Dauerstillen und kaum Stuhlgang bei 20 Tage alten Sohn

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Dauerstillen und kaum Stuhlgang bei 20 Tage alten Sohn

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen früh bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Sehr gerne, vielen Dank!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Guten Morgen Juji,

bis zum Alter von 6 Wochen sollten Babys täglich Stuhlgang haben. Liegt dies nicht vor, sollte geschaut werden, was die Ursache ist. Du warst beim Kinderarzt, der alles für okay befunden hat, die Zunahme ist ganz wunderbar (170-330g durchschnittlich pro Woche sind in den ersten beiden Lebensmonaten laut WHO normal) und dein Baby scheidet reichlich Urin aus. Außerdem zeigt er ein normales Vehalten für ein Baby. Also alles okay.

Ich habe meine beiden Söhne auch windelfrei aufgezogen und würde dir in deinem Fall empfehlen, es weiter zu probieren. Teste dich mal durch die verschiedenen Abhaltepositionen (wichtig ist, dass der Rücken deines Babys dabei immer gut gestützt ist), vielleicht geht es ihm dann besser. Eventuell kannst du auch während des Stillens abhalten (ein entsprechender Topf unter dem Po hilft), denn das Saugen und Schlucken regt die Darmtätigkeit an.

Wenn dir das Dauerstillen zu mühselig wird, dann versuche dir mit Tragetuch/Trage, Spazierengehen etc. eine andere Beruhigungsalternative zu ermöglichen. Ich habe meine Kinder gerne ins Tragetuch gepackt und bin spazieren gegangen, wenn ich keine Lust mehr auf Dauerstillen hatte. Gerade jetzt am Anfang vom Frühling ist das wunderbar.

Schnuller würde ich meiden, damit eure ganz frische Stillbeziehung nicht gestört wird. Biete lieber den kleinen Finger an, wenn dir das Saugen an der Brust zu viel wird.

Habe ich etwas überlesen? Hast du noch eine Frage?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Herzlichen Dank für deine Antwort!
Gestern hatten wir einen etwas stressigen Tag (Bauchweh, Dauerstillen) , heute war es besser.
Der Osteopath meint, dass er an einer Seite der LWS eine Kapselverkürzung hat, da er schon sehr früh fest im Becken lag. Der Kleine hat die Behandlung sehr genossen.
Ob das mit dem Stuhlgang zusammen hängt kann er nicht sagen. Beobachten.

Habe gestern die Abhaltetechnik für Neugeborene probiert (im Arm liegend, an der Brust seitlich gestützt und die Beine zum Frosch ans Bäuchlein gehalten).
Er drückt und sieht auch hochkonzentriert aus, aber es will nicht Recht raus, egal ob mit Massage, Gymnastik oder Abhalten.
Laut Osteopath sollen wir uns auch keine Gedanken machen.

Hast du noch eine Idee, wie ich ihm helfen kann regelmäßig Stuhlgang zu haben ohne ihn dazu zu "zwingen"?

Liebe Grüße und Danke, Juji
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Noch eine Sache: ich selber bin starke Allergikerin. Ich bin am überlegen, ob ich ihm eher mit dem Stillen schade, also nicht dass er meine Allergien kriegt oder so... Oder kann sein Darm deswegen nicht richtig aufgebaut werden?

Wir geben ihm Bigaia Tropfen nach Empfehlung der Hebamme und Freunden, zum Darmaufbau.
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Nochmal ich :oops:

Gestern beim clustern hat er so furchtbar gestresst gewirkt.
Er hat die Brust aggressiv genommen und die Augen weit aufgerissen und die Händchen zur Faust geballt am Kinn gehabt.
Ich hatte Angst, dass er wirklich Hunger leidet. Die Windeln waren aber üppig voll mit Urin.
Er ist dann auch immer wieder an der Brust eingeschlafen, bevor es 30 Minuten später wieder losgegangen ist.

Ich werde irgendwie von Tag zu Tag unsicherer, ob Stillen das richtige für ihn ist. Ich möchte nur ein gesundes, sattes und glückliches Baby...
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Juji hat geschrieben: 02.03.2021, 18:06 Noch eine Sache: ich selber bin starke Allergikerin. Ich bin am überlegen, ob ich ihm eher mit dem Stillen schade, also nicht dass er meine Allergien kriegt oder so... Oder kann sein Darm deswegen nicht richtig aufgebaut werden?

Wir geben ihm Bigaia Tropfen nach Empfehlung der Hebamme und Freunden, zum Darmaufbau.
Gerade das Gegenteil!!!
WEIL er durch dich "vorbelastet" ist, ist Stillen das Allerbeste!!! Mit PRE gibt es mehr Allergien. Die Darmbakterien sind wirklich andere oder in anderen Verhältnissen bei PRE oder Muttermilch. Bei Muttermilch aber viel "besser".
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.03.2021, 19:09
Juji hat geschrieben: 02.03.2021, 18:06 Noch eine Sache: ich selber bin starke Allergikerin. Ich bin am überlegen, ob ich ihm eher mit dem Stillen schade, also nicht dass er meine Allergien kriegt oder so... Oder kann sein Darm deswegen nicht richtig aufgebaut werden?

Gerade das Gegenteil!!!
WEIL er durch dich "vorbelastet" ist, ist Stillen das Allerbeste!!! Mit PRE gibt es mehr Allergien. Die Darmbakterien sind wirklich andere oder in anderen Verhältnissen bei PRE oder Muttermilch. Bei Muttermilch aber viel "besser".
Und Allergien werden nicht über die Muttermilch übertragen soweit ich weiß.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Juji hat geschrieben: 02.03.2021, 18:54
Ich werde irgendwie von Tag zu Tag unsicherer, ob Stillen das richtige für ihn ist. Ich möchte nur ein gesundes, sattes und glückliches Baby...
"Glücklich" hängt leider nicht unbedingt vom Stillen ab. Es gibt auch unzufriedene Stillkinder, A ist auch erst seit so 2 Wochen mal für 5 Minuten wach und zufrieden...
Mit Flasche hättest du evtl ein Baby im Fresskoma. Still und "zufrieden". Aber gesund ist das nicht...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten.
Bin heute einfach sehr verunsichert, da ich echt nur sein Bestes will.
Und ich überlegt habe, ob ich ihm eher schade als nutze.
Danke, dass ihr mir diese Sorgen genommen habt.

Liebe Grüße, Juji
Antworten

Zurück zu „Stillforum“