Wie organisiert ihr eure Spüle/Abstellfläche in der Küche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Wie organisiert ihr eure Spüle/Abstellfläche in der Küche?

Beitrag von Larala »

Hilfe, wir brauchen eine Lösung für all den Kram, der sich ständig auf der Arbeitsfläche und rund um die Spüle herum ansammelt! Im Moment steht alles einfach auf der Arbeitsplatte herum, ein Hängesystem haben wir (noch) nicht. Bohren in die Küchenrückwand wollen wir nicht. Ich brauche zumindest ein paar Körbchen, Regale, die unter die Oberschränke passen oder Klebehaken. Was findet ihr am praktischsten? Wir organisiert ihr eure Küche?

Mal eine kleine Auswahl, was bei uns alles so herumsteht:
  • Spülutensilien: Schwamm, Lappen, Bürste, Spülmittelflasche
  • Handseife, Bürste und Handcreme
  • Küchenrolle
  • Geschirr, das nicht in die Spülmaschine darf und darauf wartet von Hand gespült zu werden
  • Einzelteile, die ich schnell ausgespült habe und die jetzt trocknen
  • Frühstücksutensilien
  • Gewürzregal
  • Pfannenwender und ähnliches
Die Gewürze werden wahrscheinlich in einen Hängeschrank umziehen, dafür möchte ich so ein Regal an die Innenseite der Schranktür hängen. Hat jemand Tipps, welches?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie organisiert ihr eure Spüle/Abstellfläche in der Küche?

Beitrag von Liaa »

Larala hat geschrieben: 05.03.2021, 15:19 Hilfe, wir brauchen eine Lösung für all den Kram, der sich ständig auf der Arbeitsfläche und rund um die Spüle herum ansammelt! Im Moment steht alles einfach auf der Arbeitsplatte herum, ein Hängesystem haben wir (noch) nicht. Bohren in die Küchenrückwand wollen wir nicht. Ich brauche zumindest ein paar Körbchen, Regale, die unter die Oberschränke passen oder Klebehaken. Was findet ihr am praktischsten? Wir organisiert ihr eure Küche?

Mal eine kleine Auswahl, was bei uns alles so herumsteht:
  • Spülutensilien: Schwamm, Lappen, Bürste, Spülmittelflasche
  • Handseife, Bürste und Handcreme
  • Küchenrolle
  • Geschirr, das nicht in die Spülmaschine darf und darauf wartet von Hand gespült zu werden
  • Einzelteile, die ich schnell ausgespült habe und die jetzt trocknen
  • Frühstücksutensilien
  • Gewürzregal
  • Pfannenwender und ähnliches
Die Gewürze werden wahrscheinlich in einen Hängeschrank umziehen, dafür möchte ich so ein Regal an die Innenseite der Schranktür hängen. Hat jemand Tipps, welches?
*Das gesamte Spülzeug ist in nem Körbchen hinter der Spüle. Dort ist umgefüllt sowohl Spülmittel als auch Handseife drin. Das Körbchen habe ich glaube ich von TK Maxx. Nur ein Fensterputzer könnten wir noch brauchen. :mrgreen:
20210305_164745 (2).jpg
*dreckiges Geschirr kommt direkt in die Spüle und abgespült auf ein Geschirrtuch daneben. Da kümmere
ich mich aber immer zeitnah drum. Das steht nicht lang.

*Frühstückssachen sind in Schubladen in Tischnähe. Müsli sind seit neuestem in mottensicheren Vorratsdosen.

*Die Küchenrolle ist auf einem Ständer auf der Arbeitsplatte. Ich mag es mobil und trage das Teil auch auf die Terrasse zum Grillen oder zum Basteltisch.

*Für die Gewürze habe ich mir jetzt neue, hoffentlich mottensichere, Gläser angeschafft. Die kommen in eine Schublade und sind deshalb oben beschriftet. Finde die Gläser aber so hübsch, dass ich sie zur Not auch auf der Arbeitsplatte gestapelt lassen würde. Ignoriert meine Kinderhandschrift und dezentrale Sticker. :oops:
20210305_164930 (1).jpg
*Pfannenwender sind auch in einer Besteckschublade. Die komplette obere Reihe unserer Unterschränke sind Besteckschubladen :mrgreen:
2014 2016 2019 2022
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Spühlmittel, Bürste, und Lappen und Co.hab ich in einem Spühlorganizer ( Wenko), Pfannenwender und andere Utensilien in einem Sektkühler, Frühstückssachen ( Müsli, Tee etc ) sowie Gewürze im Schrank.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Spülutensilien: Schwamm, Lappen, Bürste, Spülmittelflasche: in einem Organizer

Handseife, Bürste und Handcreme: hab ich nicht in der Küche... warum eine Bürste? achso, eine für die Nägel und nicht für die Haare? :lol: :oops: Hab ich aber auch nicht. Creme steht rum..., Seife auch

Küchenrolle: auf so einem hängeteil unter Alufolie und Frischhaltefolie

Geschirr, das nicht in die Spülmaschine darf und darauf wartet von Hand gespült zu werden: steht rum

Einzelteile, die ich schnell ausgespült habe und die jetzt trocknen: steht auf der Abtropffläche

Frühstücksutensilien: Regal überm Tisch

Gewürzregal: klebt am Schrank neben dem Herd bzw. im Schrank

Pfannenwender und ähnliches: Schublade neben dem Herd
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

@Liaa: schaut das ordentlich aus bei dir! Toll

Spülutensilien: in einem Organizer zum Einhängen an der Schranktür unter der Spüle. Allerdings ist das nicht so ganz das Wahre, wenn man die Tür zu fest zuknallt, kann auch mal ne Bürste im Müll landen🤣

Handseife, Bürste und Handcreme: Seifenspender steht an der Spüle, Rest hab ich nicht in der Küche

Küchenrolle: so ein Küchenrollenständer neben dem Herd

Geschirr, das nicht in die Spülmaschine darf und darauf wartet von Hand gespült zu werden: das ist nur wenig und wird normal gleich gespült. Oder liegt in der Spüle

Einzelteile, die ich schnell ausgespült habe und die jetzt trocknen: auf einem Abtropfgestell

Frühstücksutensilien: was genau meinst du damit? Toaster im Schrank, Müsli steht in der Speisekammer oder irgendwo auf der Arbeitsplatte. Brot im Brotkasten

Gewürzregal: hab ich an die Wand neben dem Herd geschraubt. Allerdings gehört die Küche dem Vermieter, sonst hätte ich vermutlich auch in die Schranktür geschraubt

Pfannenwender und ähnliches: zum Teil in der Schublade neben dem Herd, zum Teil in einer hohen Holzdose auf der Arbeitsplatte
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Na, dann bin ich zum Glück nicht die einzige, bei der alles rumsteht. Liaa, bei dir ist es ja echt hübsch!
So ein Organizer ist ein heißer Tipp. Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es so etwas gibt! Ich habe jetzt auch so Aufhängbügel für die Spüllappen entdeckt. Wie geil ist das denn? Bei meiner Mutter hingen die immer über dem Wasserhahn. Für mich eröffnet sich gerade eine ganz neue Welt der Küchen-Organisation.
Die Küchenspüle ist der Ort, an dem ich z.B. nach der Gartenarbeit oder nach dem Spielplatz gründlich wasche. Deshalb habe ich da die Fingernagelbüste und auch die Handcreme.
Ich habe jetzt auf jeden Fall beschlossen, dass ich eine Aufhängung für die Küchenrolle unter dem Küchenschrank will. Und vielleicht noch ein kleines Regälchen auf der Arbeitsplatte, wo mein Mann seine Frühstückssachen (die er nicht im Schrank haben will grrrrr...) platzsparender unterbringen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Liaa hat geschrieben: 05.03.2021, 17:47
Womit hast du die Gläser beschriftet? Ich habs so ähnlich in der Schublade, aber der Kreidestift hält nicht so recht und es ist teilweise schon arg verschmiert...
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ich mag gegen Löcher in die Küchenrückwand bohren T*sa P*werstrips empfehlen. Damit habe ich unsere Stange für den Spüllappen an unsere Wandfliesen geklebt, dass hält super. Die Stange ist vom Möbelschweden und es gibt extra Haken zum einhaken dazu. An so einem hängt seitlich die Spülbürste.

@Liaa: was sind das rechts in deiner Spüle für Stangen?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich hasse es, wenn Dinge auf der Arbeitsplatte herum stehen, oder Dinge an Haken an der Rückwand hängen.

Spülutensilien: Unter der Spüle, nur ein Lappen liegt immer bereit.

Handseife, Bürste und Handcreme: habe ich in der Küche nicht.

Küchenrolle: haben wir nicht.

Geschirr, das nicht in die Spülmaschine darf und darauf wartet von Hand gespült zu werden: haben wir nicht.

Einzelteile, die ich schnell ausgespült habe und die jetzt trocknen: auf der Abtropffläche

Frühstücksutensilien: Brot steht auf einem Brett auf dem Esstisch, oder neuerdings der Schneidemaschine, die mich etwas stört.

Gewürzregal: Schrank überm Herd

Pfannenwender und ähnliches: Schublade

Auf der Arbeitsplatte steht bei uns die Microwelle, der TM, die Pfeffermühle, aktuell die Brotschneidemaschine zum Test. Hinterm Eckwaschbecken liegen Schneide- und Frühstücksbretter und ein Lappen. Neben der Spülmaschine ist ein kleiner Bereich für dreckiges Geschirr, wenn es nicht sofort eingeräumt werden kann.
Alles andere befindet sich in Schubladen und Schränken.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“