Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,
ich brauche euer Schwarmwissen.
Ich habe eine Ergobaby 360 und schon beim Großen verwendet und beim Kleinen jetzt auch. Der Große war und ist aber heißblütig, er hat es im Winter in der Wohnung bei 18 Grad in der Trage nur mit Body knapp ausgehalten, im Sommer war ihm so und so zu heiß darin. Tragetuch war nur etwas besser, aber im Freien mag ich nicht binden.
Der Kleine lässt sich nun besser tragen (er spuckt mir nur manchmal in den Ausschnitt ... ;)). Er mag es wärmer. Jetzt würde mich interessieren, welche Trage die kühlste ist. Wir planen nämlich Wanderungen im Sommer und für die Kraxe ist er dann ja definitiv noch zu klein (die liebt der Große natürlich), er ist jetzt drei Monate alt.
Gibt es eine Trage, die für längere Strecken taugt und definitiv kühler ist als die Ergobaby? Die CoolMesh Ergobaby kommt mit jetzt nicht so viel kühler vor oder täusche ich mich? Ich will dann eigentlich hauptsächlich auf dem Rücken tragen.
Danke für eure Erfahrungen!
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Zu der Temperaturfrage kann ich absolut nix sagen, wir schwitzen und auch im Winter gegenseitig nass.
Aber ich würde gerne noch mal auf das Arme-Thema zurück kommen. Wie schafft ihr es denn überhaupt, dass ein oder sogar beide Arme drin bleiben? Ich habe da keine Chance, weder in der Trage noch im Tuch. Wenn der Herr die Arme raus will, dann schafft er das auch.
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Das ist hier halt momentan auch so etwas nervig. Er packt die Arme beim Binden immer über meine Schultern und ich hab echt Mühe, die da weg zu bekommen. Darum dachte ich ja Arme raus wäre ne Idee...aber offenbar eher nicht.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Solina hat geschrieben: 06.03.2021, 15:33 Hallo,
Ich habe eine Ergobaby 360 und schon beim Großen verwendet und beim Kleinen jetzt auch. Der Große war und ist aber heißblütig, er hat es im Winter in der Wohnung bei 18 Grad in der Trage nur mit Body knapp ausgehalten, im Sommer war ihm so und so zu heiß darin. Tragetuch war nur etwas besser, aber im Freien mag ich nicht binden.
Der Kleine lässt sich nun besser tragen (er spuckt mir nur manchmal in den Ausschnitt ... ;)). Er mag es wärmer. Jetzt würde mich interessieren, welche Trage die kühlste ist. Wir planen nämlich Wanderungen im Sommer und für die Kraxe ist er dann ja definitiv noch zu klein (die liebt der Große natürlich), er ist jetzt drei Monate alt.
Gibt es eine Trage, die für längere Strecken taugt und definitiv kühler ist als die Ergobaby? Die CoolMesh Ergobaby kommt mit jetzt nicht so viel kühler vor oder täusche ich mich? Ich will dann eigentlich hauptsächlich auf dem Rücken tragen.
Soll es eine Fullbuckle sein? Ich finde die Kokadi Flip nicht so dick, außer vielleicht der Hüftgurt. Sonst vielleicht noch die Fullbuckle von fidella oder limas plus oder die emeibaby?

Halfbuckle Fräulein hübsch oder Mysol?

Es muss halt bequem sein, da müsstet ihr ggfs vorher mal testen
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Solina hat geschrieben: 06.03.2021, 15:33 Hallo,
Generell sollten Tragen aus Tragetuchstoff etwas luftiger sein als die Ergobaby. Da gibt es bei Fullbuckles ja eine große Auswahl.

Es gibt einige Hersteller, die solche mit Mesh haben. Kokadi flip performance air zB oder Tula Coast Mesh und eben die Ergo mit Mesh. Aber wie MCM schreibt, ausprobieren wäre wegen der Bequemlichkeit wirklich das Beste.

Und: Tragen ist immer eine schwitzige Angelegenheit, gerade beim Wandern im Sommer und/oder wenn einer der Beteiligten ein Ofen ist :wink:
Gut ist dann, luftige dünne Kleidung in der Trage und Wechselklamotten dabei haben, damit das Kind bei einer Pause oder nach dem Aussteigen aus der Trage nicht friert.
Und auch auf die Farbe der Trage kommt es an, die dunklen - gerade wenn es eher Komforttragen sind und kein TT Stoff, heizen sich wirklich gut auf in der Sonne.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Wechselklamotten auch für den /die Tragenden ist auch zu empfehlen. Das haben wir letztes Jahr beim Wandern gemerkt. Oder eine Weste zum drüber ziehen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich kann bejtragen xass es nicht ratsam ist sich möglichst auszuziehen. Pupselchen hat das gehasst, so direkt angescheitzt zu werden und mag im Sommer nicht von meinem Mann getragen werden
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich fand wolle-seide-Kleidung besser als Baumwolle. Die fühlt sich nicht so nass an und nach dem Ausbinden friert man nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Danke für die Antworten!

@delfinstern
Ich habe ein paar Stück Wolle-Seide Babykleidung, eben weil der Große so extrem hitzig war und ist. Ich selber trage auch gerne Wolle. :)

@AnnaFee
Absolut. Ich nehme mir beim Wandern immer Wechselkleidung mit. Auch wenn ich nur den Rucksack tragen muss.

@Cocolin
Wegen Corona habe ich es noch nicht in ein Fachgeschäft geschafft. Das sollte ich aber wohl machen ... mir ist aber lieber, wenn ich vorher schon ungefähr weiß, was ich will. Besonders, weil die Babys beim Probieren ja nicht immer sooo geduldig sind. Tragetuchstoff macht Sinn. Ich glaube, dass das insgesamt kühler ist als diese Mesh Einsätze.
Ja, Tragen ist heiß. Ich finde die Ergobaby ja gut, meinen Großen hatte ich sehr oft und gerne kurz in der Hüfttrage im Haushalt. Werde ich beim Kleinen dann auch machen. Aber im Sommer außer Haus? Schon sehr heiß fürs Baby. Mir geht's nicht so sehr um mich (wenn mir zu heiß wird, dann gehe ich einfach langsamer), sondern mehr um den Komfort fürs Baby.

@MCM18
Ja, eher eine Fullbuckle. Mein Mann sollte auch tragen können/wollen und Binden mag er so gar nicht.
Ich überlege ja eh ob ein Tragetuch (das ich ja habe) nicht besser für mein Problem ist. Ich will nur nicht das Tuch im Freien auf dem Boden schleifen. Wär aber auch egal, ist ja einfach zu waschen ... aber wenn dieser Sommer wieder richtig heiß wird, dann ärgere ich mich sicher, dass ich keine leichte Trage gekauft habe.

Was haltet ihr von der Hoppediz Primeo? Die 100€ wären für mich gut vertretbar. Dass sie nicht für größere Kinder geht, stört mich nicht, weil ich in einem Jahr für längere Strecken ohnehin auf die Kraxe wechseln würde und ich die Ergobaby ja sowieso habe.
MiriN13
ist gern hier dabei

Beitrag von MiriN13 »

Hallo zusammen,

ich suche eine Trage mit Tragetuchstoff (weil ergonomischer?), stufenlos verstellbaren Steg und gepolsterter Schnalle am Hüftgurt. Ich hab Mal eine Emeibaby ausprobiert da ist die Schnalle nicht gepolstert, das tat mir weh (mein Sohn wiegt bereits 10,5kg). Bei der Manduca first die ich habe ist es schön gepolstert, die ist ja aber nicht so gut für die Haltung vom Baby, also will ich eine andere. Lieber Half- als Fullbuckle.

Kennt ihr da was gutes?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“