf zu achten, ob alle Fenster offen sind (man könnte versuchen merkwürdige Gerüche zu überdecken)
Das fällt mir gerade spontan ein.
Viel Erfolg!
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Danke dir!
Weißt du auch etwas zu der Makler-Problematik? Es macht mich misstrauisch, wenn ich so gar keinen Background über jemanden habe - was kann man da eigentlich erwarten?
(Spontan ist das 2. Objekt dazugekommen, das war eigentlich schon reserviert für jemanden anderes. Ich glaube, wir müssen uns mal ganz ganz schnell einlesen, hier ist der Druck hoch ... Ich will aber zwei Termine, ohne Gutachter mach ich gar nix ... super, dass direkt ihr wen habt!)
Euch auch viel Erfolg
Weißt du auch etwas zu der Makler-Problematik? Es macht mich misstrauisch, wenn ich so gar keinen Background über jemanden habe - was kann man da eigentlich erwarten?
(Spontan ist das 2. Objekt dazugekommen, das war eigentlich schon reserviert für jemanden anderes. Ich glaube, wir müssen uns mal ganz ganz schnell einlesen, hier ist der Druck hoch ... Ich will aber zwei Termine, ohne Gutachter mach ich gar nix ... super, dass direkt ihr wen habt!)
Euch auch viel Erfolg
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Erdnuss wir sind bei unserer ersten Besichtigung auf den Boden der Tatsachen gekommen - sprich wir waren geschockt.
Das war in einem kleinen Ort und dort wurde massenbesichtigung gemacht.
Wir hatten nicht wirklich Zeit zum entscheiden gehabt....
Danach haben wir erstmal 10 Besichtigungstermin aus gemacht auch bei Objekten die uns zu teuer sind oder uns gar nicht gefallen um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen worauf man achten sollte.
Letztlich haben wir neu gebaut.
Hier in der region war vor 3 Jahren der gebraucht Markt so überteuert das sich gebraucht kaufen nicht wirklich gelohnt hätte
Das war in einem kleinen Ort und dort wurde massenbesichtigung gemacht.
Wir hatten nicht wirklich Zeit zum entscheiden gehabt....
Danach haben wir erstmal 10 Besichtigungstermin aus gemacht auch bei Objekten die uns zu teuer sind oder uns gar nicht gefallen um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen worauf man achten sollte.
Letztlich haben wir neu gebaut.
Hier in der region war vor 3 Jahren der gebraucht Markt so überteuert das sich gebraucht kaufen nicht wirklich gelohnt hätte
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Lösche Benutzer 25726
Erdnuss, wir haben die Erfahrung gemacht, dass MaklerInnen über Banken und größere Immobilienbüros deutlich professioneller und zuverlässiger waren, als so ein-Mann-Betriebe. Ganz sicher ist das nicht generell so, das war nur unser Eindruck.
Gekauft haben wir letztendlich über die LBS. Der Makler war angenehm und hat nicht versucht uns irgendwas anzudrehen. Zumindest nicht so, dass wir es bemerkt hätten
Wie Bella schon schrieb haben wir auch erst mal ein paar Häuser angeschaut um ein Gefühl zu bekommen. Sowohl dafür, ob sich ein „richtig“ oder „falsch“ Gefühl beim Haus einstellt als auch dafür, wie die MaklerInnen mit uns umgehen.
Das Gefühl, dass ein Haus ein Zuhause sein kann, kam tatsächlich und war für uns entscheidend (und hat uns auch den ein oder anderen Mangel in Kauf nehmen lassen).
Zu den MaklerInnen haben wir uns vorher keine Infos eingeholt. Zumindest eine Homepage hatten aber alle.
Würde ich heute nochmal suchen, würde ich auf jeden Fall bei einem/einer MaklerIn meine Kriterien angeben. Oft bieten die nämlich Immobilien zuerst den KundInnen in der Kartei an, auf die die Kriterien zutreffen. Und erst dann werden die Angebote auf den Portalen geschaltet.
Viel Erfolg!
Gekauft haben wir letztendlich über die LBS. Der Makler war angenehm und hat nicht versucht uns irgendwas anzudrehen. Zumindest nicht so, dass wir es bemerkt hätten
Wie Bella schon schrieb haben wir auch erst mal ein paar Häuser angeschaut um ein Gefühl zu bekommen. Sowohl dafür, ob sich ein „richtig“ oder „falsch“ Gefühl beim Haus einstellt als auch dafür, wie die MaklerInnen mit uns umgehen.
Das Gefühl, dass ein Haus ein Zuhause sein kann, kam tatsächlich und war für uns entscheidend (und hat uns auch den ein oder anderen Mangel in Kauf nehmen lassen).
Zu den MaklerInnen haben wir uns vorher keine Infos eingeholt. Zumindest eine Homepage hatten aber alle.
Würde ich heute nochmal suchen, würde ich auf jeden Fall bei einem/einer MaklerIn meine Kriterien angeben. Oft bieten die nämlich Immobilien zuerst den KundInnen in der Kartei an, auf die die Kriterien zutreffen. Und erst dann werden die Angebote auf den Portalen geschaltet.
Viel Erfolg!
- Amber
- Power-SuTler
Es gibt Makler, die ohne Auftrag inserierte Objekte "vermitteln". Ist halblegal, reicht ja wenn der Käufer den Makler beauftragt. Von daher wäre ich immer auf der Hut.
Nachdem ich meine Wohnung von privat gekauft hatte, hat ein mir unbekannter Makler versucht, vom Verkäufer Provision für den Kauf einzutreiben. Der hatte ein ziemlich penetrantes Auftreten dem Verkäufer gegenüber. Ist leer ausgegangen, war aber wieder ein Lehrstück über die Hier der Menschen...
Nachdem ich meine Wohnung von privat gekauft hatte, hat ein mir unbekannter Makler versucht, vom Verkäufer Provision für den Kauf einzutreiben. Der hatte ein ziemlich penetrantes Auftreten dem Verkäufer gegenüber. Ist leer ausgegangen, war aber wieder ein Lehrstück über die Hier der Menschen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Amber
- Power-SuTler
"die Gier"
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Danke euch sehr für Rat und Erfahrungen! Das hilft mir!
Neubau ist hier Illusion, alles andere irgendwie auch ... mehr mag ich hier im Bereich gar nicht schreiben ...
Amber, das ist ja unheimlich dreist! Hier kommt das eine Inserat schon von dem, wie es aussieht, aus Neugier sehe ich mir das noch einmal an ...
Neubau ist hier Illusion, alles andere irgendwie auch ... mehr mag ich hier im Bereich gar nicht schreiben ...
Amber, das ist ja unheimlich dreist! Hier kommt das eine Inserat schon von dem, wie es aussieht, aus Neugier sehe ich mir das noch einmal an ...
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich setz mich mal dazu. Wir suchen eine Wohnung zur Miete in einer Großstadt und sind inzwischen ziemlich verzweifelt. Wir finden einfach nichts, was auch nur annähernd passen könnte. Mein letztes Lowlight war ein Angebot für 2900 Euro Kaltmiete (eine Wohnung, kein Schloss!) 
Habt ihr noch Tipps?
Die gängigen Portale haben wir abonniert, Genossenschaften sind kontaktiert, einen Aushang bastel ich gerade..
Habt ihr noch Tipps?
Die gängigen Portale haben wir abonniert, Genossenschaften sind kontaktiert, einen Aushang bastel ich gerade..
Adjoa mit Motti und Didi
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Etwas ländlicher ziehen ist keine Option?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen