Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Hier gibt ea hirse mit mandelmus und obst 😉

Als Alternative könnte ich mir auch Pastinaken oder Karotte statt Obst vorstellen und statt nussmuss butter - schon hat man 4 Varianten 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Spricht denn irgendwas gegen Gemüse statt Obst? Das vegetarische Pendant zum Gemüse-Fleisch-Brei kombiniert doch auch Gemüse und Getreide.
Im Endeffekt kannst du ja alles im Brei anbieten, was dein Kind mag. (von Salz, Zucker, Honig und so mal abgesehen).
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Naja, Getreide, Mandelmus und Obst gibt es halt schon zwei Mal am Tag ;) und Gemüse mit Kartoffeln oder Getreide auch mind. ein Mal. Ich dachte einfach, ich könnte ihr noch etwas anderes anbieten als mehr von dem, was sie eh schon bekommt. Einfach, weil es ihr vielleicht auch gut schmecken könnte. Aber ich sehe schon, Milchprodukte (egal ob Kuh oder pre) ist einfach nicht notwendig und sinnvoll :) Also doch mehr vom Gleichen...
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Bei uns haben beide Kinder früh Milchprodukte bekommen. Ja es ist nicht nötig, aber es schmeckt beiden. 🤷‍♀️
Hier kam insbesondere griechischer Joghurt (mit Haferflocken und Obst- bzw. Nussmus) gut an. Grießbrei koche ich auch hin und wieder als Zwischenmahlzeit.
Du könntest ja auch Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch für den Milchbrei verwenden, wenn es dir nur um einen anderen Geschmack geht.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Mamane, ich glaube, wenn ihr selber Milchprodukte esst, kannst du gerne auch Milch, Joghurt oder so anbieten. Zwar sei ja Milch (v.a. Kuhmilch) nicht das größte diätische Highlight, aber wenn's bei euch sowieso gegessen wird, ist es doch besser aufs Menü zu bringen, solange dein Kind noch stillt, um Unverträglichkeiten vorzubeugen. (So kenne ich es zumindest.) Vielleicht nahrungstechnischen kein mega Bonus zur Muttermilch, aber dafür mehr Vielfalt im Geschmack und insgesamt Abwechslung, das finde ich auch ganz cool und wichtig.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ja eben, es ja auch um Genuss und darum Erfahrungen zu sammeln. Ich sag mal ganz vorsichtig, dass um das Thema Kuhmilch in der Beikost ein bisschen viel Tam Tam gemacht wird. (Sofern es die nicht literweise gibt).
Der Hit in Tüten war hier Haferbrei mit Milch und zermatschten Heidelbeeren z.B.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

neara hat geschrieben: 02.03.2021, 13:22 Mamane, ich glaube, wenn ihr selber Milchprodukte esst, kannst du gerne auch Milch, Joghurt oder so anbieten. Zwar sei ja Milch (v.a. Kuhmilch) nicht das größte diätische Highlight, aber wenn's bei euch sowieso gegessen wird, ist es doch besser aufs Menü zu bringen, solange dein Kind noch stillt, um Unverträglichkeiten vorzubeugen. (So kenne ich es zumindest.) Vielleicht nahrungstechnischen kein mega Bonus zur Muttermilch, aber dafür mehr Vielfalt im Geschmack und insgesamt Abwechslung, das finde ich auch ganz cool und wichtig.
Genau so würde ichs auch machen. Griechischer joghurt war bei meinen ala beikost immer beliebt (nur extra Milchbrei hab ich nicht gekocht)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Ja, so in die Richtung Neues kennen lernen und Verschiedenes genussvoll essen hatte ich mir das auch vorgestellt :D und genau, wir essen Kuhmilch Produkte am Familientisch. Griechischer Yoghurt ist eine super Idee, danke, das werden wir ausprobieren. Heute Abend habe ich in den Dinkelflockenbrei einfach mal nen großen Schwupps Sahne gegeben. Hat gemundet ;)
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde mich da auch nicht stressen. Gibt's für alle Kartoffelbrei mit Milch drin zubereitet, haben das auch die Kinder bekommen. Nur extra Milchbrei kochen, damit das Kind ja auch Milch bekommt, halte ich bei einem Kind, dass nach Bedarf gestillt wird, für absoluten Quatsch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Stimme Serafin zu. Pfannkuchen, Joghurt, Käse, Milchreis... gab es hier in Maßen ab Beikoststart und Müsli mit Milch ab 8, 9 Monaten oder so. Aber eben nicht den Breifahrplan-Getreide-Milchbrei, sondern einfach GOB mit Rapsöl (den ich übrigens auch echt lecker fand und gerne aufgegessen hab :))
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“