Ja, zumindest wenn ich im Haushaltsbuch zurückgehe und ungefähr rausnehme, was Klamotten sind, komme ich da im Schnitt der letzten 6 Monate ungefähr drauf. Ich hätte es auf weniger geschätzt, wenn es nicht aufgeschrieben wäre, ich denke man vertut sich da sehr schnell. Die Große ist aber auch in unserem Freundeskreis das erste Kind gewesen - Erbsachen gibt es da quasi kaum.
Ich habe jetzt übrigens auch für 100-150 abgestimmt, weil ich das als realistischer empfinde, wenn ich die 6 Monate betrachte und Nähen miteinbeziehe (also annehme, dass ich mehr kaufen würde, wenn ich das wenige nicht Nähen würde). Evtl. würde sich das nochmal relativieren, wenn ich auf das ganze Jahr kalkuliere, aber ich denke um ehrlich zu sein nicht. Klar, da ist mal ein Monat dabei, da hab ich gar nichts gekauft. Dann aber wieder neuen Schneeanzug und Wollunterwäsche... Die Kleine bräuchte jetzt nach 3 Jahren mal einen neuen Wollwalkanzug, da reichen die 60€/Monat dann vermutlich nicht oder nur knapp für ein Teil, wenn ich einen gebrauchten finde...
Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?
- Myla
- Dipl.-SuT
Re: Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Linda89
- Power-SuTler
Ich hab heute mein Haushaltsbuch aktualisiert und bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, wie wenig wir im Durchschnitt für Klamotten ausgeben. Ich kaufe ja echt viel teuren Stoff (bin Stammkunde bei Danischpur und stricke viele teure Wollpullis - meine Kinder haben alle mehrere Pullis, wo die großen einen Materialwert von 40€ haben...). Auf jeden Fall haben wir als Gesamtfamilie, inklusive Kaufkleidung und Schuhe, letztes Jahr monatlich im Durchschnitt 250€ für Kleidung ausgegeben. Inklusive Maschinenwartung, Zubehör, etc.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Jetzt habe ich auch mal im Haushaltsbuch nachgeschaut. Im letzten Jahr haben wir im Schnitt 45€/Person monatlich für Klamotten und Schuhe ausgegeben.
Für die Kinder kaufe ich viel secondhand, für mich ein wenig. Schuhe, Socken, Unterwäsche und Schlafanzüge i.d.R. neu.
Da die Kinder langsam wachsen, kommen wir lange mit den Größen hin. Mein Mann bekommt von der Firma Arbeitskleidung gestellt und privat ist er eher genügsam. Ich trage meine Klamotten auch lange, manches trage ich auch länger mal nicht und kombiniere es dann neu. (Habe mir im Herbst zwei oversize Strickjacken gekauft, da sehen dann ältere LA-Shirts mit mal ganz anders aus.)
Einen kleinen Teil verkaufe ich wieder (eigentlich auf dem Basar), vieles ist nach 2 - 3 Kindern aber auch einfach durch.
Für die Kinder kaufe ich viel secondhand, für mich ein wenig. Schuhe, Socken, Unterwäsche und Schlafanzüge i.d.R. neu.
Da die Kinder langsam wachsen, kommen wir lange mit den Größen hin. Mein Mann bekommt von der Firma Arbeitskleidung gestellt und privat ist er eher genügsam. Ich trage meine Klamotten auch lange, manches trage ich auch länger mal nicht und kombiniere es dann neu. (Habe mir im Herbst zwei oversize Strickjacken gekauft, da sehen dann ältere LA-Shirts mit mal ganz anders aus.)
Einen kleinen Teil verkaufe ich wieder (eigentlich auf dem Basar), vieles ist nach 2 - 3 Kindern aber auch einfach durch.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
-
Berenike16
- gut eingelebt
Also vor Corona bin ich 2x im Jahr auf 3 Basare gegangen. Dort habe ich dann insgesamt ca 100€ ausgegeben. Bisher sieht es auch so aus, dass die gebrauchten Sachen auch beide Kinder tragen können. Danach sind sie vermutlich durch, aber dann habe ich weniger Arbeit mit dem Verkaufen
. Aber ich habe schon gemerkt, dass es mit gebrauchten Hosen ab Gr. 104 langsam enger wird. In Zukunft werden wir vermutlich immer mehr Sachen neu dazukaufen müssen, denn von Familie bzw Freunden bekommen wir nicht so viel.
Aber mein Papi hat sich als Schnäppchenjäger entpuppt! Er geht sehr gerne auf Basare bzw kauft gerne im SV. Ohne % oder rotes Preisschild kommt nichts in die Tüte. Zum Glück hat er einen guten Geschmack. Teilweise sage ich ihm auch, was wir noch so brauchen und er geht auf Schnäppchensuche.
Schuhe gibt es meistens neu, aber nur 2 Paar. Oder gebraucht, aber nur von bestimmten Marken, von denen ich weiß, dass sie fast unverwüstlich sind. Der Kleine hat diesen Winter gebrauchte Schuhe für 18 € getragen. Der Große hatte Neue und die sehen schon ganz schön kaputt aus. Die vom Kleinen kann ich vermutlich auch wieder für das gleiche Geld verkaufen.
Aber mein Papi hat sich als Schnäppchenjäger entpuppt! Er geht sehr gerne auf Basare bzw kauft gerne im SV. Ohne % oder rotes Preisschild kommt nichts in die Tüte. Zum Glück hat er einen guten Geschmack. Teilweise sage ich ihm auch, was wir noch so brauchen und er geht auf Schnäppchensuche.
Schuhe gibt es meistens neu, aber nur 2 Paar. Oder gebraucht, aber nur von bestimmten Marken, von denen ich weiß, dass sie fast unverwüstlich sind. Der Kleine hat diesen Winter gebrauchte Schuhe für 18 € getragen. Der Große hatte Neue und die sehen schon ganz schön kaputt aus. Die vom Kleinen kann ich vermutlich auch wieder für das gleiche Geld verkaufen.
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Das mit den Hosen ist hier auch so. Wobei es bei "Mädchen"-Hosen noch geht, für Tochter hab ich auch noch in 134 was beim Basar gefunden. Aber neutral geschnittene Hosen oder welche ohne farbliche oder sonstige "Mädchen"-Akzente gibt es nur sehr wenige und dann oft deutlich abgerockt.Berenike16 hat geschrieben: 28.02.2021, 17:18 Aber ich habe schon gemerkt, dass es mit gebrauchten Hosen ab Gr. 104 langsam enger wird. In Zukunft werden wir vermutlich immer mehr Sachen neu dazukaufen müssen, denn von Familie bzw Freunden bekommen wir nicht so viel.
Ich habe bei EBK ein Kleiderpaket bei einer Familie in der Nähe erstanden. Die "verfolge" ich jetzt, vielleicht ist ja wieder mal was passendes dabei. Ich gehe in Moment nicht davon aus, dass in diesem Jahr schon wieder Basare stattfinden. Wobei ein Flohmarkt in der Gegend wohl ein abgesegnetes Konzept hat, ich weiß aber nicht, ob auch für das aktuelle Szenario.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014