Gartenplanung 2021
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2021
Ich habe nicht soviel Erfahrung mit Bohnen. Bei immergrünen Nadelgehölzen würde ich mir aber zumindest grob Gedanken über den Boden machen. Also ob der zB sauer ist wegen der Hecke.
Zum Pflanzenerkennen nutze ich die App PlantNet. Man muss schon auch selber mitdenken aber es werden irre viele Vorschläge gemacht, was es sein könnte.
Zum Pflanzenerkennen nutze ich die App PlantNet. Man muss schon auch selber mitdenken aber es werden irre viele Vorschläge gemacht, was es sein könnte.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich hatte die zum Garteneinstieg mal 1 Jahr lang abonniert, habe mir dann zum halben Preis noch den vorigen Jahrgang dazubestellt und nehme das jetzt als meine Gartenbibliothek.Mäusebaby hat geschrieben: 27.02.2021, 10:54 Kraut&Rüben kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
Was bei mir überall hochrankt, ist Kapuzinerkresse. Ungefährlich, denn spätestens der 1. Frost macht sie nieder. Blüht schön und ist komplett essbar.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ergänzung: Es könnte halt sein, je nach Heckengröße, dass der Nachbar auch irgendwann die Pracht deiner Kapuzinerkresse auf seiner Seite bewundern kann.
Meine hat sich letztes Jahr auch ein bisschen übern Zaun verselbstständigt.
Meine hat sich letztes Jahr auch ein bisschen übern Zaun verselbstständigt.
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Mäusebaby hat geschrieben: 27.02.2021, 10:54 Ich glaube, ich muss unseren Wein auch mal grundüberholen. Kraut&Rüben kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
Sagt mal, kann man Bohnen auch eine Hecke hochranken lassen? Wir haben ja diese irre lange Hecke vom Nachbarn, die total langweilig aussieht, weil nur grünnadelig (wir dachten, es sei eine Thuja, aber der Gärtner meinte, nein). Letztes Jahr sind vom Nachbarn Wicken rübergerankt, nicht unbedingt, was ich haben will, aber farblich spannender.
Jetzt dachte ich, vielleicht Bohnen oder etwas anderes hübsches, aber nützlicheres und ungefährlicheres von unserer Seite. Habt ihr Tipps, bitte?![]()
Ich würde wilden Wein, Efeu oder Clematis durchranken lassen. Oder auch eine Rose.
Wisst ihr, was es ist? Wenn es keine Thuja ist.
Sauer ist der Boden bestimmt, und normalerweise auch durchwurzelt.
Dem und dem Licht würde ich mich anpassen.
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Efeu ist so ungeheuer giftig, übernimmt gern den ganzen Garten und ist ja auch nur grün.
Klematis wäre vielleicht was. Die blüht wenigstens schön und unsere Klematis ist der Terrassenrenovierung zum Opfer gefallen.
Rosen haben wir auf der Seite vier, aber die wachsen nicht so hoch und breit. Man muss sich vorstellen, wir schauen da auf ca. 12x2,50m grüne Hecke.
Ich muss mal bestimmen, was das für eine ist. Walderdbeeren, Rhabarber, Ruccola, Feldsalat, Johannisbeeren finden die Erde gut. Das Beet bekommt fast den ganzen Tag Sonne, erst am späten Nachmittag wirft das Haus dort Schatten.
Kapuzinerkresse ist auch eine gute Idee. Hatten wir letztes Jahr im Topf. Die hat immer wieder geblüht.
Ich muss da auch noch einen Schneeball ausgraben, das wollte ich schon letztes Jahr. An die Stelle wollte ich eine Hortensie setzen, denn der Kirschlorbeer und der Apfel sorgen dort für Halbschatten. Dann habe ich da auch wieder etwas mehr Farbe.
Klematis wäre vielleicht was. Die blüht wenigstens schön und unsere Klematis ist der Terrassenrenovierung zum Opfer gefallen.
Rosen haben wir auf der Seite vier, aber die wachsen nicht so hoch und breit. Man muss sich vorstellen, wir schauen da auf ca. 12x2,50m grüne Hecke.
Ich muss mal bestimmen, was das für eine ist. Walderdbeeren, Rhabarber, Ruccola, Feldsalat, Johannisbeeren finden die Erde gut. Das Beet bekommt fast den ganzen Tag Sonne, erst am späten Nachmittag wirft das Haus dort Schatten.
Kapuzinerkresse ist auch eine gute Idee. Hatten wir letztes Jahr im Topf. Die hat immer wieder geblüht.
Ich muss da auch noch einen Schneeball ausgraben, das wollte ich schon letztes Jahr. An die Stelle wollte ich eine Hortensie setzen, denn der Kirschlorbeer und der Apfel sorgen dort für Halbschatten. Dann habe ich da auch wieder etwas mehr Farbe.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
PlantNet meint, Scheinzypresse oder Thuja, aber die sind ja kaum zu unterscheiden. 

Liebe Grüße
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich konnt doch nicht länger warten, die ersten Samen sind in der Erde.
Blumenkohl, Brokkoli, Staudensellerie (zum ersten Mal), Kohlrabi, Mangold, Fenchel und Kopfsalat (in der Hoffnung wirklich mal Kopfsalat zu bekommen und nicht nur Schnittsalat).
Ab wann traut ihr euch mit Möhren und Salat an die Freilandaussaat? Auf den Möhren steht ab Februar.
Blumenkohl, Brokkoli, Staudensellerie (zum ersten Mal), Kohlrabi, Mangold, Fenchel und Kopfsalat (in der Hoffnung wirklich mal Kopfsalat zu bekommen und nicht nur Schnittsalat).
Ab wann traut ihr euch mit Möhren und Salat an die Freilandaussaat? Auf den Möhren steht ab Februar.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich hab letztes Jahr recht frühzeitig (März?) Möhren und Pflücksalat im Beet gesät, aber da ist null und nix gekommen. 
Ich sähe hier gar nix mehr, hab ich beschlossen. Es wird nur noch vorgezogen und gepflanzt, teilweise sogar im Topf (wegen der Schnecken).
Das Gute an dem Plan ist: Ich hab noch Zeit nach Pflanzkübeln zu schauen. Ich finde einfach keine, bei denen es so richtig schnackelt.
Hat keine:r eine Empfehlung?
Ich habe heute Bescheid gekommen: Meine Liguster und Hundsrosen sind auf dem Weg!
Ich hoffe, die Kletterrosen kommen auch bald, dann kann ich endlich die neue Hecke pflanzen! Bei meinem Glück kommt alles Donnerstag, da soll‘s schütten. 
Ich sähe hier gar nix mehr, hab ich beschlossen. Es wird nur noch vorgezogen und gepflanzt, teilweise sogar im Topf (wegen der Schnecken).
Das Gute an dem Plan ist: Ich hab noch Zeit nach Pflanzkübeln zu schauen. Ich finde einfach keine, bei denen es so richtig schnackelt.
Hat keine:r eine Empfehlung?
Ich habe heute Bescheid gekommen: Meine Liguster und Hundsrosen sind auf dem Weg!
Liebe Grüße
- sanilii
- Power-SuTler
Wir haben heute mit dem Vermieter besprochen, was wir machen wollen. Baumschnitt wird noch n Akt... Aber sonst haben wir ziemlich freie Hand und ich weiß jetzt auch, was der zweite Obstbaum/Strauch ist, ne Quitte. Ist das normal, dass die flaumig sind?!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Meinst du die Früchte? Ja, das ist normal. Bei Quitten wird die Schale aber auch nicht mitgenutzt meines Wissens nach.
Kleiner Professor - April 2015