Abstillen bei Chemotherapie
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Judith84
- Herzlich Willkommen
Abstillen bei Chemotherapie
Hallo,
ich habe die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs erhalten. In zwei Wochen soll die Chemo beginnen. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch nahezu voll. Haben am Wochenende schonmal versucht, Mahlzeiten zu ersetzen, da sie bisher aber keinen Brei sondern nur BLW kennt, war es sehr schwierig. Kann überhaupt nicht einschätzen wann sie satt ist. Auch nimmt sie die Flasche nicht. Habe totale Angst, dass wir das Abstillen nicht rechtzeitig schaffen. Meine älteste Tochter habe ich 20 Monate gestillt. Habt ihr Tipps oder Ideen für mich?
LG Judith
ich habe die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs erhalten. In zwei Wochen soll die Chemo beginnen. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch nahezu voll. Haben am Wochenende schonmal versucht, Mahlzeiten zu ersetzen, da sie bisher aber keinen Brei sondern nur BLW kennt, war es sehr schwierig. Kann überhaupt nicht einschätzen wann sie satt ist. Auch nimmt sie die Flasche nicht. Habe totale Angst, dass wir das Abstillen nicht rechtzeitig schaffen. Meine älteste Tochter habe ich 20 Monate gestillt. Habt ihr Tipps oder Ideen für mich?
LG Judith
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: Abstillen bei Chemotherapie
Judith,was für eine Sch...-Situation!
Ich kann zu deiner Frage nicht wirklich was sagen, wollte dich aber nicht einfach so wegklicken. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für das, was kommt!
Ich kann zu deiner Frage nicht wirklich was sagen, wollte dich aber nicht einfach so wegklicken. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für das, was kommt!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Es werden sich sicher noch kompetente Leute melden, aber vielleicht hilft dir die Forensuche auch schon. Das Problem hatten hier andere auch schon. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich bin etwas unsicher, ob ich die Userin, die mir einfällt, herrufen soll
Forensuche ist eine gute Idee, und dann kannst du ja auch eine PN schreiben, wenn du magst.
(()) Dein Baby ist noch etwas kleiner als ihres war. Magst du versuchen auf Flasche abzustillen? Vielleicht klappt das ja überraschend gut und ihr könnt dann entspannt die Beikost weiter angehen. Ach man, vergiss den Satz
Von Entspannung kann in deiner Situation natürlich keine Rede sein. Ich meine, ohne Druck.
Ich wünsche dir alles alles Gute und ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
(()) Dein Baby ist noch etwas kleiner als ihres war. Magst du versuchen auf Flasche abzustillen? Vielleicht klappt das ja überraschend gut und ihr könnt dann entspannt die Beikost weiter angehen. Ach man, vergiss den Satz
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- luise90
- Profi-SuTler
Ich weiß nicht an wen du denkst, aber es könnte sein, dass die threads zu diesen niederschmetterden Themen eher im geschützten Bereich zu finden sind, und Judith dort noch gar nicht lesen darf?ShinyCheetah hat geschrieben: 02.03.2021, 20:03 Ich bin etwas unsicher, ob ich die Userin, die mir einfällt, herrufen sollForensuche ist eine gute Idee, und dann kannst du ja auch eine PN schreiben, wenn du magst.
(()) Dein Baby ist noch etwas kleiner als ihres war. Magst du versuchen auf Flasche abzustillen? Vielleicht klappt das ja überraschend gut und ihr könnt dann entspannt die Beikost weiter angehen. Ach man, vergiss den SatzVon Entspannung kann in deiner Situation natürlich keine Rede sein. Ich meine, ohne Druck.
Vielleicht würdest du der Userin eine PN schreiben ob sie Kontakt aufnehmen würde, shinyCheetah?
Liebe Judith ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und das du hier Hilfe, Austausch und offene Ohren findest.
Mit Wubbi 07/19
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Judith84, was für ein Schock. Es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musst. Ich stehe Dir beim Abstillen gern zur Seite.
Wir hatten das Thema schon mehrfach im Forum, ich schaue nachher mal, ob ich da was verlinken kann. Aber @all: bitte zitiert die betreffenden Userinnen nicht her. Wir wissen nicht, ob sie sich diesem Thema jetzt aussetzen wollen. Der Bereich hier ist offen lesbar, wer sich äußern möchte, kann das tun.
Eine erfolgversprechenden Methode zum Abstillen ist das Mahlzeiten ersetzen, sowohl durch Flaschennahrung ersetzen als auch durch Beikost. Ein sieben Monate altes Kind isst ja noch keine Unmengen an Beikost. Aber Du kannst Brei und Fingerfood anbieten und in diesem Zusammenhang dann bitte vorher nicht stillen, sondern erst Essen anbieten.
Desweiteren sollten sukzessive Stillmahlzeiten durch Flaschenfütterung ersetzt werden. Wenn sie derzeit keine Flasche nimmt, warte einfach ab, biete immer wieder an, versucht verschiedene Sauger. Kann jemand anderes die Flasche anbieten? Sie wird sie sicher nehmen, lasst ihr ein bisschen Zeit.
Wie hoch ist Eure Stillfrequenz derzeit und isst Dein Kind schon etwas? Davon hängt es auch ab, wie schnell man reduzieren kann.
Mit Beginn der Chemo in 2 Wochen wird die Milch noch nicht ganz weg sein. Du wirst dann aber nicht mehr anlegen dürfen. LAss Dir für den Fall eine Milchpumpe verschreiben, damit Du im Notfall abpumpen kannst, wenn die Brust zu fest wird. Auch kühlen hilft, die Milchmenge zu reduzieren.
Für Dein Baby ist auch wichtig, dass ihm ausreichend Möglichkeiten zum Saugen angeboten werden. Ein Schnuller wäre günstig. Ein Säugling unter einem Jahr braucht eine Möglichkeit zum Saugen. Das hilft auch beim Abstillen.
Wie gesagt, ich steh Dir gern zur Seite.
Infoblatt Notfallmäßiges Abstillen: https://cdn.website-editor.net/fbecae35 ... %20Web.pdf
Hier ist ein Thread, den Du jetzt noch nicht lesen kannst, weil er in einen geschützten Bereich verschoben wurde, gleiches Thema, ich verlinke ihn schon mal, vielleicht möchtest Du ihn später lesen: viewtopic.php?f=154&t=216074&hilit=matje
Hier ist einer im Stillforum: viewtopic.php?f=2&t=208098&hilit=Chemo
NOch einer: viewtopic.php?f=2&t=208658&hilit=Brustkrebs
Noch mehr: viewtopic.php?f=2&t=208759&hilit=Brustkrebs
Wir hatten das Thema schon mehrfach im Forum, ich schaue nachher mal, ob ich da was verlinken kann. Aber @all: bitte zitiert die betreffenden Userinnen nicht her. Wir wissen nicht, ob sie sich diesem Thema jetzt aussetzen wollen. Der Bereich hier ist offen lesbar, wer sich äußern möchte, kann das tun.
Eine erfolgversprechenden Methode zum Abstillen ist das Mahlzeiten ersetzen, sowohl durch Flaschennahrung ersetzen als auch durch Beikost. Ein sieben Monate altes Kind isst ja noch keine Unmengen an Beikost. Aber Du kannst Brei und Fingerfood anbieten und in diesem Zusammenhang dann bitte vorher nicht stillen, sondern erst Essen anbieten.
Desweiteren sollten sukzessive Stillmahlzeiten durch Flaschenfütterung ersetzt werden. Wenn sie derzeit keine Flasche nimmt, warte einfach ab, biete immer wieder an, versucht verschiedene Sauger. Kann jemand anderes die Flasche anbieten? Sie wird sie sicher nehmen, lasst ihr ein bisschen Zeit.
Wie hoch ist Eure Stillfrequenz derzeit und isst Dein Kind schon etwas? Davon hängt es auch ab, wie schnell man reduzieren kann.
Mit Beginn der Chemo in 2 Wochen wird die Milch noch nicht ganz weg sein. Du wirst dann aber nicht mehr anlegen dürfen. LAss Dir für den Fall eine Milchpumpe verschreiben, damit Du im Notfall abpumpen kannst, wenn die Brust zu fest wird. Auch kühlen hilft, die Milchmenge zu reduzieren.
Für Dein Baby ist auch wichtig, dass ihm ausreichend Möglichkeiten zum Saugen angeboten werden. Ein Schnuller wäre günstig. Ein Säugling unter einem Jahr braucht eine Möglichkeit zum Saugen. Das hilft auch beim Abstillen.
Wie gesagt, ich steh Dir gern zur Seite.
Infoblatt Notfallmäßiges Abstillen: https://cdn.website-editor.net/fbecae35 ... %20Web.pdf
Hier ist ein Thread, den Du jetzt noch nicht lesen kannst, weil er in einen geschützten Bereich verschoben wurde, gleiches Thema, ich verlinke ihn schon mal, vielleicht möchtest Du ihn später lesen: viewtopic.php?f=154&t=216074&hilit=matje
Hier ist einer im Stillforum: viewtopic.php?f=2&t=208098&hilit=Chemo
NOch einer: viewtopic.php?f=2&t=208658&hilit=Brustkrebs
Noch mehr: viewtopic.php?f=2&t=208759&hilit=Brustkrebs
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Was für eine traurige Diagnose
wenn du möchtest stehen wir dir hier emotional virtuell zur seite
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Mondenkind hat den Thread ja jetzt verlinkt und die Userin ist auch so aktiv hier, dass sie den Thread sieht und antworten wird, wenn sie möchte, denke ich.luise90 hat geschrieben: 02.03.2021, 20:12Ich weiß nicht an wen du denkst, aber es könnte sein, dass die threads zu diesen niederschmetterden Themen eher im geschützten Bereich zu finden sind, und Judith dort noch gar nicht lesen darf?ShinyCheetah hat geschrieben: 02.03.2021, 20:03 Ich bin etwas unsicher, ob ich die Userin, die mir einfällt, herrufen sollForensuche ist eine gute Idee, und dann kannst du ja auch eine PN schreiben, wenn du magst.
(()) Dein Baby ist noch etwas kleiner als ihres war. Magst du versuchen auf Flasche abzustillen? Vielleicht klappt das ja überraschend gut und ihr könnt dann entspannt die Beikost weiter angehen. Ach man, vergiss den SatzVon Entspannung kann in deiner Situation natürlich keine Rede sein. Ich meine, ohne Druck.
Vielleicht würdest du der Userin eine PN schreiben ob sie Kontakt aufnehmen würde, shinyCheetah?
Liebe Judith ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und das du hier Hilfe, Austausch und offene Ohren findest.
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Freshi
- ist nicht mehr wegzudenken
Judith, das tut mir leid für dich! Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
- Maxmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin auch ganz betroffen, das tut mir sehr sehr leid für Dich/Euch.
Höre Dir gerne zu, bzw. lese mit und schicke Dir viel Kraft!
Höre Dir gerne zu, bzw. lese mit und schicke Dir viel Kraft!