Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Ich hab das als Kind auch gemacht (und schäle das meiste Obst bis heute... Lölölö :oops: Brotrinde esse ich aber gerne mittlerweile)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Elizi hat geschrieben: 09.03.2021, 20:03 Das ist bei meinem größeren Kind momentan auch so. Wir versuchen daran zu denken, die Rinde vor dem bestreichen abzuschneiden und aus den getrockneten Stücken dann Semmelbrösel zu machen... Trotzdem schmeißen wir noch genug weg...
So mache ich es auch.
Toast Schneide ich in Stückchen, dann fällt die Rinde nicht mehr auf.
+ die Kleine *04/ 2018
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Lämpchen hat geschrieben: 09.03.2021, 19:36 Gibts hier eigentlich noch andere Kinder, die von allem konsequent die Rinde bzw. Schale nicht mitessen? Brot wird seit jeher nur bis ca. 1 cm vor der Rinde abgenagt (aus Prinzip sogar bei weichem Toastbrot!!), Apfel- oder Birnenschnitze oder sonstiges Obst seit einiger Zeit auch nur "ausgehöhlt" und im Ganzen gar nicht mehr gegessen, denn da käme man ja sonst an der Schale nicht vorbei (und das, nachdem da die Schale zunächst eigentlich immer ging) :roll:
Ich find es so doof, dass man dadurch dann so viel Essen wegschmeißt, wird ja fast nur das halbe Brot oder der halbe Apfel dadurch gegessen. Und das jedes Mal.
Und fun fact: Bei den Großeltern wird die Rinde/Schale mitgegessen! Sie tut nur zu Hause so etepetete. Aber einen Trick gibts da wahrscheinlich nicht, oder? Außer abwarten, bis irgendwann mal die Vernunft siegt.
War hier ähnlich und ist jetzt mit Beikoststart vom Kleinen (der ohne Schale isst) wieder teilweise da. Ging so kurz vorm 3. Geburtstag weg, als er den Zusammenhang mit Vitaminen kapiert hat.

Ich esse die Reste auf, wenn wir weggeräumt haben, wegschmeißen fände ich doof.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich habe ein Rezept gefunden, wie man Brotrinde zu einer Art Snack/Chips verarbeiten kann. Scheint also oft so zu sein, dass die nicht mit gegessen wird.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich schneid bei Brot vllt 1mm ab, das reicht hier. Das ist nicht viel Müll. Apfel funktioniert ganz oder als "Krone" geschnitten auch mit Schale, sonst schäl ich ganz dünn. Ich schäl lieber selber, da kommt weniger weg, als wenn das Kind "schält"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Minky

Beitrag von Minky »

Hier ist es aktuell auch so, die Schale/Rinde wird nicht motgegessen. Egal ob es sich um Brot, Äpfel, Gurke, Tomate etc handelt, selbst bei Paprika versucht sie es. Noch vor 2 Monaten hat sie alles ohne Probleme mit Schale verspeist 🤷‍♂️
Hasi isst alles mit Schale, habe Bedenken, dass er sich das von Mausi abguggt.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Mein Kind isst weder Brot noch Rinde ;) das macht keinen Mist, aber ich weiß oft echt nicht, was ich als schnelles Essen anbieten soll - wie einfach wäre ein Butterbrot!
Obst wird mit Schale gegessen.
Leider machen die Großeltern oft einen großen Terz um die Schale bei Obst oder um Haut auf der Milch und ich befürchte, dass er das irgendwann verinnerlicht.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich wollte eigentlich eine Frage dalassen: mein Kind lehnt Eier ab, besonders das Eigelb, Eiweiß geht manchmal. Sollte ich da eventuell auf eine Unverträglichkeit achten? Das erscheint mir so speziell.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Hühnereier gehören zu den häufigsten Allergenen, wäre also nicht so speziell. Meine Kinder hatten allerdings beide Phasen, wo sie das Eigelb überhaupt nicht mochten, zwischendurch auch gar keine Eier. Ich glaube, das hing hier mit der Konsistenz zusammen. Der Große will im Moment nur noch Rührei.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Eigelb finde selbst ich manchmal nicht lecker. Gerade hart gekocht ist es mir zu krümelig im Mund. Der Babyhase mag es auch nicht, gehe da auch von einem „Konsistenzproblem“ aus.
Ich würde es einfach irgendwann nochmal versuchen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“