Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Callisto hat geschrieben: 03.03.2021, 21:56
Reh hat geschrieben: 03.03.2021, 21:22 Hat jemand einen Tipp für mich Fürs Rückentragen mit der MaM Tragejacke?
Knöpfe ich alle 4 Druckknöpfe zu, passt der Kopf des Kindes nicht durch, Knöpfe ich nur die zwei äußeren zu, sieht es so Aus wie im Bild und ich komm nicht ran, um etwas daran zu ändern.
Könntest du dem Kind die Jacke vor dem Auf-den-Rücken-schieben über den Kopf ziehen und alle Knöpfe schließen, dann Kind inklusive Jacke auf den Rücken schieben und erst zum Schluss in die Ärmel schlüpfen? So mache ich das meistens mit meinen Tragejacken, ich habe allerdings keine MaM.
So habe ich es dieses Mal gemacht, hab extra Trage statt Tuch genommen, damit das klappt. Aber mit allen Knöpfen zu kam mir das so sehr eng um den Hals vor :|
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Na, aber das ist ja kein unlösbares Problem

Du kannst
1) die Bänder durch Anknoten weiterer Bänder verlängern
2) die Bänder schon vor dem Anziehen nach vorn holen und festmachen
3) 1+2 zusammen, falls 2 allein zu sehr beim Anziehen stört
4) das Rehlein um Hilfe bitten ;)
...

Entweder sind meine Bänder länger oder ich gelenkiger, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es schon geschafft hab, die allein zu angeln 🤔 Obwohl meist sich einfach schnell meinen Mann um Hilfe frag. Ging natürlich immer nur wegen Dauer-HO
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oder du bringst zwischen den vorhandenen Knöpfen noch weitere an. Aber su nähst nicht, oder? Wenn du Snaps und Zange da hättest, wär das vermutlich ne schnelle einfache Lösung

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich nähe nicht, nein.

Noch länger mag ich die Bänder nicht machen, die sind ja schon sehr lang. Ich schätze, wenn ich von vorn zwischen den Beinen durch greife, käme ich da ran. Sie sind einfach so mittig. An die Bänder der Kokadi Flip komme ich ran und schaffe es mit Müh und Not sie hoch und nach vorn zu ziehen. Aber bei dieser Jacke sind die so in der Mitte...
Aber jetzt, wo ich so darüber schreibe, denke ich, ich versuche mal, ob ich die Bänder von innen nach außen geben kann, indem ich sie am Oberschenkel entlang gebe. Also zwischen den Beinen angeln und dann mit der anderen Hand von außen fassen. Das wäre noch ne Idee, danke!

Vor dem Anziehen probiere ich mal, ich fürchte nur, dann hab ich am Ende alles verdreht und z.B. beide Bänder auf der gleichen Seite vom Kinderkopf. Ich schaff es ja schon kaum, die Schulterträger der Trage unverdreht nach vorn zu kriegen. Hinter meinem Rücken bin ich motorisch nicht ganz so fit...

Das Rehlein war heute nicht da, hilft sonst gern, aber meist nicht so wirklich erfolgreich. Wobei sich die Erfolgsquote bestimmt erhöht, je kooperativer das Rehkitz das ganze dann mit macht :lol:

Zu Snaps und Zange: man könnte also theoretisch da, wo man Knöpfe bräuchte, markieren und dann händisch annähen (meine Mutter näht, hat Aber keine Zange). Nur wie krieg ich die dann zu? Oder würde das dann gehen, dass man die schon vorm Anziehen zu macht? Müßte ja... oder? Geht beim Mamalila Walkmantel ja auch, dass man alles "fertig" macht vorm Anziehen.

Na, mal sehen, was davon ich umsetzen kann :)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn es nur um 1x anziehen Zuhause geht, könntest du auch Verlängerung anknoten, Jacke anziehen, Bänder vorholen, Verlängerung wieder entfernen, Bänder festmachen.
Also wirklich nur für den Moment des Vorholens dranmachen.
Ja, ich fand die auch immer ultralang, Bus ich auf die Idee gekommen bin, das ich die so nach vorne führen kann. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das so gedacht ist, aber da hatte die Länge plötzlich Sinn^^

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Valeska hat geschrieben: 03.03.2021, 23:43 Wenn es nur um 1x anziehen Zuhause geht, könntest du auch Verlängerung anknoten, Jacke anziehen, Bänder vorholen, Verlängerung wieder entfernen, Bänder festmachen.
Also wirklich nur für den Moment des Vorholens dranmachen.
Ja, ich fand die auch immer ultralang, Bus ich auf die Idee gekommen bin, das ich die so nach vorne führen kann. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das so gedacht ist, aber da hatte die Länge plötzlich Sinn^^
Das ist die Erleuchtung! Ich dachte da immer an permanente Verlängerung :stirnklopf

Wenn ich es also trotz Bein-Angeln nicht schaffe, knote ich mir kurzfristig ( :lol: ) eine Verlängerung dran! Woanders bin ich ja dank Corona eher nicht so :| und da könnte ich die ja sogar in der Jackentasche mit nehmen und Dann dort auch wieder kurzzeitig anknoten.

Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Ab wann kann ich denn mit Armen raus auf dem Rücken tragen? Muss ich da was beachten?
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Bönthi hat geschrieben: 06.03.2021, 12:48 Ab wann kann ich denn mit Armen raus auf dem Rücken tragen? Muss ich da was beachten?
Prinzipiell ist es ok Arme raus zu machen wenn das Kind schon stabil genug ist von der Rumpfmuskulatur her bzw. wenn es sitzen kann.
Wenn es irgendwie geht würde ich aber immer Arme drin empfehlen. Erstens ist es vom Schwerpunkt her viel besser zu tragen und zweitens ist es gerade auf dem Rücken schon mal gefährlich wenn sich das Kind irgendwo festhält oder hängen bleibt und dich unerwartet bremst oder umreißt.
mit F (04/18) und E (05/21)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Ellies hat geschrieben: 06.03.2021, 13:38
Bönthi hat geschrieben: 06.03.2021, 12:48 Ab wann kann ich denn mit Armen raus auf dem Rücken tragen? Muss ich da was beachten?
Prinzipiell ist es ok Arme raus zu machen wenn das Kind schon stabil genug ist von der Rumpfmuskulatur her bzw. wenn es sitzen kann.
Wenn es irgendwie geht würde ich aber immer Arme drin empfehlen. Erstens ist es vom Schwerpunkt her viel besser zu tragen und zweitens ist es gerade auf dem Rücken schon mal gefährlich wenn sich das Kind irgendwo festhält oder hängen bleibt und dich unerwartet bremst oder umreißt.
Danke dir. Stabilität ist nicht das Problem, er läuft schon ne Weile. Er wird nur in letzter Zeit zunehmend unzufrieden, wenn er länger im Tuch steckt. Aber dann überleg ich mir das besser noch mal.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Bönthi hat geschrieben: 06.03.2021, 13:46
Ellies hat geschrieben: 06.03.2021, 13:38
Danke dir. Stabilität ist nicht das Problem, er läuft schon ne Weile. Er wird nur in letzter Zeit zunehmend unzufrieden, wenn er länger im Tuch steckt. Aber dann überleg ich mir das besser noch mal.
Wenn es sich vermeiden lässt versuche es. Ansonsten ist ein Arm als Kompromiss immer noch besser als beide ;)
mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“