Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort
Ei wird hier komplett gegessen. Vom Kind.
Ich mag bis heute nur das Gelbe vom Ei, das war als Kind schon so. Oder halt Rührei oder Omlett.
Ich mag bis heute nur das Gelbe vom Ei, das war als Kind schon so. Oder halt Rührei oder Omlett.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Brotrinde ließ sich hier gelegentlich zusammengeklappt (also die abgenagte Rinde nehmen und mittig klappen, so dass das Glatte weiterhin oben ist) und diesen Streifen mit viel! Butter / Frischkäse bestrichen unterjubeln 
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ah, das scheint ja sehr häufig zu sein, dass nur eine Komponente vom Ei gegessen wird. Mir kam das so ungewöhnlich vor, auch deshalb, weil ich mich erinnern kann, dass ich als Kind Ei und besonders Ei im Glas einfach geliebt hab.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ja genau, die gibts auch bei uns als Brotersatz. Ich mache die aus Gemüse, sind also an sich sogar vollwertiger als Brot. Belegen darf ich die aber nichtPolarfuchs hat geschrieben: 10.03.2021, 08:56Das ist hier auch so, Brot geht gaaanz langsam aber sicher, aber auch nur wenn was leckeres (Schinkenwurst) drauf ist.Sam hat geschrieben: 10.03.2021, 08:11 Mein Kind isst weder Brot noch Rindedas macht keinen Mist, aber ich weiß oft echt nicht, was ich als schnelles Essen anbieten soll - wie einfach wäre ein Butterbrot!
Obst wird mit Schale gegessen.
Leider machen die Großeltern oft einen großen Terz um die Schale bei Obst oder um Haut auf der Milch und ich befürchte, dass er das irgendwann verinnerlicht.
Was sie mittlere mag sind Waffeln. Hast du es damit mal Probiert? Kann man so zwischendurch auch gut anbieten. Die lassen sich super einfrieren und dann einfach Toasten zum
Wiederauftauen!
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- TuB
Hier essen beide Kinder Brot mit Rinde (wobei der Kleine aktuell wenig Brot mag), Obst mit Schale und alles vom Ei. Die beiden sind aber im Vergleich wohl sehr unkompliziert. Der Große hat manchmal Phasen, in denen er einzelne Lebensmittel nicht mag (neulich mochte er eine Weile lang keine Karotten), aber prinzipiell isst er alles, was es hier regelmäßig gibt, der Kleine ist bisher auch nicht mäkelig, aber das kann ja noch kommen. 
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
-
Jeynkey
- gehört zum Inventar
Ganz richtig ist es hier nicht, aber ich hab keinen so richtig passenden Bereich gefunden: mein Sohn ist 1 Jahr alt, stillt noch sehr viel und trinkt sonst Wasser aus einem normalen Glas/Becher wenn wir es ihm anreichen. Wir überlegen jetzt, was für eine Trinkflasche/trinkmöglichkeit wir ihm im Sommer für unterwegs besorgen sollten.
Schön wäre es denke ich, wenn er das selbst öffnen/bedienen kann. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt etwas wo er saugen muss (wegen des Stillens u.a.) hab aber auch noch nicht so Vorstellungen, was gut/was weniger gut sein könnte.
Was habt ihr für trinkflachen mit was für Öffnungen?
Schön wäre es denke ich, wenn er das selbst öffnen/bedienen kann. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt etwas wo er saugen muss (wegen des Stillens u.a.) hab aber auch noch nicht so Vorstellungen, was gut/was weniger gut sein könnte.
- Reike
- Profi-SuTler
Ich habe für das Baby gerade den Sportverschluss für die pura kiki-Flasche gekauft, aber noch nicht getestet. Der ist nicht wie die üblichen Sportverschlüsse, sondern hat einen ganz normalen Trinkrand und dahinter nur eine kleine Öffnung, so dass der Durchfluss vermindert ist. Schwer zu beschreiben, aber ich finde es sehr vielversprechend.
Ansonsten sind hier bisher bei den Großen Munchkin miracle und diverse klean Kanteen-Aufsätze in Benutzung. Aber die sind alle nicht saugfrei.
Ansonsten sind hier bisher bei den Großen Munchkin miracle und diverse klean Kanteen-Aufsätze in Benutzung. Aber die sind alle nicht saugfrei.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich mag sehr gern die Lässig Adventure Flasche mit dem "Strohhalm" Aufsatz. Also da muss kein Strohhalm dran, man kann das auch mit kippen nutzen. Da kommt eher viel raus und es ist im liegen auch dicht, kann aber keine Kohlensäure. Den Verschluss kippt man, das können beide Kinder.Jeynkey hat geschrieben: 11.03.2021, 21:14 Ganz richtig ist es hier nicht, aber ich hab keinen so richtig passenden Bereich gefunden: mein Sohn ist 1 Jahr alt, stillt noch sehr viel und trinkt sonst Wasser aus einem normalen Glas/Becher wenn wir es ihm anreichen. Wir überlegen jetzt, was für eine Trinkflasche/trinkmöglichkeit wir ihm im Sommer für unterwegs besorgen sollten.
Die NUK Junior Bottle (Silikon Sportverschluss) ist auch gut, ultra dicht, die Kinder können das super, aber man muss etwas saugen.
Der Avent 360° ist auch echt pfiffig, aber den Becher gibt es nur aus Plastik und wenn er im Sand umkippt ist er unmöglich sauber zu bekommen
Nicht empfehlen kann ich kleencanteen sportverschluss, der ist undicht. Kivanta mag ich auch nicht so, da muss man arg saugen. Magic cup kapieren meine in dem Alter nicht und man muss heftigst saugen.
Wir haben auch kleine 230ml einfache Edelstahlbecher. Die kann man zusammen mit einer normalen Flasche mitnehmen. Solang man beim einschenken hilft geht das auch gut.
Wir haben einige und nehmen immer die Lässig, weil wir da alle drei gut draus trinken können, sie ist super sauber zu machen, leicht. Mein Favorit, nehme ich auch allein zum.Sport gern, weil viel raus kommt.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
AnnaFee
Wir haben den Magic Cup, da muss man aber saugen.
Oder ich habe eine Normal Trinkflasche mit Drehverschluss dabei (1/2l). Meistens eine mit großer Öffnung (von Tupperware), mittlerweile aber auch mit normaler Öffnung. Der kleine Eisbär hatte extrem schnell raus wie man aus einer Flaschenöffnung trinkt. Da braucht es dann aber Hilfe beim auf und zu machen.
Oder ich habe eine Normal Trinkflasche mit Drehverschluss dabei (1/2l). Meistens eine mit großer Öffnung (von Tupperware), mittlerweile aber auch mit normaler Öffnung. Der kleine Eisbär hatte extrem schnell raus wie man aus einer Flaschenöffnung trinkt. Da braucht es dann aber Hilfe beim auf und zu machen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir nutzen Emilflaschen, Wasserflaschen ggf mit Becher und Babyweithalsflasche (aufschrauben zum Trinken).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung