Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Beitrag von Cryptomon »

Schneekatze hat geschrieben: 28.02.2021, 18:59 So schöne Sachen sind hier entstanden. 😍 Das kleine Schlawittchen ist megasüß und die Shirts, die tollen Softshelljacken und die bunten Schlüpperparaden auch.

Ich hab meine ewige Nähflaute nach dem Umzug endlich überwunden, nachdem ich mein neues Nähzimmer gründlich ausgeräumt und ausgemistet hatte (vorher ähnelte es eher einer Rumpelkammer) und hab auch mal wieder was genäht. Das ist der Hoodie aus dem dritten Klimperkleinbuch in Größe 134. Ohne Taschen, dafür mit Ösen und Tunnelkordelzug in der Kapuze und selbstgemachter Applikation.

seemannshoodie.JPG

Die Applikation hat mich Nerven gekostet, ständig hielt das Vliesofix nicht und ich musste dreimal drüberbügeln, ehe es halbwegs hielt. Nach dem Annähen hatte ich sie dann noch mit einem weißen Geradstich umrandet und erst nachdem der komplette Pulli zusammengenäht war, fiel mir auf, dass ich diese weiße Umrandung in dem kleinen Ring des Ankers vergessen habe. Verflixt, aber evtl. bekomme ich das noch nachträglich irgendwie hin.

seemannshoodie-applikstion2.JPG

Dann hab ich noch einen rosa Kuschelhoodie aus Alpenfleece mit Sternen genäht. Auch Klimperklein, auch Größe 134, nur ist der Schnitt hierbei eigentlich der des Hoodiekleides, das ich auf die Länge des normalen Hoodies abgekürzt habe. So ist es ein normaler Hoodie (für mehr hätte der Stoff auch gar nicht gereicht), sitzt aber etwas eleganter als der originale Hoodie aus dem Buch.

rosahoodie.JPG

Evtl. kürze ich da die Bändel noch etwas.
Bitte beide in Damengröße XL zu mir!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Degu hat geschrieben: 26.02.2021, 20:29 Hier mal ein Liegebild:
20210226_154612.jpg
Eigentlich schneidet man nur den Bogen aus, Bögen einfassen und ein klein wenig überlappend annähen.
Das geht aber nur bei zweigeteiltem Ärmel, oder? Ich überleg grad, wir ich an die klimperkleine Fleecejacke Daumenlöcher anbastel...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schneekatze
ist gern hier dabei

Beitrag von Schneekatze »

Danke euch. 😊 Cryptomom, freut mich, dass sie dir gefallen, aber das könnte vielleicht schwierig werden, denn zumindest der rosa Alpenfleece mit den Sternen ist nirgendwo mehr zu finden. Würde ihn so gern selber nachbestellen, hab überall gesucht, aber den scheint es nicht mehr zu geben leider. Hatte ihn auch 2 Jahre im Schrank gelagert, ehe ich ihn jetzt endlich vernäht hatte.
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Cryptomon hat geschrieben: 28.02.2021, 20:29
Schneekatze hat geschrieben: 28.02.2021, 18:59 So schöne Sachen sind hier entstanden. 😍 Das kleine Schlawittchen ist megasüß und die Shirts, die tollen Softshelljacken und die bunten Schlüpperparaden auch.

Ich hab meine ewige Nähflaute nach dem Umzug endlich überwunden, nachdem ich mein neues Nähzimmer gründlich ausgeräumt und ausgemistet hatte (vorher ähnelte es eher einer Rumpelkammer) und hab auch mal wieder was genäht. Das ist der Hoodie aus dem dritten Klimperkleinbuch in Größe 134. Ohne Taschen, dafür mit Ösen und Tunnelkordelzug in der Kapuze und selbstgemachter Applikation.

seemannshoodie.JPG

Die Applikation hat mich Nerven gekostet, ständig hielt das Vliesofix nicht und ich musste dreimal drüberbügeln, ehe es halbwegs hielt. Nach dem Annähen hatte ich sie dann noch mit einem weißen Geradstich umrandet und erst nachdem der komplette Pulli zusammengenäht war, fiel mir auf, dass ich diese weiße Umrandung in dem kleinen Ring des Ankers vergessen habe. Verflixt, aber evtl. bekomme ich das noch nachträglich irgendwie hin.

seemannshoodie-applikstion2.JPG

Dann hab ich noch einen rosa Kuschelhoodie aus Alpenfleece mit Sternen genäht. Auch Klimperklein, auch Größe 134, nur ist der Schnitt hierbei eigentlich der des Hoodiekleides, das ich auf die Länge des normalen Hoodies abgekürzt habe. So ist es ein normaler Hoodie (für mehr hätte der Stoff auch gar nicht gereicht), sitzt aber etwas eleganter als der originale Hoodie aus dem Buch.

rosahoodie.JPG

Evtl. kürze ich da die Bändel noch etwas.
Bitte beide in Damengröße XL zu mir!
Hier bitte auch😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

So viele tolle Jacken, Pullis, Anzüge ud und und, da kommt man ja gar nicht mehr hinterher mit dem Kommentieren. :shock:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Cryptomon hat geschrieben: 28.02.2021, 20:50
20210226_154612.jpg
Eigentlich schneidet man nur den Bogen aus, Bögen einfassen und ein klein wenig überlappend annähen.
Das geht aber nur bei zweigeteiltem Ärmel, oder? Ich überleg grad, wir ich an die klimperkleine Fleecejacke Daumenlöcher anbastel...
Hmm, gute Frage.
Vielleicht einfach mal probieren? Wenn es zu weit aufklafft, dann evtl. ein kleines Stück wieder zunähen.

Bei mir verdreht sich der Ärmel beim tragen ein wenig, die Öffnung könnte durchaus ein Stück weiter Richtung Ärmelnaht sein. Das könnte schon klappen.
Liebe Grüße von Degu
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Degu hat geschrieben: 28.02.2021, 21:40
Cryptomon hat geschrieben: 28.02.2021, 20:50
20210226_154612.jpg
Hmm, gute Frage.
Vielleicht einfach mal probieren? Wenn es zu weit aufklafft, dann evtl. ein kleines Stück wieder zunähen.

Bei mir verdreht sich der Ärmel beim tragen ein wenig, die Öffnung könnte durchaus ein Stück weiter Richtung Ärmelnaht sein. Das könnte schon klappen.
Ich hab jetzt bei prülla eine Anleitung gefunden, da wird parallel zur Seitennaht ein Schlitz gesetzt und eingefasst (bei erwachsenen 3cm, bei Kindern "etwas weniger")
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Ich oute mich hier auch als voll in der Softshelljackenphase angekommen.

Zuerst die Neonprobejacke.
Gut, dass ich die gemacht habe.
Den Schirm an der Kapuze hab ich dann weggelassen, die Paspeln an den Armkugeln auch (die haben die Ärmel so komisch aufgestellt) und das Schlimmste: Die einzipbare Fleecejacke ging nach Anleitung nur auf links rein. Dazu habe ich aber keine Lust und habe bei der zweiten Version den Reißverschluss anders herum eingenäht.
Mit einem umkehrbaren Reißverschluss sollte es gehen, aber der stand nicht in der Anleitung und habe ich auch nicht da.
178BC730-D1FC-4125-9D8E-4FCC1DE300D0.jpeg
Und die zweite Pablo ist meine coole neue Arbeitsjacke mit passender einzipbarer Fleecejacke, Daumenbündchen und abnehmbarer Kapuze. 🥳😎🥰
FF9254C5-A8EA-491B-B871-9FF5F19BA639.jpeg
019C0926-E81D-45F5-84D6-982B381A6102.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Wow, sehr schöne Jacke! Ich glaube ich muss mir auch noch eine für die Arbeit nähen. Aber dafür muss ich erstmal das Schnittmuster kaufen... und Stoff... und Reißverschluss.... und... :D
Für ganz dringend habe ich mir erstmal eine dünne Jacke von e.s. gekauft.

Die anderen Jacken, Pullover, Unterhosen sehen auch super aus!
Den Rest konnte ich mir leider nicht merken.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Sehr coole Jacke(n) und Pullis! Ich habe einen langweiligen Hoodie genäht ohne Schnickschnack in Wunschfarbe. Da aber der Plotter nicht in den Urlaub mitdurfte, bleibt er Bauch vorerst noch bissl leer. Zuhause kommen da dann vom Sohn am Computer gezeichnete Minecraft Axt und Spitzhacke drauf. Er wünscht sich nämlich einen Gamer-Hoodie. 🙄😂
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“